24.07.2019 | Heimtextilien / Sonnenschutz Seite 86 in Ausgabe 8/2019

MHZ: Nachhaltige Rollos und Flächenvorhänge

Mit »Greenscreen Sea-Tex« setzt MHZ auf Umweltschutz.
Mit der Stoffqualität »Greenscreen Sea-Tex« bietet MHZ bereits seit 2017 eine nachhaltige Qualität für Rollos und Flächenvorhänge an. Das Gewebe besteht zu 50 Prozent aus recycletem Ozeanplastik, das am Strand gesammelt und zu einem hochwertigen Garn verarbeitet wurde. In klassischen Wohnfarben und mit einer leichten Melange-Struktur liegt das Gewebe nicht nur in Sachen Umweltschutz voll im Trend.
Riesige Plastikinseln in den Weltmeeren sind dieser Tage in den Medien allgegenwärtig. Mit einer Verbotsstrategie versucht eine EU-Kommission zu verhindern, dass der Plastikmüll in den Weltmeeren weiter ansteigt. Laut Prognosen wachsen die derzeit 140 Mio. Tonnen Plastikmüll jährlich um weitere 8 Mio. Tonnen an.
Recycling kann ein weiterer Ausweg sein: Verschiedene Branchen leisten ihren Beitrag zur Säuberung der Strände und Meere, indem sie wiedergewonnenen Kunststoff verarbeiten. Die Textilbranche hat recycletes Ozeanplastik für den Sonnenschutz einsetzbar gemacht.

Sonnenschutz aus recycleten -Materialien
Angeschwemmtes und zu einem Garn verarbeitetes Ozeanplastik macht die Hälfte des neuen MHZ-Gewebes aus. Als Rollo oder Flächenvorhang schützt der halbtransparente Screen vor starkem Lichteinfall und erhält gleichzeitig die Sicht nach draußen. Es verbindet funktionalen und ästhetischen Sonnenschutz mit dem Gefühl, etwas für die Welt von morgen zu tun. Dabei steht es herkömmlichen Textilien in Funktion, Qualität und Optik in nichts nach.

Zurück