19.12.2023 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik Seite 84-85 in Ausgabe 1/2024

Mapei: Alte Scheune mit neuem Charme

Mit dem Auge fürs Ganze und viel ­Liebe fürs Detail hat der ausgebildete Schreiner und Raumausstatter Stefan Haas eine Scheune aus den 1940er Jahren innerhalb von knapp zehn Mona­ten zu seinen neuen Geschäftsräumen mit Showroom, Werkstatt und Beratungsfläche umfunktioniert. Passend zum Loft-Ambiente mit seinen ursprünglichen Materialien Holz und Backstein sowie den vorwiegend weißen Wänden wählte er mit dem fugenlosen »UltraTop Loft«-System von Mapei eine schlichte, zementäre Bodenbeschichtung mit schuppen­artig strukturierter Oberfläche.

Für die Umgestaltung des Heuschobers war Haas unter anderem auf der Suche nach einer attraktiven Bodenlösung, die im Verkaufs- und Präsentationsbereich gleichermaßen eine stilgebende wie funktionale Aufgabe erfüllt. Er entschied sich für eine dekorative Sicht-Bodenspachtelmasse. Was er allerdings vor Jahren noch mit großem Aufwand ausgeführt hatte, konnte er in den eigenen Räumlich­keiten jetzt mit »UltraTop Loft« von Mapei wesentlich weniger aufwendig umsetzen. Die innovative Systemlösung »UltraTop Loft« wurde von Mapei speziell für Präsentations- und Verkaufsflächen, Restaurants, Hotelhallen, Museen und Galerien oder auch für anspruchsvolle Wohnbereiche entwickelt und ist somit für stark frequentierte Bereiche geeignet. 

Händisch aufgetragen 
Die zementäre Beschichtung ermöglicht fugenlose, perfekt ebene Ober­flächen für Böden und auch Wände. Für den schuppenartigen Kellenschlag-Effekt arbeitete der Handwerksmeister die feinkörnige Produktvariante »UltraTop Loft W« händisch in die grobkörnige »UltraTop Loft F«-Spachtelmasse ein. Zusammen mit viel Tageslicht und den vorwiegend weißen Wänden bewirkt die hell changierende Bodenfläche eine angenehm ruhige Atmosphäre, die Freiraum lässt, die Raumarchitektur mit viel Holz und ­ihren ursprünglichen Elementen wirken zu lassen. In den Sozialräumen wurde als zusätzlicher Effekt die Küchenarbeitsplatte mit »UltraTop Loft« dem Boden angepasst. Durch das rein händische Auftragen ist das Gesamtbild von »UltraTop Loft« lebhaft, sichtbare Verarbeitungsspuren sind durchaus gewollt. 
Auch den Farbton des Bodens, eine dezente Grau-Beige-Nuance, hat Haas durch Mischen der Systemkomponente »UltraTop EasyColor« in Schwarz und Kastanienbraun selbst kreiert. Die Ausführung der Arbeiten erfolgte in mehreren Arbeitsgängen direkt auf den neuen Estrich mit integrierter Fußbodenheizung in einer Stärke von nur 2 mm.

Funktionale Vorteile
Trotz der Dünne des Belags ist ein »UltraTop Loft«-Boden hoch strapazier­fähig und beständig gegen Abrieb. Durch die abschließende Beschichtung mit der wasserbasierten 2K-Polyurethan-Versiegelung »MapeFloor Finish 58W« erhält er einen zusätzlichen Schutz vor Gebrauchsspuren sowie Verschmutzungen und lässt sich leicht reinigen. Darüber hinaus punktet die Mapei-Systemlösung durch Vorteile wie die geringe Einbauhöhe, leichte Materialverarbeitung und schnelle Nutzbarkeit der Bodenfläche.

Leicht in der Anwendung
»UltraTop Loft« ist eine pulverförmige, zementäre Spachtelmasse aus speziellen, schnell erhärtenden und hydratisierenden Bindemitteln, abgestuftem Quarzsand, Kunstharzen und speziellen Zusatzmitteln, die mit Wasser oder direkt mit der Flüssigfarbe »UltraTop EasyColor« angemischt wird. Die cremige Masse lässt sich mit einer Spachtel oder Kelle leicht per Hand auf­tragen und individuell strukturieren. Aufgrund der hohen mechanischen Festigkeit kann »UltraTop Loft« mit ­seiner systemkonformen Oberflächenversiegelung als direkt nutzbare Endbeschichtung belassen werden.

Zurück