23.08.2019 | Boden / Zubehör Seite 44-45 in Ausgabe 9/2019

Nora: Krankenhaus wählt Boden aus Kautschuk

Akustik, Gestaltung und Licht richtig eingesetzt, unterstützen den Heilungsprozess von Patienten. Beim Neubau des Klinikums Aichach wurden diese Erkenntnisse umgesetzt. Bei den Böden fiel die Wahl auf Kautschuk-Beläge von Nora Systems.

Dass der richtige Einsatz von Akustik, Gestaltung und Licht den Heilungsprozess von Patienten positiv beeinflussen kann, belegen zahlreiche Studien. Beim Neubau des Klinikums Aichach wurden diese Erkenntnisse umgesetzt. Das im Herbst 2018 eröffnete Haus zählt zu den modernsten Krankenhäuser Bayerns und überzeugt durch ein abgestimmtes Farb- und Materialkonzept, das sich durch das ganze Gebäude zieht. Die bereichsübergreifende Gestaltung und das Wohlfühlambiente werden von den Böden unterstützt: In Patientenzimmern und Fluren über OPs, Intensivstation und Funktionsbereiche bis hin zu den Arztzimmern, Laboren und der Notaufnahme liegen auf mehr als 9000 m² die umweltgerechten Kautschuk-Beläge von Nora Systems.

Harmonisches Ambiente
Der dreigeschossige Neubau zeichnet sich durch eine klare Formensprache, Übersichtlichkeit und kurze Wege aus. Direkte Synergien ermöglichen rasche Diagnosen und zügige Behandlung für die Patienten sowie optimale Prozessabläufe für das Personal. Bei der Gestaltung stand ein harmonisches Gesamtkonzept im Zentrum. In dieses an der Natur orientierte Materialkonzept mussten auch die Böden passen: Mit ihrem dezenten Grau fügen sich »noraplan sentica«, zum Teil in der elektrisch ableitfähigen ed-Variante, sowie »norament grano ed« in den OPs harmonisch ins Ambiente ein.
Jede Funktionseinheit erhielt eine eigene Leitfarbe. Schon im Eingangsbereich sind die einzelnen Abteilungen wie Diagnostik, Radiologie oder Entbindungsstation entsprechend farbig gekennzeichnet. Unterstützt wird die Wegeführung durch »Farbtropfen«, die als Intarsie in den Kautschuk-Belag »noraplan sentica« eingearbeitet sind und die Leitfarben wiedergeben.

Ruhige Atmosphäre
»Uns hat vor allem das Argument der Beschichtungsfreiheit überzeugt«, berichtet Geschäftsführer Dr. Krzysztof Kazmierczak. Ein zentraler Aspekt war für die Verantwortlichen des Klinikums auch die gute Akustik der Nora-Böden. »Auf den Kautschuk-Belägen geht es sich sehr angenehm und sie sind äußerst leise«, so Kazmierczak. So herrscht selbst auf den langen Fluren eine angenehm ruhige Atmosphäre.
In den OPs des Aichacher Krankenhauses wurde der mit 3,5 mm besonders dicke »norament grano ed« eingesetzt. Der Kautschukboden ist widerstandsfähig und langlebig. Zudem trägt das dauerelastische Material zu einer spürbaren Entlastung des Rückens und der Gelenke des OP-Personals bei. Unbeschadet übersteht der elastische Kautschuk auch hohe Druckbelastungen, wie sie durch das Rollen schwerer Geräte entstehen. Herabfallende Gegenstände gehen nicht so leicht kaputt wie auf einem harten Untergrund. Darüber hinaus lassen sich die Kautschukböden in der Fläche vollständig desinfizieren.
Weitere gute Gründe, warum Krankenhäuser auf Kautschuk setzen, sind das attraktive Design sowie die funktionalen Vorzüge. Denn Langlebigkeit und kostengünstiger Unterhalt sind gerade für kommunale Einrichtungen wichtige Kriterien, genauso wie ein Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Neubau des Klinikums Aichach mehr
In den OPs wurde der 3,5 mm dicke »norament grano ed« verlegt. mehr
Die farbigen, als Intarsien eingelassenen Tropfen weisen Patienten und B... mehr

Zurück