19.02.2024 | Messeartikel Seite 12-15 in Ausgabe 2/2024

»Heimtextil 2024«: Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz

Vom 9. bis 12. Januar gab die »Heimtextil« mit über 2800 Ausstellern aus 60 Ländern und einem Internationalisierungsgrad von 95 Prozent den Startschuss ins Messejahr 2024. Rund 46 000 Besucher aus 130 Ländern nutzten die Gelegenheit, um sich über das Produktangebot an Wohn- und Objekttextilien – von dekorativen Möbelstoffen bis hin zu funktionalen Textilien, von Tapeten bis hin zu Gardinen und Sonnenschutzsystemen – zu informieren. Neben den gewohnten Produkten wurde in diesem Jahr auch das Segment »Carpets & Rugs« in den Mittelpunkt gestellt.

Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, sagt: »Die Zunahme in 2024 an Flächen, ­Ausstellern und Besuchern macht deutlich: Die Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien bleibt auf Wachstumskurs – und setzt neue Maßstäbe für eine nachhaltige und KI-getriebene Textilindustrie.«
Laut Angaben des Veranstalters stieg 2024 die Zufriedenheit der Besucher sowohl national als auch international auf durchschnittlich 93 Prozent – insbesondere mit der Breite und Tiefe des Angebots. Darüber hinaus überzeugten die Aussteller wiederum die angestiegene Besucherqualität und Einkaufskompetenz. Der Anteil an Top-Entscheidern stieg um sechs Pro­zent­punkte auf 78 Prozent. Rund 80 Prozent der Aussteller erreichten nach Angaben des Veranstalters ihre Messeziele.

Von KI im textilen Produktdesign bis hin zu skalierbaren nachhaltigen Lösungen
Unter dem Titel »new sensitivity« läuteten die »Heimtextil Trends 24/25« einen Paradigmenwechsel ein und machten erneut nachhaltiges Produzieren und Handeln greifbar. Das Konzept setzte den Fokus auf die laufende Transformation der Textilindustrie und stellte zahlreiche marktreife und skalierfähige Lösungen vor.
Was das konkret heißt, konnten die Fachbesucher im »Trend Space« er­leben. Das aufwendig gestaltete Areal in der Halle 3.0 hielt zusätzlich zu den relevanten Farb-, Themen- und Stilwelten faszinierende Extras bereit, darunter verschiedene Networking- und Wissensangebote sowie interaktive Präsentationen zu neuen Techno­lo­gien wie KI und AR.
Der »Trend Space« umfasste insgesamt vier Themen- und Trendwelten, ein Vortragsareal sowie verschiedene Installationen und Materialsammlungen. Die aufwendigen Inszenierungen wurden größtenteils mit den Produkten der »Heimtextil«-Aussteller umgesetzt – die Materialauswahl war nachhaltiger denn je. In regelmäßigen Präsentationen konnten sich die Besucher mit den internationalen Branchenvorreitern direkt austauschen. Darüber hinaus transportierten die Stationen je eine der Schlüsselfarben der Textil-Saison 24/25.
Faszinierende Einblicke ermöglichte die Messe in die textile Anwendung von Künstlicher Intelligenz sowie die Nutzung von KI-gesteuerter Sortierung zur Verfeinerung recycelter Textilabfälle in neue Garne. Im »Trend Space« wurden zudem an interaktiven Stationen textile Designideen den Besuchern durch Tools wie ChatGPT-4 und Midjourney zum Leben erweckt.
In der »Library« ließen sich Besucher von ausgewählten Funktionstextilien inspirieren. Zu den Highlights gehörten eine schwer entflammbare Tapete, ein schmutzabweisender Polsterstoff oder ein lichtbeständiges Leder. Das Contract-Angebot ergänzte der Bereich »Fibres & Yarns« für Deko- und Möbelstoffe.

Inspirationsquelle DecoTeam
Auch das DecoTeam zeigte sich auf der »Heimtextil« wieder als wichtige Inspirationsquelle und Plattform für den Raumausstatter. Mit der Trendpräsentation »Colourful Affairs«, einem Infotainment-Programm, kreativen Workshops, Impuls- und Kurzvorträgen sowie den Neuheiten der Mitgliedsfirmen stellte sich das DecoTeam mit einem offenen Gemeinschaftskonzept auf rund 2000 m² in Halle 3.1 in Frankfurt vor.
»Colourful Affairs« war das Thema 2024, das neue atmosphärische Farben und überraschende Farbkombinationen in den Mittelpunkt stellte, angelehnt an die Trends des internationalen Trend-Councils der »Heimtextil«. Eine Inspiration, die nach vielen Jahren puren Scandi Styles die atmosphärische Wirkung von Farben zeigte und Lust auf Veränderung machte. Präsentiert wurden ausdrucksstarke Inszenierungen in einer textilen Modernität. Dabei überzeugten die Gardinen, Deko- und Möbelstoffe, der Sonnenschutz wie auch die Bodenbeläge mit nachhaltigen Werten und funktionalen Features – ob textile Naturmaterialien, nachhaltige Entstehungs- und Re­cy­cling­prozesse oder energieeffiziente Vorzüge.

»Tapetenhalle« 3.0
Eine positive Bilanz zogen die Tapetenhersteller, die in diesem Jahr wieder vermehrt vertreten waren. Aussteller waren unter anderem A.S. Création, Decoprint, Erfurt, Follmann, Hohenberger, Komar, Marburger, Rasch und Schmitz, die den Fachbesuchern einen guten Marktüberblick ermöglichten. Auch wenn man die Aussteller an zwei Händen abzählen konnte, waren es immerhin einige mehr als im Jahr 2023. 
Die Aussteller jedenfalls, die auf der Messe vertreten waren, ließen einen gewissen Optimismus erkennen und freuten sich, wieder mit dabei zu sein.

Produktsegment »Carpets & Rugs«
Laut Messegesellschaft war der Launch des neuen Segments »Carpets & Rugs« ein voller Erfolg. Hier präsentierte sich erstmals die weltweite Teppichbranche gemeinsam in einer Halle, darunter auch zahlreiche internationale Marktführer, die erstmals oder nach längerer Zeit wieder in Frankfurt ausstellten.

Textildesign redefiniert
Für 2025 gab die »Heimtextil« eine neue Partnerschaft mit der Mailänder Designschmiede Studio Urquiola unter Leitung der berühmten Architektin und Designerin Patricia Urquiola bekannt. Zur kommenden »Heimtextil 2025« ist eine gemeinsame Design-­Installation geplant, die ein immer­si­ves und nachhaltiges Textil- und Inte­rior-Designerlebnis ermöglicht. Mit der Zusammenarbeit möchten das ­Designstudio und die Leitmesse ihr ­gemeinsames Engagement für Inno­­­vation, Nachhaltigkeit und Design in der gesamten Textilbranche unterstreichen.

Die nächste »Heimtextil« findet vom 14. bis 17. Januar 2025 in Frankfurt statt.

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