Neues Flaggschiff bei Inku/Jordan: Teppichbodenkollektion »Deluxe Balance 22«
Gekonnt rückt Inku/Joka das Beste am Teppichboden ins Licht: die emotionale Ausstrahlung, die wertige Aussage, den Chillfaktor, weichen Griff, seidig schimmernden Flor und Farbharmonien, die den Sinnen schmeicheln.
Die 14 hochwertigen Qualitäten mit rund 230 Positionen demonstrieren überzeugend die Kompetenz von Inku/Joka im Premium-Segment, in dem sie Spitzenqualität, ökologische Vorteile und höchsten Designanspruch verbinden.
Alle Qualitäten sind in 400 cm Breite im Glattschnitt und Raummaß erhältlich. Hiervon sind auch acht Qualitäten in einer Breite von 500 cm und der Shaggy »Pep« zudem als Teppichfliese 50 x 50 cm lieferbar.
Sämtliche Qualitäten sind so angelegt, dass sie sich hervorragend als abgepasste Teppiche eignen und entsprechend konfektioniert werden können. Hierfür stehen sieben Bordürenvarianten aus verschiedenen Materialien in drei Breiten zur Auswahl.
Teppichböden, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen
In Kombination mit den positiven Gebrauchseigenschaften gibt die Kollektion Fachhandel und Handwerk überzeugende Argumente an die Hand. So erhöht Teppichboden das Wärmeempfinden um bis zu 2 Grad Celsius, was zugleich energiesparend wirkt, sodass sich die Heizkosten um bis zu 12 Prozent senken lassen.
Er ist auch der Gesundheit zuträglich: Zum einen bindet er Feinstaub, Allergene sowie Keime und verbessert somit das Raumklima. Zum anderen schont er die Gelenke und entlastet die Muskulatur. Nicht zuletzt sorgt Teppichboden für eine angenehme Akustik, weil er den Tritt- und Raumschall reduziert. Selbstverständlich ist er auch pflegeleicht und robust.
Drei Themenbereiche bedienen unterschiedliche Schwerpunkte
Beim Thema »Colour Vision« war Farbvielfalt die Leitidee. Der Bogen spannt sich von sommerlichen, tropischen Tönen bis zu sanften Pastellfarben.
Highlight in dieser Gruppe ist der feinfädige Shaggy »Emotion« mit 2500 g/m² Poleinsatzgewicht, seidigem Lüster, Allergikereignung (TÜV-geprüft) und einem facettenreichen Farbspektrum von Hochweiß über feinsinnige Eierschale-, Grau- und Sandnuancen bis hin zu ausdrucksstarken Edelsteinfarben.
Dicht getuftet mit körniger, unempfindlicher Oberfläche präsentiert sich der Saxony »Soft« in 26 Farben, darunter moderne Rotschattierungen wie gedämpftes Rosé, Himbeer und Kirsche, aber auch Vanille, Nougat und Pistaziengrün.
»Pep« interpretiert mit seinem zweifach gedrehten, thermofixierten Garn das Thema Kräuselvelours. Durch Stückfärbung entsteht ein raffinierter zweifarbiger Effekt. Die Farbpalette ist vital und sommerlich mit vielen Blautönen, die Himmel und Meer suggerieren und auch ins Graue oder Grüne spielen können, sowie Maigrün und Pfirsich.
Vornehme Zurückhaltung prägt den Softsaxony »Madras«, der in ruhigem Grau, Silber, Buttergelb, Blau und Gewürztönen ausgemustert ist. Der Flor schreibt stark und wirkt dadurch lebendig.
»Next Living« hält die Balance zwischen Umweltbewusstsein und Design.
Der opulente Shaggy »Cosmic« mit satten 2800 g/m² Poleinsatzgewicht besteht komplett aus 100 Prozent recyclebarem Polyester, einschließlich des Rückens. Mit seinem anschmiegsamen Griff und der matten Optik in lichten Naturtönen wie Weiß, Auster, Perle, Puder, Nude und Biscuit eignet sich »Cosmic« perfekt als abgepasster Teppich.
Der Perl-Saxony »Vivendi« mit seiner dichten Oberfläche und seinem Matt-Glanz-Effekt ist aus Solution-dyed-Garnen gefertigt, die umweltfreundlich gefärbt werden und besonders schmutzabweisend sind. Die Farben sind freundlich und neutral: Elfenbein, Leinen, Nebeltöne, Blau, Kupfer.
Nomen est omen bei »Mare«: Die »Econyl«-Garne für den Allrounder basieren auf recycleten Fischernetzen und auf recycleten Teppichböden, der Rücken aus 100 Prozent recycleten PET-Flaschen.
Wie für das Schlafzimmer und andere Wohlfühlräume gemacht ist der Saxony »Velvet« mit seiner ebenmäßigen, seidig schimmernden Decke in eleganten, mondhellen Kolorits.
Ein klarer, prägnanter Look prägt den körnigen Saxony »Elysée« mit Pinpoint-Effekt aus Triexta-Garn mit 35 Prozent Anteil an Maisstärke. Die Faser, für deren Produktion 30 Prozent weniger Energie verbraucht wird, ist stabil und dabei elastisch mit ausgesprochen gutem Wiedererholungsvermögen, dabei dauerhaft schmutzabweisend. Unter den 24 Farben sind viele fruchtige Sorbettöne.
Komplettiert wird dieser Themenbereich mit dem Duo »Cotton Loop«, einer Kippschlinge, und dem feinfädigen zweifarbigen Velours »Cotton Cut«, beide aus 100 Prozent Baumwolle in lichten Farben.
Luxuriöser als bei »Pure Elegance« geht es nicht.
Komfort, Wärme und Intimität verspricht »Sinfonie«, ein extrem hochfloriger, voluminöser Saxony aus supersoftem Polyamidgarn in subtilen Muschel- und Pudertönen, Aquamarin und Silber mit 2500 g/m² Poleinsatzgewicht.
Weich wie Kaschmir ist die gleichnamige Qualität, mit 3500 g/m² Poleinsatzgewicht die Krönung der Kollektion. Das Polyamidgarn in acht ausgesuchten Farben illustriert eindrucksvoll, was heute technologisch möglich ist. Mit einem Strich edler Seidenglanz, mit dem anderen matte Optik, was für besonders raffinierte Effekte sorgt.
Eine glamouröse Erscheinung ist auch »Broadway«, dessen zart pastellige, gedämpfte Farben sanft schimmern.
Der kurze, dichte Flor des samtigen Feinvelours »Pure« ist durch das gedrehte, fixierte Garn auch in hellen Farben hoch strapazierfähig.


