Objectflor: Schaufenster der Kreativität
Wer sich mit Mode und Design beschäftigt, braucht ein inspirierendes Umfeld. Das Modeatelier der Hochschule Macromedia in Hamburg ist ein solcher Ort, ausgestattet mit der designbetonten Kollektion »Polyflor Bloc« von Objectflor.
Am Hamburger Campus der Macromedia sind rund 900 Studierende eingeschrieben. In staatlich anerkannten Studiengängen bereiten sie sich projektbezogen und praxisnah auf Tätigkeiten in Medien-, Management- und Kreativberufen vor. Für den Studiengang Modedesign hat die private Hochschule eine Fläche im Erdgeschoss des Gebäudes als Werkstatt einrichten lassen. Breite Fassadenfenster sorgen für viel Tageslicht an den Näh- und Zeichentischen der Studierenden und ermöglichen Passanten, den Nachwuchsdesignern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu blicken. So wird das helle und freundliche Modeatelier zu einem Schaufenster der Hochschule.
Designstatement in lichtem Grau
Auf einer Fläche von 320 m² sorgt der designorientierte heterogene Vinyl-Bodenbelag für Atmosphäre. Die Kollektion »Polyflor Bloc« von Objectflor zeigt eine leicht strukturierte Prägung der Oberfläche, ohne von der Wirkung der Farben abzulenken. Die für die Maler- und Bodenbelagsarbeiten zuständige Projektleiterin Denise Pischel der Fritz Schuchardt Malermeister GmbH betont, dass die Verlegung ein handwerkliches Meisterstück war: »Auf der Fläche gab es verschiedenste Untergründe mit Doppelböden, Estrich und auch Marmor. Es bedurfte deshalb einer aufwendigen und peniblen Vorarbeit, bevor wir den ›coolen‹ Boden verlegen konnten.«
Langlebig, pflegeleicht und recycelbar
Mit seiner 0,7 mm starken, voll pigmentierten Nutzschicht ist der Bodenbelag äußerst robust im kreativen Alltag an der Uni. Für Schutz und beste Pflegeeigenschaften sorgt die hochwertige homogene PUR-Oberflächenvergütung. Wie alle Kollektionen von Objectflor trägt auch »Polyflor Bloc« das Zertifikat »Indoor Air Comfort Gold« und garantiert damit optimale Raumluftqualität. Die Bodenbeläge erfüllen nicht nur über ihre lange Lebensdauer die Anforderungen an Nachhaltigkeit: Die in Großbritannien produzierte Kollektion ist zu 100 Prozent recycelbar und enthält 10 Prozent Recyclingmaterial. Das alles passt perfekt zu dem Anspruch, den die Macromedia-Hochschule an nachhaltiges Design stellt.


