JOKA: Technologie trifft auf Natürlichkeit
Innovative Technologie, kombiniert mit dem natürlichen Rohstoff Holz: Auf dieser modernen, nachhaltigen Basis hat Jordan in einem aufwendigen Prozess die neuen JOKA-Naturdesignböden »Xplora Next« entwickelt. Diese punkten durch »Made in Europe« und sind darüber hinaus CO₂-neutral sowie wasserresistent. Erhältlich sind sie in den Kollektionen »832 Impuls«, »833 Finesse« und »833 Wide Timeless«.
Die Naturdesignböden »Xplora Next« basieren auf einer Innovation: So trägt die einzigartige »Pressed Bevel«-Technologie zu der hohen Qualität der JOKA-Bodenbeläge bei. In dem besonderen Verfahren, das Jordan erstmalig einsetzt, werden Trägerplatte, Dekor- und Nutzschicht so präzise verpresst, dass eine nahtlose Fase entsteht. Dadurch ist das Dekorbild auf Fläche und Kante identisch und es entstehen keine »Schwachstellen« an der Oberfläche. Durch die permanent wasserabweisende Beschichtung der Kanten ist ein optimaler Feuchtigkeitsschutz garantiert.
Auch die wasserbeständige Trägerplatte »Organic Rigid Coreboard« bietet Schutz vor Feuchtigkeit (mindestens 100 Stunden Spritzschutz gegen Oberflächenwasser), denn die natürlichen Holzfasern werden bei der Herstellung komplett mit einem Bindemittel umschlossen, wodurch sie bei Wassereinwirkung optimal gegen Expansion geschützt sind. Thermisch stabil eignet sich die »Xplora Next« somit für die professionelle Verlegung im Bad. Die Naturböden überzeugen zudem mit der Oberflächenbeschichtung »Microscratch Protection« und einer allgemein hohen Abriebklasse.
Zahlreiche Eiche-Dekore
Sanfte Weißschattierungen, rustikale Graunuancen und warme Brauntöne von Hell bis Dunkel: Die lichtechten Naturdesignböden – alle im Landhausdielen-Design – stehen in zahlreichen Eiche-Dekoren zur Auswahl. Während »Finesse« für ruhigere Strukturen steht, findet man bei »Wide Timeless« ausdrucksstarke Breitdielen, die Behaglichkeit ausstrahlen. Die authentische und prägnante »Impuls« setzt schließlich Akzente im Raum.
Die robusten, pflegeleichten und rutschhemmenden Bodenbeläge sind in 26 verschiedenen Dekoren erhältlich – alle mit einer Stärke von 7,8 mm bei einer Länge von 1261 mm. Die »Impuls« entspricht der Nutzungsklasse 32 und umfasst sechs Positionen in 192 mm Breite. Ebenfalls 192 mm breit stehen die zehn verschiedenen Landhaus-Planken »Finesse« zur Auswahl, die für die Nutzungsklasse 33 geeignet sind; so auch die zehn Varianten der Kollektion »Wide Timeless«, die mit 244 mm etwas breiter sind.
Authentische Strukturen mit normalen Holzporen oder klassischen bis hin zu extrem tiefen Synchronporen zeichnen die lichtechten Oberflächen in den Prägungen »Wood Grain Finish«, »Natural Authentic Finish« und »Deep Authentic Finish« aus. Mit ihren hohen Nutzungsklassen 32 und 33 sind die abriebfesten, thermisch stabilen sowie antistatischen Naturdesignböden ideal für den Wohn- und Objektbereich geeignet.
Leichte und flexible Verlegung
Die schwer entflammbaren Naturdesignböden lassen sich schnell und zuverlässig verlegen – auch in Kombination mit Fußbodenheizungen. Bei der Verarbeitung trägt das System »ProConnectXPRESS FallDown« zu perfekten Ergebnissen bei. Ob sicher und dauerhaft vollflächig verklebt, was sich vor allem bei gewerblicher Verwendung anbietet, oder schwimmend verlegt mit einer schallreduzierenden und wärmeisolierenden Unterlage: »Xplora Next« passt sich flexibel verschiedenen Einsatzbereichen und sogar verwinkelten Raumgeometrien an.
Nicht zuletzt überzeugt der Naturdesignboden mit seinen wohngesunden Eigenschaften, für die der Bodenbelag mit dem »eco INSTITUT«-Label und dem »Blauen Engel« ausgezeichnet wurde: Der komplette Verzicht auf PVC und Weichmacher wirkt sich zusätzlich positiv auf Raumklima, Gesundheit und Wohlbefinden aus. Ebenso punktet die »Xplora Next« durch die ressourcenschonende Herstellung »Made in Europe« aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung und zum Teil recycelten Holzfasern.

