Knauf Gips: Pilotprojekt Azubi-Austausch
Die Auszubildenden von Knauf sowie von verschiedenen Baustoff-Fachhändlern trafen sich vom 20. bis 24. Mai in der Hauptverwaltung in Iphofen zu einer informativen Austauschwoche. Die Aktion fand zum ersten Mal statt und könnte ein weiterer Baustein des Knauf-Partner-Programms werden.
»Mit diesem besonderen Dialogforum wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern im Fachhandel speziell dem Nachwuchs auf beiden Seiten die Chance geben, bereits während der Ausbildungszeit Erfahrungen untereinander auszutauschen und voneinander zu lernen«, beschreibt Gerhard Köhler, Leiter des Knauf-Partner-Programms, die Idee, die hinter dem Projekt steht. »Ein intensiver Wissenstransfer über die Aufgaben und Arbeitsweisen des anderen trägt nachhaltig dazu bei, die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Baustoff-Industrie und Baustoff-Fachhandel weiter auszubauen.«
In einem informativen Wochenprogramm bekamen die Auszubildenden des Fachhandels detaillierte Einblicke in nahezu alle Bereiche bei Knauf: von der Rohstoffgewinnung, Produktion, Logistik, Auftragsabwicklung bis zum Marketing und Marktmanagement sowie den Weiterbildungsangeboten an der Knauf-Akademie. An einem Praxistag konnten die Teilnehmer unter Anleitung der Experten selbst Hand anlegen und einige der Knauf-Produkte aus dem Trockenbau sowie Putz und Fassade selbst ausprobieren.
Für beide Seiten war der Austausch eine wichtige und positive Erfahrung. Speziell die Praxisschulungen bei Knauf boten den Teilnehmern die Chance, ihr praktisches Wissen über Material und Verarbeitung zu erweitern und mit diesem Wissen die Kunden im Fachhandel noch besser und gezielter zu beraten.
Kurze Zeit später fand der einwöchige Gegenbesuch der Knauf-Auszubildenden beim Baustoff-Fachhandel statt.

