11.04.2024 | Verbände / Institute / Organisationen Seite 28-29 in Ausgabe 3/2024

MMFA: Allein die Kategorie »SPC« wächst

Der Verband der mehrschichtigen modularen Bodenbeläge (MMFA) hat sich den Leitsatz »Keeping floors in the loop« auf die Fahne geschrieben. Dieser fußt auf den drei Säulen ›Circularity‹, ›Sustainability‹ und ›Standards‹ und wurde in 2023 angestoßen. Was hier im letzten Jahr bereits erreicht wurde und wie sich die Umsatzzahlen seiner Mitglieder gestalteten – darüber gab es Auskunft auf der digitalen Pressekonferenz des Verbandes.

Aufgabe des MMFA sei es, Böden – im wahrsten Sinne des Wortes – »in the loop« zu halten, erklärte Verbandspräsident Jan Dossche (COREtec). Um dies zu erreichen, fanden im vergangenen Jahr für die Säule »Circularity« gleich drei Projekte statt: So wurde zum einen der erste »Circular Economy Workshop« des MMFA ausgerichtet, bei dem sich in Brüssel Industrievertreter wie Recyclingunternehmen, Bodenbelagsverbände, Händler und Lieferanten trafen, um sich über Sammel- sowie Sortierungs- und Recyclingmöglichkeiten von Bodenbelagsprodukten auszutauschen. Für die Themen Sammeln, Sortieren und Recyceln werden in 2024 nun jeweils Ad-hoc-Gruppen starten, um sich tiefergehend mit den Herausforderungen zu befassen. Zum anderen fand im vergangenen Jahr mit der European Commission (EC) ein politischer Austausch statt, um die Entwicklungen des digitalen Produktpasses (DPP) zu kontrollieren. Ferner führte der MMFA einen Sortierungstest durch; ein weiterer ist für 2024 gemeinsam mit dem European Resilient Flooring Manufacturers’ Institute (ERFMI) im Hinblick auf die Machbarkeit geplant. Drittens fand – und findet – ein Monitoring der Datenbank »eProdis« von CISUFLO statt, um deren organisatorische Ausrichtung zu optimieren.
Auch für die zweite Säule »Sustainability« war der MMFA in 2023 aktiv und entwickelte hierfür gleich zwei Environmental Product Declarations (EPD) für Holz- und SPC-Produkte. Diese werden noch für dieses Jahr erwartet.
Als dritte Säule arbeitete der MMFA schließlich an den »Standards« CEN und ISO und ergänzte etwa die neue EN 17861 »Circular Economy Terms and Definitions«, welche vorgibt, wie Bezeichnungen wie Wiederverwendung, Recyclingmaterialanteil oder Pre- und Post-Consumer-Abfälle zu verwenden sind. 2024 werden weitere Standardisierungen bei CEN/ISO durch den MMFA folgen.

Rückläufige Absatzzahlen
Weiter ging es mit den Absatzzahlen in 2023. Hier musste der MMFA über alle Kategorien hinweg einen Absatzrückgang von 20 Prozent bekanntgeben. Allein die Kategorie »SPC« wächst in außergewöhnlicher Weise weiter (+3,9 Prozent) und erreicht so einen Gesamtmarktanteil von 65 Prozent gegenüber den anderen MMF-Kategorien. Die Kategorie »Holz« litt im letzten Jahr am meisten und verzeichnete einen Verkaufsrückgang von 28,7 Prozent gegenüber 2022. Bei den Polymerprodukten macht der Verlust 19 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Trotz eines Abwärtstrends nach dem letzten Jahr entwickelten sich die Quartale unterschiedlich, wobei in vielen Regionen gegen Ende des Jahres ein Aufwärtstrend zu beobachten war.

Umschichtung von Marktanteilen
In der Kategorie »Holz« war der Rückgang mit einem weltweiten Minus von 28,7 Prozent und einem Absatz von 9,1 Mio. m² insgesamt sehr ausgeprägt. In ähnlicher Weise ging der Absatz von Polymerprodukten um 19 Prozent zurück, wobei im Jahr 2023 73,8 Mio. m² verkauft wurden. SPC-Produkte konnten ihren Marktanteil im Laufe der Jahre steigern, was zulasten von LVT-Produkten und in geringerem Maße von Holz ging. Der Marktanteil von EPC bleibt stabil.
»LVT-Click« ist die Kategorie, die mit einem Rückgang von 55,7 Prozent (14,2 Mio. m² verkauft) am stärksten gelitten hat. Die MMFA-Mitglieder verkauften 5,9 Mio. m² an EPC-Produkten, was einem Rückgang von 19,7 Prozent entspricht. In der am besten abschneidenden Kategorie stieg das Verkaufsvolumen von SPC-Produkten schließlich um 3,9 Prozent auf insgesamt 53,7 Mio. verkaufte Quadratmeter.

Einheitliche Ergebnisse in den Regionen
Trotz der Verkaufsrückgänge von Polymerprodukten bleiben die größten Märkte im Vergleich zu 2022 immer noch dieselben. Westeuropa bleibt mit 43,6 Mio. verkauften Quadratmetern, was einem Rückgang von 12 Prozent gegenüber 2022 entspricht, weiterhin die mengenmäßig wichtigste Region. Die SPC-Kategorie ist mit 34 Mio. verkauften Quadratmetern im Jahr 2023 in Europa am erfolgreichsten, gefolgt von LVT-Click (11,8 Mio. m²) und EPC (4,6 Mio. m²).
Darauf folgen erneut die USA mit 18,7 Mio. m², was einem Rückgang von 38,4 Prozent im Vergleich zu den Verkaufszahlen von 2022 entspricht. In puncto Wachstum verzeichnete Asien im Jahr 2023 mit einem Plus von 52,5 Prozent (2,3 Mio. m²) erhebliche Zuwächse, gefolgt von Lateinamerika (+10,9 Prozent). In den beiden Ländern, in denen die MMFA-Verkäufe am erfolgreichsten sind, schlägt Frankreich (12,5 Mio. m² verkauft) Deutschland (11,5 Mio. m² verkauft) nur knapp, womit die beiden Spitzenplätze des Vorjahres vertauscht werden.
Europa selbst ist deutlich gespalten. Osteuropa verzeichnet ein Plus von 26,2 Prozent, was von den explodierenden Umsätzen in Polen (2,5 Mio. m²) und der Tschechischen Republik (1,4 Mio. m², fast doppelt so viel wie im Jahr 2022) angeführt wurde.
Während sich die Kategorie »Holz« in Nordamerika gut entwickelte (135 190 m², +18,26 Prozent), wurden die größten Verluste in Europa erfasst (–28,8 Prozent in Westeuropa und –34,3 Prozent in Osteuropa).

Änderungen bei den Marktchampions
Für alle Polymerprodukte stellten die USA 2023 mit 18,7 Mio. m² weiterhin den weltweit größten Markt für die MMFA-Mitglieder dar, auch wenn gegenüber 2022 ein Rückgang von 38,4 Prozent verzeichnet wurde. Während einige Länder wie Österreich (+8,3 Prozent), Dänemark (+21,8 Prozent), Italien (+26,2 Prozent) und Polen (+34,5 Prozent) ein solides Wachstum zeigten, befinden sich andere größere Märkte wie Deutschland (–24 Prozent) und Frankreich (–4,8 Prozent) im Abwärtstrend. Erwähnenswert ist, dass sich Norwegen mit einem Zuwachs von 25 Prozent langsam der Marke von 1 Mio. m² nähert.
Was den Absatz der Kategorie »LVT-Click« betrifft, so ist Frankreich mit 4,5 Mio. m² für die MMFA-Mitglieder in Westeuropa weiterhin der größte Markt, trotz eines Rückgangs der Verkaufsmenge um 24,6 Prozent. Es folgen Deutschland mit 2,2 Mio. m² (–55,4 Prozent) und Großbritannien (1,1 Mio. m², –54,5 Prozent). In Nordamerika sind die USA, trotz eines großen Einbruchs, nach wie vor der größte Markt, auf dem im Jahr 2023 1,5 Mio. m² (–85,7 Prozent) LVT-Click-Produkte verkauft wurden. Während der Rückgang des LVT-Marktanteils zugunsten von SPC-Produkten erfolgte, konnte das stabile Absatzplus in dieser Kategorie den Einbruch des Marktes für flexible Klickprodukte nicht wettmachen.
Bei Holzprodukten entfallen rund 78 Prozent des Gesamtabsatzes auf Deutschland und Österreich, doch waren die Verkaufszahlen in Deutschland (–28,25 Prozent) und Österreich (–27,44 Prozent) rückläufig. Abgesehen von den zwei größten Märkten für den MMFA machte die Schweiz (359 164 m²; –15,82 Prozent) Dänemark (266 927 m²; –38,5 Prozent) im Vergleich zu 2022 den dritten Platz streitig. In Osteuropa war die Tschechische Republik mit 269 910 verkauften Quadratmetern der größte Markt (–34,72 Prozent).

Prognose
Auch wenn eine Prognose der Verkaufszahlen der MMFA-Mitglieder für das laufende Jahr nur schwer möglich ist, lässt die im letzten Quartal des Jahres 2023 über Regionen und Kategorien hinweg beobachtete Aufwärtskurve eine baldige Stabilisierung des Marktes erwarten.

Die weltweiten Verkaufszahlen der MMFA Mitglieder konnten sich dem allge... mehr

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