Mega: Kooperation im Bereich des Materialstammdatenmanagements
Der Verbund Farbe und Gestaltung (VFG) und das Joint Venture HDM Data prüfen eine Kooperation bei der Aufbereitung und Bereitstellung von Materialstammdaten. Beide Organisationen verfügen bereits über umfangreiche Erfahrungen, um die Organisation von Materialstammdaten für verschiedenste E-Business-Prozesse zwischen Industrie und Handel effizient, nachhaltig und mit einem hohen Qualitätsstandard zu gestalten. Die Stammdaten bilden das Fundament für die zukünftige Digitalisierung, insbesondere für den Aufbau und den Betrieb eines funktionierenden Online-Geschäfts. Die Datenbeschaffung, -prüfung und -aufbereitung der Materialstammdaten für die eigenen IT-Systeme ist zudem eine relevante Kostenposition in den Handelsunternehmen.
Zusammenarbeit auf neuem Niveau
Grundsätzlich besteht im Markt des Farben- und Bodenbelagshandels wie auch in anderen Branchen eine hohe Notwendigkeit zur Digitalisierung. Dabei gewinnen die Qualität und Aktualität der Materialstammdaten bei über 500 verschiedenen Lieferanten eine immer stärkere Bedeutung. Joachim Klein, Geschäftsführer der HDM Data, erläutert: »Die geplante Kooperation soll viele Aufgabenstellungen im deutschen Farben- und Bodenbelagsgroßhandel noch effizienter unterstützen sowie die Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie auf ein neues Niveau heben.«
Über HDM Data
HDM Data ist ein unabhängiges Joint Venture zwischen der CMS Gruppe und der Mega. Vertreten wird die Gesellschaft von den Geschäftsführern Klaus Kulke (CMS) und Joachim Klein (Mega). HDM Data hat das Ziel, das in der Großhandelslandschaft sehr komplexe Produktstammdatenmanagement zu standardisieren und in einheitlicher Struktur für alle Branchenteilnehmer nutzbar zu machen.

