Mapei: »Mapesonic 4 LVT« – eine Dämmunterlage speziell für LVTs
Mit nur 1,5 mm Materialdicke bringt »Mapesonic 4 LVT« in Verbindung mit Designbelägen eine Trittschallverbesserung von bis zu 16 dB.
Mapei hat neue Markttrends schon immer nah begleitet. Im LVT-Bereich bietet das Unternehmen ein komplettes System-Programm für die Verlegung an. Es sind Lösungen, die allen Ansprüchen an zuverlässige, langlebige Verlegesysteme entsprechen, inklusive dem ökologischen Nachhaltigkeitsaspekt und der Beachtung internationaler Umwelt- und Gesundheitsschutzprogramme.
Der Markt an Designbelägen zeigt eine ungewöhnliche Dynamik
LVT-Beläge bieten täuschend echte Holz- und Steindessins in Fliesen- und Plankenformaten. Ein weiterer Vorteil: LVT-Beläge sind mehrschichtig aufgebaut, so können die Oberflächen vielfältiger gestaltet werden, teils sogar mit fühlbaren Strukturen.
Damit sind Böden in unendlichen Gestaltungsvarianten realisierbar, die sowohl ansprechend und hochwertig als auch funktionell und langlebig sind. Das macht LVT-Beläge für den Wohn- und Objektbereich gleichermaßen interessant: Die Bodenbeläge eignen sich ideal für private Wohnräume – selbst in Küche und Badezimmer. Ebenso überzeugen sie in gewerblichen und industriellen Objekten wie beispielsweise Schulen, Gesundheitseinrichtungen oder Verkaufsräumen. Also überall dort, wo ein langlebiger, robuster Boden in attraktiver Optik gefragt ist, bieten die technisch vielseitigen LVT-Beläge verschiedene Bodenlösungen.
Auch für ihre Verlegung gibt es unterschiedliche Varianten: Verklebung, Klick-Verbindung, lose oder selbstklebende Verlegung. So finden Anwender und Planer immer die passende Lösung für die jeweilige Anforderung.
Optimierte Systemprodukte
Das Mapei-»4 LVT«-System besteht aus optimierten Systemprodukten, die den Anforderungen von LVT-Belägen angepasst sind und sich speziell für ihre Verlegung eignen. Gleichzeitig wird damit der Komfort- und Nutzungswert des Bodens deutlich erhöht. Das Produktportfolio reicht von der Untergrundvorbereitung, einschließlich Trittschalldämmung, über die Verlegung der Beläge selbst bis hin zur Gestaltung der Fugen.
Das Besondere ist die Zusammensetzung
Mit dem hoch druckfesten Dämmsystem »Mapesonic 4 LVT« gehört ein weiteres Produkt zum Mapei-»4 LVT«-System. Das Besondere an dieser Dämmunterlage ist ihre Materialzusammensetzung aus Calciumcarbonat mit Latex gebunden, die es ermöglicht, LVT-Beläge mit einem Dispersionsklebstoff direkt auf die Dämmunterlage kleben zu können.
Mit nur 1,5 mm Materialdicke bringt »Mapesonic 4 LVT« in Verbindung mit Designbelägen eine Trittschallverbesserung von bis zu 16 dB.
Die Dämmunterlage mit fest eingebundenem Glasfasernetz wird in zwei Ausführungen angeboten: als Glue-down-Variante (»Mapesonic GD 4 LVT«) zur vollflächigen Verklebung und als selbstklebende Variante (»Mapesonic SA 4 LVT«) zur selbstklebenden Verlegung, auch auf vorhandenen Bodenbelägen. Aufgrund der geringen Aufbauhöhe ist »Mapesonic 4 LVT« zur Verbesserung der Trittschalldämmung unter LVT-Belägen insbesondere auch in bestehenden Gebäuden sowie bei Renovierungen einsetzbar — ohne Rückbau von Böden und Estrichen.

