22.08.2023 | Boden / Zubehör Seite 80 in Ausgabe 5/2023

Milliken: Beeinflusst von den 1970er Jahren

Inspiriert von der Musik- und Tanz­bewegung der 1970er Jahre präsentiert Milliken seine neueste Kollektion »Northern Soul«. Lebhaft, schnell und funky – typografische Elemente verschmelzen mit kunstvollen Mustern, die von den musikalischen Rhythmen, Lichteffekten und der unverwechselbaren Mode der Zeit beeinflusst sind. Mit seiner lebendigen Farbpalette, die sowohl Retro-Farben als auch leuchtende und pastell­far­bene Töne umfasst, versprüht diese Kollektion Lebensfreude.
Entstanden ist die »Northern Soul«-Kollektion in Zusammenarbeit von Milliken und der School of Design and Creative Arts an der Loughborough University. Im Auftrag von Milliken erhielten Studierende der Fachrichtungen Design und Textilien die Aufgabe, Teppichfliesen für kommerzielle Zwecke zu gestalten. 
Dabei ließ sich die Studentin Charlotte Devereux von der faszinierenden Geschichte des Ortes Wigan inspirieren, der Heimat von Milliken, und kon­zentrierte sich auf die einflussreiche Northern-Soul-Bewegung, die in den 1960er Jahren im Norden Englands entstand.
Für ihre Recherchen beobachtete sie über einen Bildschirm die visuelle Darstellung der Northern-Soul-Musik auf einem Synthesizer. Dies inspirierte die Studentin zu den Formen und Mustern, die sich durch die gesamte Kollektion ziehen. Die Ideen wurden auch aus Lichteffekten in Nachtclubs, Typografie auf Tickets und Postern, Tanz­bewegungen, sich drehenden Schallplatten und der Mode der Nor­thern-Soul-Bewegung gewonnen. Um das Konzept der Studentin in die Realität umzusetzen, übernahm Millikens Se­nior Designerin Helen Lloyd den nächsten Schritt im Prozess. Sie ver­feinerte und entwickelte »Northern Soul« zu einer vollständig ausgearbeiteten, kommerziellen Teppichfliesen-Kollektion.

Vier Designs
Das Design »Soundtrack« wurde von Retro-Drucken und Schallplattenlabels der 1970er Jahre inspiriert. Mithilfe der »Millitron«-Technologie wurden kunstvolle Muster und Farben geschaffen, die an sich drehende Platten und Tänzer erinnern sollen. Das »Sound­track«-Design kann als Eyecatcher verwendet oder mit neutraleren Mustern kombiniert werden. Es eignet sich ­optimal zur Definition von Gehwegen, in Durchgangsbereichen, Ruhezonen oder als »Feature-Teppich«.
»Night Flyer« soll an die Poster, Tickets und Flyer der damaligen Club-Szene erinnern. Hier prägen Retro-Farben, Typografien und Grafiken aus dieser Ära das Erscheinungsbild. Die markanten Muster des »Night Flyer«-Designs eignen sich perfekt, um einen einzig­artigen Akzent auf dem Boden zu setzen.
»Strobe Light« ist inspiriert von der Beleuchtung der Nachtclubs. Hierbei sind Muster, Texturen und Bewegungen auf den Teppichfliesen zu sehen, die an die Stroboskoplichter erinnern. Erzeugt werden sie durch ein verspieltes und zugleich modernes Fischgrätmuster. 
»Floor Filler« nimmt Bezug auf die Tanzböden der Northern-Soul-Bewegung. Die Töne können von Fliese zu Fliese variiert werden, um die wechselnden Lichteffekte eines Tanzbodens widerzuspiegeln. Bei Bedarf können auch einfarbige Teppichfliesen verwendet werden.
Die Kollektion »Northern Soul« ist standardmäßig mit dem »WellBAC«-Polsterrücken ausgestattet und sorgt damit für eine angenehme Begehbarkeit. Im Vergleich zu einem Hartboden absorbieren die Teppichfliesen bis zu 60 Prozent mehr Raumschall und vermindern den Trittschall um bis zu 40 Prozent. Optional ist »Northern Soul« auch mit der Rückenkonstruktion »TractionBack 2.0« erhältlich.

»Econyl«-Garn, das zu 100 Prozent aus ­regeneriertem Material hergestell... mehr

Zurück