14.12.2021 | Verbände / Institute / Organisationen Seite 26-28 in Ausgabe 12/2021-01/2022

Heimtex und Fachverband Matratzen-Industrie: Verbände tagen erstmals gemeinsam

Um den Netzwerkgedanken und damit die Idee des Kompetenz-Zentrums Textil + Sonnenschutz weiter zu stärken, hatten sich die Vorstände entschieden, die Jahrestagungen von Heimtex und vom Fachverband Matratzen-Industrie mit einem gemeinsamen öffentlichen Teil stattfinden zu lassen – mit den internen Mitgliederversammlungen inklusive Vorstandsneuwahlen davor und danach.

Die Jahrestagungen des Verbandes der Deutschen Heimtextilien-Industrie (Heimtex) und des Matratzenverbandes sind im November in Trier als 2G+-Veranstaltung abgehalten worden. Der öffentliche Teil der Tagung, zu dem die Mitglieder von Heimtex und Matratzenverband eingeladen waren, wurde mit den Grußworten der beiden Vorstandsvorsitzenden Ottmar Ihling (Heimtex) und Thomas Bußkamp (Fachverband Matratzen-Industrie) eröffnet. Im Fokus standen Lieferengpässe, exorbitante Preissteigerungen sowie Überlegungen, wie sich die Unternehmen, die sich in einer Sandwich-Position zwischen dominanter Vorstufe und starken Abnehmergruppen befinden, positionieren sollten. Starke Verbände seien hier eine Antwort.
Es folgte ein Überblick über die Verbandsarbeit der letzten zwei Jahre mit einem Fokus auf die aktuelle wirtschaftliche Lage der vertretenen Branchen sowie einem Ausblick auf die kommenden Themen und Herausforderungen.
Eine Mitgliederbefragung von Heimtex und Matratzenverband zur konjunkturellen Lage im Herbst hat bestätigt, dass die angespannte Versorgungslage auch nach den Sommermonaten anhalte. Von 60 Prozent der teilnehmenden Heimtex-Mitglieder werde die Lage als »schlecht« bewertet, nur 15 Prozent sehen sie »positiv« und der Rest »mittel«.
Die Mitglieder des Matratzenverbandes stuften die Rohstoff-Situation in ihrer Branche zu rund 37 Prozent als »schlecht« ein, aber immerhin zu rund 63 Prozent als »mittel« und damit insgesamt etwas moderater als die Textilhersteller.
Als Veranstaltungs-Highlight schloss sich der Impulsvortrag von Kristina Vogel mit dem programmatischen Titel »Neustart: Und alles ist anders« an. Kristina Vogel ist zweifache Olympiasiegerin und mehrfache Weltmeisterin im Bahnradfahren. Bei einem Trainingsunfall im Juni 2018 verletzte sie sich schwer und ist seitdem querschnittsgelähmt.
Ihre Lebensenergie bewahrte sie sich dennoch und ist so bis heute ein Vorbild. Neben ihrer Tätigkeit als Kommentatorin für das ZDF, als Buchautorin und als Kommunalpolitikerin im Stadtrat von Erfurt tritt die 31-Jährige als Speakerin auf und berichtet auf inspirierende Weise, wie es ihr gelingt, den Glauben an sich selbst auch in schwierigen Zeiten nicht zu verlieren.

Vorstandswahlen
Auf der gemeinsamen Tagung haben Heimtex und der Fachverband Matratzen-Industrie in Trier turnusgemäß ihre neuen Vorstände gewählt. Beim Heimtex-Verband wurde Oliver Salzmann (Krall + Roth) als stellvertretender Sprecher der Fachgruppe Deko/Gardine/Möbelstoffe neu in den Vorstand gewählt und folgt damit auf Claus Wölfel (Wölfel & Co.), der seit 2015 dem Vorstand angehörte. Den Vorsitz hat weiterhin Ottmar Ihling (Alfred Apelt) inne, der zudem als Sprecher der Fachgruppe Deko/Gardine/Möbelstoffe wiedergewählt wurde. Die Fachgruppe Teppich-Industrie wird weiterhin durch Stephan Naacke (Findeisen) und Markus Haick (Weseler Teppich) vertreten. Haick übernimmt zudem das Amt des Schatzmeisters von Harald Cleven (Cleven Projekt), der sein Amt nach über zehn Jahren aus Altersgründen niedergelegt hat. Vervollständigt wird der Vorstand durch Thomas Bußkamp (Badenia Bettcomfort) und Thomas Müller (Centa-Star Bettwaren) als Sprecher der Fachgruppe Bettwaren. Bußkamp ist zudem stellvertretender Vorstandsvorsitzender an der Seite von Ottmar Ihling.
Der Vorstand des Matratzenverbandes bleibt in seiner Zusammensetzung unverändert, jedoch übernimmt Carl-Christoph Held (F.A.N. Frankenstolz Schlafkomfort) das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden von Lars Brunsø (Ry Sengefabrik), der es seit 2015 innehatte. Den Vorsitz führt weiterhin Thomas Bußkamp (Badenia Bettcomfort) und der Vierte im Bunde bleibt Klaus Neudecker (Rummel Matratzen).
Darüber hinaus freuen sich beide Verbände über Mitgliederzuwächse: Die Firma Gerriets, Spezialist für Bühnenbedarf und Veranstaltungsprojekte, ist dem Heimtex-Verband schon im Herbst 2019 als ordentliches Mitglied beigetreten, ebenso wie das Fördermitglied Groz-Beckert, Anbieter von industriellen Maschinennadeln, Präzisionsteilen und Feinwerkzeugen sowie Systemen und Dienstleistungen für die Herstellung und Fügung textiler Flächen. Ende 2020 trat Neutex Home Deco, der vollstufige Textilhersteller aus Oberfranken, dem Heimtex-Verband als weiteres ordentliches Mitglied bei.
Seit 2020 gehören der rheinland-pfälzische Hersteller Hemafa, Sun Garden aus Neuenkirchen im Münsterland sowie Winkle aus Benningen am Neckar dem Matratzenverband an. In diesem Jahr konnten zudem Hilding Anders Denmark, Oschmann Comfortbetten aus dem niedersächsischen Diepenau sowie Bettwaren Stendebach aus Montabaur in Rheinland-Pfalz gewonnen werden. H.B. Fuller Deutschland ist Hersteller innovativer Klebstofflösungen und verstärkt den Verband als assoziiertes Mitglied.

Heimtex: Moderates Umsatzplus und starkes Exportgeschäft
Im Zeitraum Januar bis September 2021 konnten die Mitgliedsunternehmen des Heimtex-Verbandes über alle textilen Sparten hinweg ein Umsatzplus von 5,8 Prozent kumuliert gegenüber dem Vorjahreszeitraum erwirtschaften. Mit Ausnahme der Dekostoffe verzeichnen die Sparten dabei teilweise deutliche Umsatzzuwächse. Größter Gewinner ist das vergleichsweise kleine Segment der Möbelstoffe mit 20,9 Prozent Umsatzsteigerung.
An zweiter Stelle stehen mit einem Zuwachs von 10,4 Prozent die textilen Bodenbeläge, Bettwaren konnten um 1,4 Prozent zulegen. Dekostoffe mussten einen Verlust von 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. Vergleicht man die aktuellen Ergebnisse mit dem Zeitraum Januar bis September 2019, also mit der Zeit vor der Pandemie, zeigt sich ein komplett anderes Bild, denn nun verzeichnen die Produktsparten Textile Bodenbeläge (–14,9 Prozent), Dekostoffe (–14,0 Prozent) und Möbelstoffe (–2,8 Prozent) teils herbe Umsatzverluste. Für Bettwaren liegen für diesen Zeitraum keine Ergebnisse vor, sodass auch eine Betrachtung des Gesamtmarktes nicht vorgenommen werden kann.
Im Exportgeschäft der Heimtextilien konnte im Zeitraum Januar bis September 2021 im Vergleich zum Vorjahr bezogen auf den Gesamtmarkt ein Umsatzplus von 20,1 Prozent erwirtschaftet werden. Dabei zählen Möbelstoffe mit 44,6 Prozent und textile Bodenbeläge mit 36,5 Prozent zu den eindeutigen Gewinnern. Dekostoffe mit 9,9 Prozent und Bettwaren mit 7,7 Prozent verzeichnen moderate Zugewinne. Beim Vergleich der aktuellen Exportzahlen im Zeitraum Januar bis September 2021 mit dem entsprechenden Zeitraum im Jahr 2019 ohne Pandemiebedingungen fällt das Ergebnis auch hier negativ aus. Einzig die Möbelstoffe konnten mit 3,8 Prozent ihren Umsatz vergrößern. Dekostoffe (–6,4 Prozent) und textile Bodenbeläge (–7,6 Prozent) mussten Einbußen hinnehmen. Für Bettwaren liegen für diesen Zeitraum keine Ergebnisse vor, sodass auch hier keine Betrachtung des Gesamtmarktes vorgenommen werden kann.
Im Zeitraum Januar bis September 2021 hat sich die Exportquote der Heimtextilien gesamt mit 38,6 Prozent positiv entwickelt (gegenüber 34,0 Prozent im Vorjahr). Dabei wurde bei Deko- und Möbelstoffen rund jeder zweite Artikel, bei Bettwaren und textilen Bodenbelägen fast jeder dritte Artikel exportiert.

Matratzen-Industrie: Umsatzrückgang in nahezu allen Bereichen
Die Matratzenhersteller haben für den Zeitraum Januar bis September 2021 einen Umsatzrückgang von 7,8 Prozent über alle Technologien und Warengruppen im Vergleich zum Vorjahr zu beklagen. Einzig Sonstige mit 16,7 -Prozent und Topper mit 10,1 Prozent konnten eine Umsatzsteigerung erwirtschaften – die aber aufgrund der eher kleinen Marktanteile für den Gesamtmarkt weniger stark zu Buche schlagen. Federkerne liegen mit –17,3 Prozent und Schaum mit –7,3 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Latex verzeichnet einen Umsatzrückgang von 6,6 Prozent. Das ohnehin eher wenig nachgefragte Einsteigerprodukt Bonnell hat 22,4 Prozent Umsatz verloren. Auch Unterfederung/Lattenroste gehören mit –10,9 Prozent zu den Verlierern.
Die dargestellten Zwischenergebnisse lassen keinen Zweifel daran: Pandemiebedingte Verluste haben beide Branchen massiv belastet und es bleibt zu hoffen, dass das Jahr 2022 eine spürbare Erholung bringt.

Themen und Projekte
In der Arbeit der beiden Verbände – gemeinsam mit dem Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz im Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz – ist der Wandel hin zur Kreislaufwirtschaft eines der zentralen Themen. Es gilt Unternehmensstrategien, Produktionsverfahren und Investitionen auf die erforderlichen Transformationsprozesse hin auszurichten und nicht zuletzt auch den Druck auf die politischen Entscheider zu erhöhen, praktikable Lösungen zu entwickeln, die nicht die Wettbewerbsfähigkeit deutscher und europäischer Akteure gefährden. »Die hohe Nachfrage der Mitgliedsunternehmen an den Angeboten des Kompetenz-Zentrums Textil + Sonnenschutz zur Kreislaufwirtschaft zeigt die Relevanz und Komplexität des Themas, das es in den kommenden Jahren zusammen mit allen Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette mitzugestalten gilt. Denn das können weder einzelne Unternehmen noch einzelne Branchen im Alleingang. Dies ist ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig die Verbandsarbeit und die Kooperation in Netzwerken ist«, heißt es von Verbandsseite.
Eine Herbstumfrage bei den Mitgliedern hat gezeigt, dass viele Unsicherheiten und Herausforderungen, von denen die weitere Entwicklung der Wirtschaft insgesamt sowie der Heimtextilien- und Matratzen-Industrie im Besonderen abhängt, bleiben. Dass in dieser Situation viele unternehmerische Entscheidungen alles andere als einfach sind, schlägt sich nicht zuletzt auch in einer zögerlichen Beteiligung an den im Januar bevorstehenden Leitmessen nieder. Ob Aussteller und Besucher aus aller Weltreisen und zusammenkommen können und ob es möglich sein wird, einem breiten Publikum die Innovationen der letzten zwei Jahre zu präsentieren, wird sich zu Jahresbeginn zeigen. Der Heimtex-Verband wird wie gewohnt auf der »Heimtextil« mit einem Messebüro und bei verschiedenen Veranstaltungen präsent sein.

Sabine Langanke

Martin Auerbach, Gesamtgeschäftsführer der drei Verbände im Kompetenz-Ze... mehr
Der neu gewählte Heimtex-Vorstand (von links): Oliver Salzmann, Thomas B... mehr
Der neu gewählte Vorstand des Matratzenverbandes (von links): Carl-Chris... mehr
Kristina Vogel, ehemalige deutsche Bahnradsportlerin, zweifache Olympias... mehr

Zurück