JOKA: Alltagsprofis mit Charakter
Die aktuellen Laminat-Kollektionen »Hudson«, »Madison«, »Manhattan« und »Skyline« von W. & L. Jordan warten mit vielfältigen Optiken auf. Von sanften Braun- und Grautönen bis zu kräftigem Schokobraun, von Normal und Long Plank über Fischgrat bis zu Fliesen und von ruhigen bis zu lebhaften Dekoren – in Sachen Farbe, Dimension und Struktur ist für jeden Geschmack etwas dabei. Viele Planken haben zudem eine umlaufende Fase, die die imposante Raumwirkung und authentische Optik der JOKA-Laminatböden noch unterstreicht.
Bei den Dekoren setzt Jordan auf die Weiterführung ausgesuchter, bewährter Klassiker. Dabei wurde die Anzahl der Positionen auf die Topseller der Vorgängerkollektionen konzentriert und diese sowohl technisch aufgewertet als auch preislich noch attraktiver gestaltet. Durch das verbesserte Preis/Leistungs-Verhältnis sind die JOKA-Laminatböden sowohl attraktiv für Endkunden, die gern einen hochwertigen langlebigen Naturboden zu Hause hätten, als auch für Objekteure, die große Projekte einheitlich und doch besonders ausstatten möchten.
Alle Positionen weisen Nutzungsklassen von 31 bis 33 auf, sind also für einen langlebigen Gebrauch im Wohn- als auch im Objektbereich geeignet.
Ein Überblick
Die kompakten Einstiegskollektionen teilen sich auf in zwei Drehkollektionen, wobei eine »Madison/Madison-City« und »Manhattan/ManhattanCity« und die zweite »Skyline« beinhaltet, sowie eine Kofferkollektion, bestehend aus »Hudson River« und »Hudson Bay«.
»Hudson Bay« und »Hudson River« in 8 mm Stärke und mit den Nutzungsklassen 32 bzw. 33 sind mit insgesamt 36 Positionen die am breitesten aufgestellten Kollektionen. Hier finden Endkunden alles auf einen Blick: Farben, Dimensionen, Strukturen für jeden Geschmack und Einsatzort. Die Kombinationsmöglichkeiten lassen sich optimal gegeneinanderstellen, was eine bequeme Beratung ermöglicht. Alle Dekore sind sowohl als Long Plank mit synchrongeprägter Pore als auch als Normal Plank erhältlich, vier Dekore sogar als Fliese. Die »Hudson Bay« beinhaltet acht Varianten als Normal Plank, wovon vier sowohl als Mega Plank als auch als Herringbone verfügbar sind. Das neue Verlegesystem »ProConnect Aqua Pure+« ermöglicht auch beim Fischgrat-Format eine einfache und sichere Verlegung.
»Madison/MadisonCity« und »Manhattan/ManhattanCity« umfassen insgesamt 32 Positionen in 7 bzw. 8 mm Stärke in den Nutzungsklassen 31 bzw. 32. Die je sieben Varianten von »MadisonCity« und »ManhattanCity« sind mit einer umlaufenden Fase ausgestattet. Die Kollektion »Skyline« umfasst acht Positionen in 8 mm Stärke mit der Nutzungsklasse 32. Davon sind sechs Dekore als Wide Plank mit umlaufender Fase und zwei als Mega Plank in der Breite 327 mm verfügbar.
Alle JOKA-Laminatböden sind mit einem »DuoConnect+«- und »ProConnect Aqua+«-Verlegesystem ausgestattet, lassen sich also einfach und flexibel in den unterschiedlichsten Raumsituationen verbauen. Zu jedem Dekor sind außerdem abgestimmte Sockelleisten und Unterlagen verfügbar.
Mehrwert für das Zuhause
Dank ihrer Scratch-Protection-Oberfläche überstehen die Böden Herausforderungen wie lauffreudige Haustiere, umgekippte Gläser oder nasse Gummistiefel. Alle JOKA-Laminatböden sind bei stehender Feuchtigkeit mindestens vier Stunden vor dem Aufquellen geschützt, die Böden der Kollektion »HudsonRiver« sogar 24 Stunden. Möglich macht dies die Kombination aus wasserresistenter Oberfläche, quellverbesserter Trägerplatte »QuellStopAqua+« sowie dem Verlegesystem »ProConnect AquaPure+«, das für einen dichten und dauerhaften Profilschluss sorgt. Durch die Verwendung überwiegend natürlicher Materialien sind JOKA-Laminatböden besonders emissionsarm – zertifiziert durch das eco-INSTITUT und den »Blauen Engel«. Zudem haben Keime und Bakterien auf der antibakteriellen Beschichtung keine Chance.
Die Laminatböden werden bis zu 90 Prozent aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz gefertigt. Die restlichen verwendeten Materialien sind ökologisch unbedenklich, enthalten also kein PVC oder Weichmacher. Kommt die Zeit, den Boden zu entsorgen, kann er vollständig recycelt werden. Dadurch, dass die Laminatböden komplett in Deutschland gefertigt werden, entstehen zudem keine langen Transportwege, was weniger CO₂-Ausstoß durch Abgase bedeutet. Nicht zuletzt speichert das verwendete Holz mehr Kohlenstoffdioxid als die Produktion des Bodens verursacht. JOKA-Laminatböden haben somit also einen negativen CO₂-Footprint.

