22.10.2023 | Boden / Zubehör Seite 59 in Ausgabe 6/2023

Interface: Harmonisches Duo

Bei der Erweiterung der Firmenzen­trale des Verpackungsherstellers Uhlmann Pac-Systeme im baden-württembergischen Laupheim stand das Schaffen einer angenehmen Arbeits­atmosphäre im Fokus, die optimal an die jeweils unterschiedlichen Arbeitssituationen angepasst ist: Die rund 400 Mitarbeiter arbeiten nun jeweils an dem Platz, der gerade ihren Auf­gaben und Bedürfnissen entspricht und können flexibel zwischen den einzelnen Bereichen wechseln. Entsprechend gibt es in dem offenen ­Gebäude gleichermaßen Raum für Austausch und Meetings wie Rückzugsorte für konzentriertes Arbeiten. Die Teppichfliesen von Interface und die Nora-Kautschukbeläge bilden dafür den entsprechenden Boden. 
Die Büros und Flure des modernen Neubaus wurden mit den modularen textilen Boden­be­lägen aus der Interface-Kollektion »Contemplation« im hellen Grauton »Pastoral« ausgestattet. Die raue, von Handwerkskunst inspirierte Textur und das Tweed-ähnliche Design stellen einen spannenden Bezug zur strikten Linearität des Gebäudes her. Auch der einfarbige Kautschukboden »noraplan uni«, ebenfalls in Hellgrau, nimmt sich dezent zurück und lässt die Wirkung der farbenfrohen Einrichtungselemente in den Lounge- und Speisebereichen voll zur Entfaltung kommen. Die Böden überzeugen neben dem ansprechenden Design und ihrem Komfort vor ­allem durch die Möglichkeit der funk­tions­über­greifenden Gestaltung: Die beiden Bodenmaterialien wirken in der Fläche optisch einheitlich und ermöglichen es so, fließende Übergänge zwischen den unterschiedlichen Bereichen zu gestalten.

Flexible Bodenlösungen
Die Böden in den Büros sollten vor allem komfortabel sein, in den Fluren war eine gute Akustik ausschlaggebend. Hier kombinieren die modularen Teppichfliesen nun Wohnlichkeit mit einer gradlinigen Struktur und sorgen darüber hinaus mit einer Schallabsorption von 0,20 aw und einer guten Trittschalldämmung für angenehme Ruhe. Bei den Begegnungs- und Aufenthaltsflächen sowie der Cafeteria, die jeweils mit »noraplan uni« ausgestattet wurden, standen neben dem reduzierten Design auch Aspekte wie Stra­pa­zier­fähig­keit und Pflegeleichtigkeit im Vordergrund. Um jederzeit Zugang zu den darunterliegenden Kabeln und Leitungen zu haben, wurden die Kautschukböden ebenfalls im Fliesenformat in­stal­liert, was jedoch kaum sichtbar ist, da sie unverfugt verlegt wurden.

Nachhaltige Arbeitsumgebung
Für die Uhlmann Group waren bei der Auswahl der Interface-Bodenbeläge nicht zuletzt ihre Umweltverträglichkeit und Klimaneutralität entscheidend. So sind alle weltweit verkauften Bodenbeläge von Interface im Rahmen des Programms »Carbon Neutral Floors« über den gesamten Lebens­zyklus klimaneutral. Zudem ist Interface das erste Unternehmen für Bodenbeläge, das weltweit über seine gesamte Geschäftstätigkeit und Wertschöpfungskette (Scope 1 bis 3) klima­neu­tral ist – drittverifiziert nach dem international anerkannten Standard PAS 2060.

Die Interface-Bodenbeläge fügen sich ­harmonisch in die moderne architek... mehr
Komplettlösungen für eine flexible Arbeitsumgebung: Die Kombination der ... mehr

Zurück