19.02.2024 | Messeartikel Seite 7 in Ausgabe 2/2024

»imm cologne«: Die Einrichtungsbranche zu Gast in Köln

Mit dem neuen Leitthema »Connecting Communities« und dem Messekonzept »The Circles« kehrte die internationale Interior-Messe zu ihrem gewohnten Januar-Termin zurück und zog nach fünf Messetagen eine positive Bilanz: So nutzten rund 42 000 Besucher aus 129 Ländern das internationale Fachbesucher-Event, um Kontakte zu knüpfen, Geschäfte voranzutreiben und Inspirationen zu sammeln. Neben Trends und Produktinnovationen von rund 750 Ausstellern überzeugte die neu konzipierte Messe mit Event-Highlights, die getreu dem Motto »Connecting Communities« gezielt den Austausch zwischen den Messeteilnehmern förderten. Mit dem daraus abgeleiteten Konzept »The Circles« wurde der gemeinschaftliche Ansatz durch eine Vielzahl verbindender Content- und Eventformate auf der Messe erlebbar gemacht. Die kreisrunden Eventflächen erstreckten sich über die gesamte Messe und fungierten als zentrale Treffpunkte für die Teilnehmer. Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse, erklärt die positive Resonanz auf das neue Format: »Die Circles haben die ›imm cologne‹ in eine dynamische und interaktive Plattform verwandelt, die vielfältige Begegnungsorte und inspirierende Umgebungen für die Dis­kus­sion von Branchenthemen schuf.«

Highlights der diesjährigen Einrichtungsmesse
Zu den Veranstaltungs-Highlights gehörte unter anderem der in Zusammenarbeit mit dem Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) und dem Bundesverband des Deutschen Möbel,- Küchen- und Einrichtungs-Fachhandels (BVDM) organisierte »imm cologne Summit«. Der Kongress beleuchtete die Per­spek­tiven der Einrichtungsbranche und zeigte den Teilnehmern Wege auf, sich erfolgreich für die Zukunft zu rüsten. Einblick in die Zukunft des Interior-­Designs gewährte auch der Designwettbewerb »Pure Talents Contest«, der zum 20. Mal aufstrebende Talente feierte und mit einer Rekordzahl von über 1000 Einreichungen seine Relevanz für junge Kreative bewies. Im Fokus der Designs stand die Auseinandersetzung mit nachhaltigen Materialien und zirkulären Produktkonzepten. Auch die gemeinsam mit der Netzwerk-Initiative »Furniture 4.0« veranstalteten »Circular Cooperation Network Days« (CCND) stellten die Diskussion und den Austausch zu den Herausforderungen der zir­ku­lären Ressourcennutzung in den Mittelpunkt. Parallel zur »imm cologne« verwandelten rund 150 Aussteller die Kölner Innenstadt im Rahmen der »Passagen Interior Design Week« wieder in einen Anziehungspunkt für Designbegeisterte aus aller Welt.

Zurück