22.02.2022 | Boden / Zubehör Seite 22-23 in Ausgabe 3/2022

Nora Systems: Gesunde Basis für den Schulalltag

Bei der Gestaltung des neuen Schulhauses Staffeln im schweizerischen Luzern spielte eine ausgezeichnete Gesundheits- und Umweltverträglichkeit der verwendeten Baumaterialien eine wichtige Rolle. Denn das alte Schulgebäude musste aufgrund von Schadstoffbelastungen rückgebaut werden. Unter anderem wurden Formaldehyd und Naphthalin festgestellt, wodurch es bei Kindern und Lehrpersonal zu gesundheitlichen Beschwerden kam.

Auch unter diesem Gesichtspunkt passte der Kautschukboden »noraplan sentica« ideal ins neue Konzept, denn er leistet einen Beitrag zu einer guten Qualität der Innenraumluft. »Die ökologische Nachhaltigkeit spielt im Vergabeprozess eine immer wichtigere Rolle und ist für uns oberstes Gebot«, erklärt Beat Heynen, Leiter Baumanagement der Stadt Luzern. »Für Schulgebäude kommen daher generell nur Materialien infrage, die diesen Standards entsprechen. Daher haben wir uns für gesundheits- und umweltverträgliche Nora-Kautschukböden entschieden.« Während sich eine gute Wärmedämmung positiv auf den Faktor Energiesparen auswirkt, kann sie jedoch auch eine Herausforderung für die Raumluftqualität darstellen. Bei dichten Gebäudehüllen kann es bei nicht ausreichender Lüftung schnell zu einem Anstieg der Schadstoffkonzentration in der Innenraumluft kommen – mit dem Risiko gesundheitlicher Beeinträchtigungen. Der Kautschukboden »noraplan sentica« bietet hier eine sichere Lösung: Er ist mit dem »Blauen Engel« ausgezeichnet und besitzt auch alle anderen international bedeutenden Umweltzertifikate wie »M1«, »Minergie« oder »Indoor Air Comfort Gold«. Als verträglicher Rohstoff ohne PVC und Phthalat-Weichmacher ist der Kautschukboden eine perfekte Basis für den Schulalltag.

»Wir-Gefühl« fördern
Die neuen Schulgebäude wurden mit hochwertigen Materialien ausgestattet, die bei den Lebenszykluskosten punkten und dadurch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Nora-Kautschukböden sind über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg CO₂-neutral. Darüber hinaus müssen die widerstandsfähigen »noraplan«-Beläge aufgrund ihrer dichten Kautschukoberfläche nicht beschichtet werden und sind daher nicht nur langlebig, sondern auch äußerst pflegeleicht – eine einfache Wischpflege genügt. Nicht zuletzt tragen die Kautschuk-Bodenbeläge in natürlichen, warmen Farbtönen zum »Wir-Gefühl« der Schulgemeinschaft in Luzern bei – denn jedes Klassenzimmer erhielt eine eigene Farbe. »Das Farbkonzept haben wir im Team mit den Architekten und einer Farbgestalterin entwickelt«, berichtet Heynen. Denn »noraplan sentica« bietet hier eine große Farbauswahl. »Aufgrund der Größe der Schule fördern neun unterschiedliche Bodenfarben nicht nur die Identitätsstiftung innerhalb der Klassenverbände, sondern leisten in Kombination mit den farbigen Wänden auch einen entscheidenden Beitrag zur Orientierung«, so Heynen weiter. Die Kautschukböden wurden unverfugt verlegt, wodurch sich die von vielen Planern gewünschte monochrome Flächenwirkung ergab.

Zurück