»Heimtextil Summer Special«: Rund 1000 angemeldete Aussteller aus 46 Ländern
Drei Wochen nach Verkündung des »Heimtextil Summer Special« hatten sich bereits rund 1000 Aussteller für die einmalige Sommerausgabe der internationalen Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien, die vom 21. bis 23. Juni 2022 stattfindet, angemeldet. Mit einem globalen Angebot aus 46 Ländern deckt die »Heimtextil« auch im Sommer ein vielfältiges Produktangebot der textilen Inneneinrichtung ab.
»Wir schätzen uns sehr glücklich, dass bereits innerhalb weniger Wochen eine solche Vielzahl an Ausstellern mit ihrer Teilnahmeankündigung auf das ›Heimtextil Summer Special‹ setzen«, so Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.
Schwerpunkt der Veranstaltung ist neben dem internationalen Volumengeschäft auch der Einzelhandel. Die Trendpräsentation in der Halle 4.0 bietet zudem Orientierungshilfe für die Zukunft der Heimtextilbranche und beleuchtet deren Wandel zu einem langfristig ausgerichteten Denken für eine nachhaltigere Industrie. Zudem präsentieren zum »Summer Special« zahlreiche Textildesigner aus aller Welt ihre Kollektionen.
Die Bestimmungen der Coronavirus-Schutzverordnung des Landes Hessen sehen zum jetzigen Zeitpunkt die Durchführung von Fachmessen unter 3G-Regeln vor. Dies erleichtert insbesondere interkontinentalen Ausstellern und Einkäufergruppen – beispielsweise aus China oder aus Russland – die Teilnahme, da sie unabhängig von zugelassenen Impfstoffen möglich ist.
Die Inszenierung der Heimtextil-Trends in der Halle 4.0 bietet im Sommer einen tiefgreifenden Einblick in die Einrichtungsthemen von morgen. In diesem Zusammenhang ist Nachhaltigkeit ein zentrales Thema auf der »Heimtextil«. Wie wichtig es ist, die Zusammensetzung von Textilien stärker in den Fokus zu rücken und die Unternehmen zu einem langfristig ausgerichteten Denken zu bewegen, beleuchten die Heimtextil-Trends 2022/23.
Zeitgleich zum »Heimtextil Summer Special« präsentieren Aussteller ihre Produkte und Neuheiten im Bereich technischer Textilien und der textilen Verarbeitungsindustrie auf den internationalen Leitmessen »Techtextil« und »Texprocess«.

