Object Carpet: Grund zum Aufatmen!
Für Object Carpet gehört das Thema Wohngesundheit seit vielen Jahren fest zur Firmenphilosophie. Bodenbeläge, die rundum guttun, sind die Zielvorgabe. Der Premium-Teppichbodenhersteller aus Denkendorf stellt sich daher allen aktuellen ökologischen sowie gesundheitlichen Herausforderungen und entwickelt kontinuierlich neue Lösungen, damit die Wohn- und Arbeitsumgebung frei bleibt von schädlichen Einflüssen.
Die Teppichböden von Object Carpet bieten einen handfesten Grund zum Aufatmen: Sie verbessern messbar die Raumluft und reduzieren den Feinstaub in der Luft nachweislich um mehr als 50 Prozent. Die Produkte werden daher durch den TÜV für Allergiker empfohlen und auch der DAAB (Deutscher Allergiker- und Asthmaverbund) empfiehlt synthetische Teppichböden. Das wissen Partner und Kunden aus aller Welt wie Porsche, Daimler, Google und Adidas, aber auch Initiativen wie »Healthy Seas« zu schätzen. Darüber hinaus senken Teppichböden messbar den Trittschall und reduzieren Schallpegel sowie Nachhallzeit und sorgen so für eine angenehm ruhige Umgebung. Firmeninhaber Daniel Butz erläutert: »Heute können wir stolz sagen: Object Carpet stellt Teppichböden her, die nicht nur komplett PVC-, bitumen- und latexfrei sind, sondern alle gesundheitlich bedenklichen Inhaltsstoffe vermeiden. Sie tragen das von Umweltschützern anerkannte Gütesiegel des Deutschen Umweltbundesamtes ›Blauer Engel‹, weil sie besonders emissionsarm sind und die Gesundheit schützen.«
Umweltfreundliche Produkte
»Ökologie ist bei uns bereits seit über 40 Jahren fest in der Firmen-DNA verankert. Wir leben Umweltbewusstsein, was sich in nachhaltigem Handeln in Bezug auf Materialien, Herstellung und Entsorgung widerspiegelt«, versichert Butz. Zahlreiche Tests durch neutrale Prüfinstitute belegen die hohe Qualität und Umweltfreundlichkeit der Bodenbeläge. Der Teppichboden-Experte ist beispielsweise seit 1992 Mitglied in der Gemeinschaft umweltfreundlicher Teppichböden (GUT), deren Ziel es ist, geeignete Maßnahmen für die Schadstofffreiheit von Teppichböden bei der Produktion zu gewährleisten sowie für ein unbelastetes Endprodukt zu sorgen. Darüber hinaus sind alle Qualitäten von Object Carpet mit dem »CRI Green Label Plus«-Zertifikat ausgezeichnet. Damit gehören sie zu der Gruppe von Textilböden mit den niedrigsten VOC-Emissionen am Markt und erfüllen die Voraussetzung, um in »Green Label Plus«- und LEED-zertifizierten Gebäuden eingesetzt zu werden.

