Markilux: Geschäftsjahr 2021 mit Umsatzplus abgeschlossen
Der Markisenhersteller Markilux in Emsdetten hat im Geschäftsjahr 2021 ein Umsatzplus von rund 17 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr erwirtschaftet. Herausfordernd waren nach Unternehmensangaben die Situation an den Rohstoffmärkten und Verzögerungen in der Lieferkette. Durch Vertrauen und Verständnis seitens der Fachkunden habe man dies jedoch gut meistern können.
In den ersten Monaten des Jahres habe es einen enormen Wachstumsschub gegeben. Ab dem zweiten Quartal sei das Auftragsvolumen dann etwas rückläufig gewesen. Endkunden hätten ab diesem Zeitpunkt auch wieder Geld in andere Konsumgüter und Urlaub investiert. »Dadurch fiel das Wachstum nicht ganz so stark aus wie im Geschäftsjahr 2020. Dennoch sind wir äußerst zufrieden mit dem Ergebnis«, betont Klaus Wuchner, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing.
Trotz der Herausforderungen der letzten zwei Jahre ist die Geschäftsleitung mit verhaltener Zuversicht in die Saison 2022 gestartet. Mit weiteren Produktentwicklungen möchte man möglichst an den positiven Trend bei den Umsatzzahlen anknüpfen. Begleitend werde das Unternehmen 2022 im großen Stil in Produktion, Vertrieb und Marketing investieren.

