25.09.2019 | Boden / Zubehör Seite 26 in Ausgabe 10/2019

Interface: »Graphlex«-Rückenkonstruktion optimiert

Interface bringt bei Teppichfliesen eine verbesserte Variante der »Graphlex«-Rückenkonstruktion auf den Markt. Diese ist rund 15 Prozent leichter als ihr Vorgänger und hat damit noch geringere Auswirkungen auf die Umwelt. Dabei sind die Entwickler keine Kompromisse bei Design, Qualität und Installationsfreundlichkeit eingegangen.
Das geringere Gewicht beeinträchtigt nicht die Leistung und Qualität des Produkts. Tatsächlich wird sogar die Handhabung verbessert, da es sich einfacher schneiden und schneller verlegen lässt. Die Optik bleibt unverändert, sodass sich problemlos Produkte mit altem und neuem »Graphlex«-Rücken kombinieren lassen. Bis Ende 2019 werden alle Interface-Produkte auf das leichtere »Graphlex«-Rückenmaterial umgestellt.

Nachhaltiger und leichter
Auch wenn der Rücken von Bodenbelägen im täglichen Gebrauch nicht zu sehen ist, macht er doch etwa die Hälfte des Gesamtgewichts aus. Das bedeutet, dass jede Veränderung erhebliche Auswirkungen auf die gesamte Umweltbilanz eines Produkts haben kann. Durch eine Weiterentwicklung seiner Fertigungsprozesse und einen veränderten Rohstoffeinsatz ist es Interface gelungen, das Gewicht seines »Graphlex«-Rückens um 300 Gramm pro Quadratmeter zu reduzieren. Gleichzeitig wurde die CO₂-Emission des Produkts um 70 Gramm pro Quadratmeter verringert.

Aufbau der »Graphlex«-Rückenkonstruktion. mehr

Zurück