JOKA: Innovative Lösungen für Fenster und Räume
Funktionell, flexibel und dekorativ gehen die neuen Plissees – auch als »Duette« mit Wabenstruktur – sowie Rollos, Lamellen- und Flächenvorhänge auf unterschiedliche Lichtverhältnisse und Raumsituationen ein. Die neue Sonnenschutz-Kollektion »Milano« von W. & L. Jordan bietet ansprechende und innovative Lösungen für unterschiedliche Fensterkonstruktionen im privaten sowie gewerblichen Bereich.
Die Kollektion »Milano« stammt zu 100 Prozent aus eigener Herstellung durch das Sonnenschutzunternehmen Cortina, das seit Januar 2022 als Tochtergesellschaft zur Jordan-Gruppe gehört. Sie umfasst die exklusiven Wabenplissees »Duette« mit 30 verschiedenen Positionen, Plissees, die in 50 Stoffen zur Auswahl stehen, sowie 65 Flachstoffe für Rollos, Flächen- und Lamellenvorhänge in einem ausgewogenen Zusammenspiel von attraktiven Dessins und Farben.
Kompakt, einfach, sicher und benutzerfreundlich lassen sich die vielfältigen Varianten montieren und bedienen. Zudem reduzieren sie unangenehmen Raumhall und Schall im Wohn-, Arbeits- oder beispielsweise Hotelzimmer. Nicht zuletzt kann mithilfe eines textilen Schutzes der Energieverlust, der etwa im Wintergarten oder durch nicht ausreichend isolierte Fenster entsteht, deutlich reduziert werden.
Beste Reflexionswerte
Kräftige Töne wie Orange, Gelb oder Grün und sanfte Weiß-, Beige- sowie Graunuancen: Die neuen »Duette« von »JOKA« in unterschiedlichen Farben und Qualitäten bestehen aus blickdichten, häufig für Bildschirmarbeitsplätze geeigneten Stoffen. Ihre Dessins sorgen am Fenster wahlweise für ausdrucksstarke Hingucker oder halten sich dezent im Hintergrund. Die Wabenplissees lassen sich perfekt mit den filigran gemusterten Modellen aus der neuen Kollektion kombinieren. Während einige »Duette« mit weißer Rückseite für hohen Sonnenschutz stehen, garantieren zahlreiche abdunkelnde Stoffe einen hohen Lichtausschluss. Schwer entflammbare Stoffe mit B1-Zertifikat der DIN 4102, Qualitäten, die den Raumhall um 45 Prozent mindern, und Stoffe, die im Winter vor Kälte und im Sommer vor Hitze schützen, decken die unterschiedlichen Bedürfnisse bis hin zu Fenstersonderformen ab. In der Kollektion »Milano« werden ausschließlich »Duette Fixé« eingesetzt. Damit verbindet sich ein harmonisches, gleichmäßiges Faltenbild auf der Rauminnenseite mit besten Reflexionswerten.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Ob als Licht-, Sicht- oder Sonnenschutz: Blickdicht präsentieren sich auch die meisten Plissees der neuen Kollektion »Milano«, die sich häufig ideal für Objekte und Bildschirmarbeitsplätze eignen. Aber auch einige halbtransparente und transparente Stoffe, die mit zarten Dessins Räumen wohnliche Eleganz verleihen, tragen zu der ausgewogenen Zusammensetzung der Kollektion in sanften bis satten Uni-Tönen bei. Bessere Reflexionswerte gewährleisten Stoffe mit der speziellen Rückenausrüstung »Topar«. Auch die Plissees zeichnen sich durch schwer entflammbare Stoffe, zertifiziert nach DIN 4102 B1, und Stoffe mit bis zu 45 Prozent Raumhallminderung aus.
Die transparenten oder blickdichten Flachstoffe für Rollos, Lamellen- und Flächenvorhänge sorgen schließlich mit grafischen Mustern, der Natur nachempfundenen feinen Strukturen und abwechslungsreichen Unis von Sandgelb bis Meeresblau für Abwechslung. Die schwer entflammbaren und schallabsorbierenden Stoffe sind darüber hinaus zum Teil feucht abwischbar und feuchtraumgeeignet, sodass den Rollos, Lamellen- und Flächenvorhängen auch Wasserspritzer nichts weiter anhaben können.

