10.06.2016 | Boden / Zubehör Seite 77 in Ausgabe 6-7/2016

Nachhaltig, hochwertig, Altro

Einige Bereiche des Rewe-Supermarktes in Kempten wurden mit Sicherheitsbodenbelägen und hygienischen Wandverkleidungen ausgestattet.

Lebensmitteleinzelhändler Rewe zeichnet sich unter anderem durch sein Nachhaltigkeitsengagement und seine innovativen Konzepte in der Branche aus. Dazu gehört, dass neu errichtete oder modernisierte Märkte nach modernsten Standards realisiert werden – wie ein Beispiel in Süddeutschland zeigt.

Die Anforderungen an den Rewe-Supermarkt in Kempten waren insgesamt anspruchsvoll: Die Gestaltung der 1100 m² großen Verkaufsfläche sollte nachhaltig und hochwertig sein sowie mit freundlicher Atmosphäre über­zeugen. Für seine Frischwurst- und -fleisch­abteilung hat sich Rewe daher für Sicherheitsbodenbeläge und hy­gienische Wandverkleidungen des britischen Unternehmens Altro entschieden, dem Marktführer auf diesem ­Gebiet. Diese nachhaltigen Systeme aus PVC sind die einzigen Lösungen weltweit, die die Zertifizierung durch HACCP International erreicht haben, dem internationalen System für Lebensmittelsicherheit. Die Sicherheitsbodenbeläge sind recyclebar, frei von Schadstoffen und enthalten zudem bis zu 20 Prozent Recyclingmaterial.

Aus den 42 Farben der Sicherheits­bodenbelagserie »Altro Walkway« fiel die Wahl auf die Variante »Walkway VM2010 Dolphin«, ein 2 mm dicker, wider­standsfähiger Belag. Mit ihm wurden der Hygienebereich hinter den Servicetheken sowie die Vorbereitungsküche ausgestattet, insgesamt 160 m². Mit dem Wert R10 bietet er den Mitarbeitern eine dauerhafte Rutschfestigkeit über die gesamte Produktlebensdauer. »Altro Walkway VM 20« ist mit der »PUR«-Technologie ausgestattet, die dauerhaft gute Reinigungsfähigkeit gewährleistet und äußerst flecken- und chemikalienbeständig ist. Aus der Sicht von Rewe waren das angenehme, weiche Begehen des Bodens durch das Bedienpersonal sowie die fugenlose Verlegetechnik wichtige Entscheidungskriterien. Wo keine Fugen sind, werden potenzielle Keimherde vermieden. Im Gegensatz zu Fliesen reagiert PVC flexibel auf eventuell herabfallende Gegenstände und behält seine Wasserundurchlässigkeit. Auch das einfache Reinigungsproce­dere sprach für »Altro Walkway«.

An den Wänden des Hintertresen­bereichs setzen 55 m² hygienische Wandverkleidung »Altro Whiterock Chameleon« einen lebhaften Akzent. Aus den 16 effektvollen und designstarken Farbtönen wurde »Moulin Rouge« zum Favorit. Die 3 x 1,22 m großen Wandelemente werden fugenlos auf dem Substrat verklebt. So schützen sie wasser­undurchlässig den Untergrund und sorgen für dessen Langlebigkeit.

Zurück