14.12.2021 | Boden / Zubehör Seite 58-59 in Ausgabe 12/2021-01/2022

Interface: Ein Ort der Begegnung

Wie muss ein Büro gestaltet sein, damit es den Anforderungen von New Work entspricht und junge Talente sich hier wohlfühlen? Mit dieser Frage wandte sich Metro Markets, das E-Commerce-Business der Metro, an Urselmann Interior. Inhaber Sven Urselmann entschied, das in Düsseldorf ansässige Büro zu einem Ort der Begegnung zu machen, an dem neben einem natürlichen Design auch Nachhaltigkeit und CO₂-Neutralität zum Wohlbefinden der Mitarbeiter beitragen. Seine Entscheidung für den Bodenbelag fiel daher auf Teppichfliesen und LVT von Interface.

Ziel war es, der Arbeitsweise bei Metro Markets mit der Ausstattung gerecht zu werden. »Wir haben neben Meeting- und Konferenzräumen auch einen Open Space für Key Note Speeches und Live-Übertragungen geschaffen sowie Hot Desks für das kurzfristige Arbeiten vor Ort und flexible Treffpunkte für den kreativen Austausch. Zudem war es unserem Kunden wichtig, dass der Arbeitsplatz für junge Talente attraktiv ist. Unser Verständnis eines Büros zum Wohlfühlen schließt immer auch Natur und Nachhaltigkeit ein, daher sind diese Aspekte wichtige Teile unseres Konzepts geworden«, erklärt Urselmann.

Nachhaltige und ästhetische Lösungen
In die Innenraumgestaltung wurden viel Grün und Pflanzen integriert. Für die Blumentöpfe wurden Produkte aus recyceltem Bambus gewählt. Stühle und schalldämmendes Wandvlies aus recycelten PET-Flaschen passen mit ihrer modernen Optik optimal ins Designkonzept. Dabei setzen helle Holzmöbel natürliche Akzente. Funktional, aber mit klarem Feel-Good-Faktor eingerichtet, inspirieren die Flächen zu kreativer Teamarbeit und bieten Freiraum zur Selbstverwirklichung.
»Der CO₂-Fußabdruck von Produkten spielte für uns bei der Auswahl eine große Rolle. Interface ist hier mit seinen CO₂-neutralen Bodenbelägen bereits sehr fortschrittlich und entspricht genau unserem Ansatz, CO₂ einzusparen, Ressourcen zu schonen und eine aktive Kreislaufwirtschaft zu fördern«, so Urselmann. Mit seiner Mission »Climate Take Back« versucht das Unternehmen, aktiv dazu beizutragen, den Klimawandel umzukehren und den Planeten in seinen alten Zustand zurückzuversetzen. Um dies zu erreichen, setzt Interface auf Dekarbonisierung.  Die Rückenkonstruktion »CQuest Bio«, die in Europa Standard für alle Interface-Teppichfliesen ist, bindet dank biobasierter, nachwachsender Materialien Kohlenstoff in fester und haltbarer Form. Somit verhindert sie, dass er als CO₂ in die Atmosphäre gelangt. Alle Produkte von Interface sind über ihren Lebenszyklus hinweg CO₂-neutral. Bisher noch unvermeidbare Emissionen gleicht das Unternehmen freiwillig aus und erwirbt Emissionsminderungszertifikate für Klimaschutzprojekte.

Entwurfsservice der Experten
Um die rund 3500 m² Fläche mit Bodenbelägen auszustatten, hat Urselmann auf die Ratschläge der Experten von Interface gesetzt. Die Wahl fiel auf Teppichfliesen der Kollektionen »Composure«, »Contemplation« und »Ice Breaker«. In der Begegnungsküche kommen LVTs der Kollektion »Level Set« im Design »Textured Stones« zum Einsatz. Hier war es wichtig, dass die Abgrenzungen der einzelnen Bereiche durch fließende Übergänge gekennzeichnet sind und nahezu ineinanderlaufen. Da sich die modularen Bodenbeläge sehr gut miteinander kombinieren lassen und keine Übergangsschienen benötigen, ließen sich alle Designwünsche problemlos umsetzen.
Urselmann Interior folgt dem Cradle-to-Cradle-Designkonzept und arbeitet bei vielen Projekten mit Interface zusammen. »Die CO₂-Neutralität, die Rücknahme alter Teppichfliesen und das Recycling sind ein echter Mehrwert, wenn es um die Gestaltung nachhaltiger Innenräume geht«, so Urselmann.

Die Produkte sind im Rahmen des von Dritt­anbietern verifizierten Progra... mehr
Die Abgrenzungen der einzelnen Bereiche zeichnen sich durch fließende Üb... mehr

Zurück