22.10.2023 | Messeartikel Seite 6 in Ausgabe 6/2023

Koelnmesse: Die »Orgatec« erfindet sich neu

Die internationale Leitmesse zum Thema »Zukunft der Arbeit« präsentiert sich 2024 mit einem neuen Messekonzept, das den wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt gerecht wird. Dazu wurde im Vorfeld gemeinsam mit dem Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) eine umfassende Befragungsreihe mit den Messebesuchern durchgeführt und die sich verändernden Bedürfnisse ermittelt. Basierend auf den Befragungsergebnissen wurde anschließend in enger Kooperation mit dem IBA das Konzept der »Orgatec« neu ausgerichtet. So rückt die Messe 2024 die essenziellen Branchenthemen in den Mittelpunkt, intensiviert die Diskussion vor Ort sowie im Vorfeld der Messe und legt besonderen Wert auf die Vernetzung und den persönlichen Austausch der Teilnehmer. 

Themenspezifische »Focus-Areas«
Herzstück der neu ausgerichteten Messe bilden die in ­jeder Halle zentral gelegenen »Focus-Areas« mit ihren individuellen Schwerpunkten und Erlebniswelten. Diese Flächen werden mit zielgruppenrelevanten Themen bespielt und bieten den Messeteilnehmern einen ganz­heit­lichen Einblick in die neues­ten Trends und Entwicklungen rund um die Zukunft der Arbeit. Als weiteres Highlight erwartet die Besucher mit dem »Wherever Whenever – Work Culture Festival« des IBA ein Ort der Inspiration und des Dialogs über die zukünftige Arbeitskultur. Des Weiteren wird die Hallenplanung komplett umstrukturiert und dadurch eine optimierte und themen­orien­tierte Führung der Besucherströme, eine vereinfachte Orientierung für die Messeteilnehmer und ein erweitertes Angebot an Ausstellungsfläche ermöglicht.

Digitale Mehrwerte 
Mit der Neuentwicklung »Lead+Meet« können die Aussteller direkt mit ihren Zielkunden in Verbindung treten. Mit­hilfe von Kriterien wie Interessen, Branche und Herkunft qualifizieren Aussteller die für ihr Unternehmen relevanten Besucher, die eine individualisierte Nachricht auf ihre Messe-App erhalten. Über die integrierte Indoor-Navigation werden sie dann zielsicher zum Stand des Ausstellers ge­leitet. Auch die innovative Technologie »Post-Fair-Leads« ermöglicht ausstellenden Unternehmen eine zielgruppenspezifische Kommunikation, mit der auch nach der Messe relevante und bisher nicht erreichte Kunden direkt angesprochen werden. Nicht zuletzt profitieren die Aussteller mit dem Logistikmanagement-System »eSlot« von zu­sätz­lichen digitalen Vor­teilen. Die optimierte Routing-Tech­no­logie ermöglicht ei­nen schnellen und effizienten Auf- und Abbau der Messe­stände und sorgt für reibungslose Abläufe. So werden Schlangen von Lkw an den Toren durch buchbare E-Slots vermieden und etwa bei Verspätungen auto­matisch neue Einlass-Slots erteilt. 

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