Mapei: »Cacadoo Deli & Store« - Bodengestaltung im Industrie-Look
Mit der selbstnivellierenden Bodenbeschichtung »Ultratop« von Mapei konnte der dem Clean-Food-Konzeptgedanken entsprechende Stil, Besinnung auf das Ursprüngliche und Natürliche, entsprochen werden.
Nach London, Paris, New York und Zürich sind die »Clean Food«-Delis nun auch in deutschen Städten angekommen. Eine Mischung aus Café, Bar und Bistro, wo man nicht nur gesund frühstücken und zwischen frisch zubereiteten Gerichten wie Bowls, Smoothies und Frozen Yoghurts wählen kann, sondern alles auch verpackt zum Mitnehmen bekommt. Das sind die neuen »Fast Food«-Läden.
Zum gesunden und zeitgemäßen Lifestyle-Gastronomiekonzept, bei dem frische, natürliche und ursprüngliche Lebensmittel auf dem Teller landen, setzen die Inhaber auch beim Ambiente auf entsprechende Materialien. Im Industrie-Design gehalten, präsentiert sich das »Cacadoo Deli & Store« in Geldern mit Wänden im Vintage-Look, Metallrohren an den Decken und großen Fensterfronten sowie mit roughen Industrielampen und rustikalen Massivholzbänken und -tischen.
Untergrundvorbereitung
Der Boden des aus dem Jahre 1950 stammenden Gebäudes hatte aufgrund diverser Vormieter und Nutzungsarten deutliche Zeitzeichen zurückgelassen. Diverse Unterböden aus Fertigteil-, Verbund- und schwimmendem Estrich, belegt mit unterschiedlichen Belägen wie glasierte Fliesen, Feinsteinzeug und Naturstein, teilweise zusätzlich mit vollflächig verklebtem Teppichboden oder überspachtelt, erforderten eine sehr aufwendige Vorbereitung des Unterbodens.
Für ein optimales Oberflächenergebnis musste der Untergrund einheitlich trocken, entsprechend druck- und zugfest sein und durfte keine trennenden Substanzen wie Staub, Lack- oder Gipsspuren aufweisen, welche die Haftung beeinträchtigen könnten.
Keramik- und Natursteinuntergründe mussten zunächst durch Fräsen vorbereitet werden. Estrichrisse wurden mit dem 2-Komponenten-Polyesterharz »Eporip Turbo« geschlossen, und zum Ausbessern von Fehlstellen bzw. für die Anspachtelung von Flächen eignete sich hier perfekt die standfeste Reparaturspachtelmasse »Planipatch« mit ihren geschmeidigen und gut modellierbaren Eigenschaften.
Teilbereiche wurden anschließend mit der zweikomponentigen, gefüllten Epoxidharzgrundierung »Primer SN« unter Einlage von Glasfasermatten zur Armierung versehen. Zur Verfestigung und Absperrung in Bereichen mit sehr kritischen Untergründen kam die lösemittelfreie 2K-Epoxidharzgrundierung »Primer MF« zum Einsatz. »Primer MF« kennzeichnet eine sehr geringe Viskosität und damit gute Penetrationseigenschaft in den Estrich. Zur Verbesserung des Haftverbundes mit der nachfolgenden Spachtelung wurde auf die grundierte Fläche zusätzlich »Eco Prim Grip«, eine sehr emissionsarme, universelle Haftgrundierung, aufgetragen. Der grundierte Unterboden wurde abschließend mit Quarzsand »Quarzo« in unterschiedlicher Körnung abgequarzt. Überschüssiger Quarzsand wurde nach der Trocknung abgesaugt. Rund um die aus-zuführende Fläche sowie an allen vertikalen Elementen (Sockel, Pfeiler, -Säulen) wurde der Randdämmstreifen »Mapestrip Perimeter 50« eingelegt, um einen Mindestabstand des Bodens zu aufgehenden Bauteilen sicherzustellen.
Auf die Geschwindigkeit kam es an
Auf den hergestellten Untergrund konnte anschließend die selbstverlaufende, schnell erhärtende Bodenspachtelmasse »Ultratop« in der gewünschten Schichtdicke per Pumpe aufgetragen werden. Nach vollständiger Aushärtung innerhalb weniger Stunden erreicht der »Ultratop«-Boden eine hohe Biegezug- und Druckfestigkeit sowie eine hohe Haftung
am Untergrund. Die gesamte Fläche wurde zunächst mit der wasseremulgierten zweikomponentigen Acrylatversiegelung »Mapefloor Finish 630« transparent versiegelt und danach transparent matt mit »Mapefloor Finish 58 W« beschichtet. Das Beschichtungsprodukt schützt den Boden vor Abrieb und Kratzern und macht ihn UV- und chemikalienbeständig sowie lebensmittelecht.
Der durchgehend fugenlose Boden in dem rund 85 m² großen Ladenlokal soll ein Gefühl von Weite vermitteln. Im Farbton Mittelgrau entspricht er außerdem dem Farbkonzept des Bistros und überzeugt mit Funktionalität und geringem Pflege- und Wartungsaufwand.
Parkett Speer, das ausführende Unternehmen aus Geldern, konnte trotz der umfangreichen Bodenrenovierung und der sehr aufwendigen Untergrundvorbereitung den »Ultratop«-Systemboden innerhalb von nur fünf Tagen einbauen.


