»Heimtextil 2020«: Aussteller und Besucher immer internationaler
Während der deutsche Markt eine herausfordernde Zeit durchlebt und die Zahl der Hersteller und Handelsunternehmen rückläufig ist, präsentiert sich die »Heimtextil« in Frankfurt als Plattform mit starker internationaler Strahlkraft. Auch zur kommenden »Heimtextil 2020« (7. bis 10. Januar) setzt sich dieser Trend fort.
In diesem Jahrzehnt sind die Ausstellerzahlen von Jahr zu Jahr kontinuierlich gestiegen – von 2469 (2010) auf zuletzt 3012 (2019). Der deutliche Zuwachs kam dabei aus dem Ausland: 2125 Unternehmen aus dem Ausland zählte die »Heimtextil 2010«. Im Januar 2019 waren es 2714 – Tendenz weiter steigend. Ebenso haben sich die Besucherzahlen aus dem Ausland sehr positiv entwickelt.
»Zuwachs haben wir nach wie vor insbesondere aus dem europäischen Ausland und aus Übersee. Internationale Hersteller setzen auf die ›Heimtextil‹ als attraktive Plattform für das Exportgeschäft und als trendsetzende Auftaktveranstaltung, um zu Jahresbeginn ihre Saisonneuheiten vorzustellen«, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.
Für die kommende »Heimtextil« vom 7. bis 10. Januar 2020 rechnen die Verantwortlichen erneut mit rund 3000 Ausstellern, darunter zahlreiche Branchengrößen und weltweite Marktführer.
Großes Produktspektrum und Trendpräsentation
Zur 50. Ausgabe der »Heimtextil« punktet die internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien einmal mehr mit dem weltweit größten Produktspektrum für die textile Innenausstattung und mit einer weltweit einzigartigen Inszenierung der angesagten Trends. Heruntergebrochen auf einzelne Produktbereiche verfügt die »Heimtextil« über eine ganze Reihe von Segmenten, in denen sie international führend ist.
Mit »Wall Decoration« präsentiert die »Heimtextil« in Halle 3.1 das weltweit größte Angebot an Tapeten und Wandbekleidung.
Auch die Halle 3.0 hält eine auf globaler Ebene führende Plattform bereit: Neben dem »Trend Space« präsentieren sich hier rund 250 internationale Textildesigner. In direkter Nachbarschaft stellen unter dem Banner von »Textile Technologies« Hersteller von Maschinen für den Digitaldruck und die Textilverarbeitung ihre Neuheiten vor.
In der benachbarten Halle 4 mit Deko- und Möbelstoffen, Leder und Kunstleder ist die Auswahl nirgends so groß wie im Segment »Decorative & Furniture Fabrics«. Hier kommen im Januar rund 40 Neuaussteller hinzu.
Zur ersten Anlaufstelle für Raumausstatter und den internationalen Einrichtungshandel wird erneut die Halle 8.0. Gardinen, Dekostoffe, Teppiche, innenliegender Sonnenschutz und Dekosysteme werden hier ebenso präsentiert wie die neuen Kollektionen der Textilverlage.
Mit starken Marken und Private Labels – sowohl aus dem internationalen wie aus dem nationalen Kontext – wartet der Bereich »Beautiful Living« auf. Hierzu finden Einkäufer in der Halle 9.0 angesagte Lifestyle-Produkte wie Dekokissen, Decken und Tagesdecken, Tisch- und Küchenwäsche, beschichteten Tischbelag, Fußmatten und weitere Wohnaccessoires.
Rund 140 Unternehmen, darunter spannende Start-ups und zahlreiche internationale Top-Player, präsentieren in der Halle 11.0 textile Neuheiten für das Schlafzimmer.
In der Halle 6.1 bereichern unter dem Titel »Asian Excellence« hochwertige, exporterfahrene Produzenten von Heimtextilien aus Asien die Messe. Möbel- und Dekostoffe werden hier ebenso angeboten wie Gardinen, Sonnenschutz oder Teppiche.

