Orgatec: Trendsetter für moderne Arbeitswelten
Unter dem Motto »Creativity works – Arbeit neu denken« fand vom 25. bis 29. Oktober 2016 die »Orgatec 2016« in Köln statt. Das deutliche Besucherplus zeigt das steigende Interesse an Lösungen für neue Formen der (Zusammen-)Arbeit.
Die »Orgatec 2016«, Messe für moderne Arbeitswelten, verzeichnete mit mehr als 55 000 Fachbesuchern aus 118 Ländern ein Besucherplus von über 10 Prozent. So abwechslungsreich wie die Messethemen – Einrichtung, Licht, Boden, Akustik, Konferenztechnik sowie Informations- und Telekommunikationstechnologie – waren auch die Angebote der Aussteller: 671 Unternehmen aus 40 Ländern, darunter 182 aus Deutschland und 489 aus dem Ausland, was einem Anteil von 73 Prozent entspricht. Gründer, Händler und Entscheider aus dem Mittelstand sowie Führungskräfte aus Großkonzernen nutzen die »Orgatec« als Networking- und Business-Plattform.
Teppichfliesen im Vordergrund
So auch die Bodenbelagshersteller, die ihre teilweise neuen Produkte präsentierten. Bemerkenswert war die Tatsache, dass ein Großteil der Produzenten textiler Bodenbeläge Teppichfliesen in den Vordergrund rückte. So entstand die
Frage: Kommt jetzt ein neuer Fliesenboom? Den gab es in den 1960er Jahren schon einmal. Allerdings brach er auch schnell wieder zusammen, was zu einer Ächtung der Teppichfliese führte. Denn es war fragwürdig, warum eine Bahnenware erst in Quadrate zerschnitten wird, um sie anschließend wieder zusammenzulegen. Um viel mehr als zerschnittene Bahnenware handelte es sich seinerzeit auch nicht. Die Fliesen tellerten, schüsselten, waren keineswegs dimensionsstabil und unterm Strich eine Katastrophe, sodass ein Großteil der Architekten bei dem Thema direkt abwinkte.
Das ist heute anders. Die mobilen und modularen Möglichkeiten der Teppichfliese sowie neue Materialien und Verarbeitungstechniken rücken sie mehr und mehr als Designprodukt in den Fokus. Heute sind sie als das konzipiert, entwickelt und produziert, was sie sein sollen: Fliesen. In diesem Prozess ist die Bahnenware eine Zwischenstation, und es gilt, die besonderen Anforderungen hinsichtlich der Dimensionsstabilität, des Liegeverhaltens, der Passgenauigkeit sowie der Spannungsfreiheit zu berücksichtigen.
Die Hersteller bieten eine Vielfalt von Formaten, die bei der traditionellen Größe von 50 x 50 cm anfängt und bis zu 200 x 100 cm geht. Hierzu gehören die zusammen mit dem Architekturbüro Hadi Teherani entwickelten Fliesenkollektionen »Mix Geometric« und »Mix Organic« von Carpet Concept, denen wir uns in dieser Ausgabe gesondert widmen.
Anker: Ein ganzer Kosmos
Auch Objektteppichboden-Spezialist Anker stellte mit »Cube Tiles« eine Fliesenkollektion mit 180 Lagerpositionen in den Vordergrund. Die enthaltenen vier Einzelkarten sind nach Velours, Struktur- und Schlingenartikel, »Perlon Rips« und gewebten Flachartikeln gegliedert. Die meisten Positionen sind auch als Bahnenware verfügbar, sodass in Objekten beides kombiniert werden kann.
Geschäftsführer Gerd Hoffe: »Unser Herz ist ›Perlon Rips‹ und daraus ist die Fliesenkollektion entstanden. Hier auf der ›Orgatec‹ ist das Kombinieren von Bahnenware und Fliesen ein wichtiges Thema, aus Sicht der Innenarchitektur ist das auch interessanter, als einen Raum von Wand zu Wand auszulegen. Das große Thema lautet Bodengestaltung, und endlich ist dies als Messethema angekommen.«
Der Anker-Stand zeigte die vielfältigen Möglichkeiten, die entstehen, wenn bewusst vernachlässigt wird, was viele Jahre in Bezug auf Teppichfliesen gepredigt wurde. Es wurde weder auf die Verlegerichtung noch auf verschiedene Aufbauhöhen geachtet. Gerd Hoffe abschließend: »Die Kombination von verschiedenen Farben, Strukturen, Qualitäten und Verlegerichtungen eröffnet einen Kosmos an Möglichkeiten.«
Object Carpet: Mit »Freestile« Bürolandschaften definieren
Auch die Produktauswahl bei Object Carpet war auf den Wandel der Arbeitswelt ausgerichtet. Veränderte Arbeitsbedingungen und soziale Anforderungen von Arbeitnehmern führen zur Neudefinition von Arbeitsplätzen. Offene Raumstrukturen bieten Flexibilität zur Gliederung in Kommunikations-, Rückzugs-, Restaurant- und Kreativbereiche. So hat sich eine Mischung aus »Open Spaces« sowie geschlossenen oder abgeschirmten Bereichen durchgesetzt, in denen das Maß an Interaktion und Privatsphäre selbst bestimmt wird. In
Köln zeigte der Teppichbodenhersteller, wie sich Zonierungen – »Shaping Spaces« – mithilfe von Teppichböden umsetzen lassen. Zur besseren Visualisierung dient in diesem Zusammenhang auch ein Konfigurator auf der Hersteller-Webseite. Ein weiterer Schwerpunkt am Stand war die neue »Freestile«-Teppichfliesenkollektion. Mit 16 verschiedenen Designs und 64 Kolorits entsteht ein ästhetisches Spannungsfeld – insbesondere in Kombination mit unifarbenen Teppichböden. Die komplett recyclebaren sowie geruchs- und emissionsarmen Fliesen werden ohne feste Verklebung befestigt und lassen sich so jederzeit rückstandsfrei entfernen oder austauschen. Geschäftsführer Daniel Butz dazu: »›Freestile‹ überzeugt nicht nur durch ihre spannenden Designs, sondern auch aus ökologischer Sicht.«
Interface: Hommage an jahrhundertealte Webstoffe
Seine Kernwerte Innovation, Design, Nachhaltigkeit und Funktionalität veranschaulichte Fliesenspezialist Interface an seinem Stand mit vier themenspezifischen Zonen. Darüber hinaus stand die aktuelle Kollektion »World Woven«, eine Hommage an jahrhundertealte Webstoffe, im Zentrum des Messeauftritts. Die Kollektion aus »Skinny Planks« (Format 25 x 100 cm) und Fliesen (Format
50 x 50 cm) ist von Texturen verschiedener Kulturen und Epochen inspiriert. Das ursprüngliche Design schafft einen Ausgleich zum hektischen und modernen Leben. »World Woven« vereint modernes Stilempfinden mit der Ästhetik zeitloser traditioneller Textilien wie Tweed und maßgeschneiderten gewebten Textilien. Die Kollektion besteht aus sechs »Skinny Planks« und drei quadratischen Produktreihen mit jeweils acht Farbvarianten. Anhand der verschiedenen Muster lassen sich kontrastreiche Bereiche oder auch spezielle »Rugs« gestalten. Vor dem Hintergrund des Nachhaltigkeitsversprechens von Interface sind die Produkte aus 100 Prozent recycletem Polyamid hergestellt.
Desso: Lässiger Zeitgeist
Hersteller Desso ging in Köln mit dem Motto »Creating intuitive Space« und gleich drei neuen Produkten an den Start: »Natural Nuances«, »Jeans« und »Ridge« sind Erweiterungen der Kollektion »Essentials«, mit denen sich je nach Aufgabe und Funktion Arbeitsbereiche unterschiedlich gestalten, abtrennen oder verbinden lassen. Mit »Natural Nuances« begegnet Desso dem Trend zu offenen Bürolandschaften und Raum-in-Raum-Lösungen. Die 48 neutralen und fein aufeinander abgestimmten Töne schaffen eine ruhige, minimalistische Atmosphäre, die kreatives und
konzentriertes Arbeiten fördert. Die neuartige Teppichfliese »Jeans« reflektiert mit sechs Interpretationen im Denim-Look das Lebens- und Arbeitsgefühl innovativer, dynamischer Unternehmen. »Ridge« zeichnet eine feine Struktur mit geringem Garnkontrast aus. Zur Auswahl stehen zwölf Farben: vier warme neutrale und vier kühle neutrale Farbtöne sowie Blau, Grün, Pink und Rot für aussagekräftige Kontraste. Im Bereich Funktionalität und Raumgesundheit zeigte Desso seine feinstaubbindende Teppichfliese »AirMaster Sphere« in Kombination mit der nachhaltigen »EcoBase«-Rückenbeschichtung und einem »SoundMaster«-Rücken für eine verbesserte Raumakustik.
Toucan-T: Unsichtbare Grenzen
Auch Bahnenwarenhersteller Toucan-T wartete mit einer Teppichfliesenkollektion auf der »Orgatec« auf: Hinter »Maesh unlimited« stehen strukturierte Fliesen, die sich visuell zu einer gleichmäßigen Bodenfläche verbinden. Das gelingt dank der feinen Hochtief-Optik, die einerseits hohe Flexibilität bietet und andererseits für eine homogene Flächenwirkung sorgt. Die Fliesenkollektion aus »Econyl«-Garn umfasst vier verschiedene Muster in jeweils unterschiedlichen Farbstellungen: »Shade« zeigt organische Formen, bei »Hash« gehen Rauten und Linien diagonale Verbindungen ein, »Fusion« kombiniert verschiedene Formen zum Struktur-Mix und »Close« verbindet feine Muster zu einer harmonischen Fläche. Für die Gestaltung von Arbeitsräumen ist »Maesh unlimited« auch mit »T-Sonic« erhältlich. Die spezielle Beschichtung führt zu einer um bis zu 50 Prozent verbesserten Schallabsorption.
Fabromont: Für Einzel-, Großraum- oder Kombibüro
Aufgrund neuer Technologien entkoppeln sich Arbeit und Raum, was Flächen mit neuen Nutzungsqualitäten erfordert, die die traditionellen ablösen. Neben der Möglichkeit einer schnellen Umwandlung von Büroflächen soll zudem das Nebeneinander von Kommunikation und Konzentration gewährleistet bleiben. Wie ein Bodenbelag diesen Kriterien im Einzel-, Großraum- oder Kombibüro Rechnung tragen kann, zeigte auch Hersteller Fabromont. Die Schweizer entwickeln und produzieren seit über 50 Jahren textile Bodenbeläge aus Kugelgarn für den Objektbereich, die Aspekte wie Raumakustik, Nachhaltigkeit, Verminderung von Staub, Hygiene, Rutsch- und Brandsicherheit sowie Wirtschaftlichkeit abdecken – und das in über 100 Farben. Neben der Bahnenware enthält das Portfolio auch Module der Größen 50 x 50 cm, 60 x 60 cm sowie 50 x 100 cm und Fliesen mit 61 x 61 cm oder nach Maß.
2tec2: Gewebtes Vinyl als Fliese
Die von 2tec2 eingeführten Vinylfliesen – insgesamt zwölf Dekore – sind für die lange und intensive Nutzung vorgesehen. Das funktionale und dennoch elegante Material besteht aus einem Glasfaserkern, der von Vinyl ummantelt ist. Dieser Bodenbelag ist zu 100 Prozent wiederverwertbar und empfiehlt sich für den Objektbereich. Denn er dämpft Geräusche, ist wasserabstoßend, verschleißfest sowie für innen und außen geeignet. Die gewebten Vinylfäden können keinen Schmutz aufnehmen, was die Fleckentfernung vereinfacht. Für Bereiche mit starkem Verkehr liefert 2tec2 alle Vorteile eines gewebten Vinyls in Kombination mit der optischen Attraktivität von Tex-
tilgeweben. Werden die »Seamless Tiles«, die zur Teppichfliesenkollektion gehören, in einem Muster verlegt, entsteht das glatte, kontinuierliche Aussehen eines Teppichbodens.
Bolon: Drei Fliesenmuster für die individuelle Innenraumgestaltung
Die Bodenbelagskollektion »Bolon by You« des schwedischen Unternehmens Bolon umfasste bislang sechs verschiedene Bahnenmuster – »Weave«, »Geometric«, »Dot«, »Lace«, »Grid« und »Stripe« –, aus denen ein breites Spektrum visueller Identitäten erwächst: von grafisch bis organisch und von schnörkellos bis verspielt. Die verfügbare Farbpalette erweitert den kreativen Spielraum zusätzlich, ebenso wie die drei neuen Fliesendekore »Field«, »Poppy« und »Stitch«. Die Kollektion umfasst zwölf Farbtöne, die es in keiner anderen Bolon-Kollektion gibt. Von zarten Pastelltönen über lebhafte Primärfarben bis hin zu dunkleren, tieferen Schattierungen decken sie eine breite Palette ab. Heike Gehlen, Area Sales Manager, erklärt: »Für den Objektbereich, der unsere Stärke ist, bieten sich tolle Einsatzmöglichkeiten überall da, wo starke Beanspruchung gegeben und leichte Reinigung gefragt ist, insbesondere in Restaurants, Museen, Büros und Hotels.«
Dickson-Constant: Vielseitige Flooring-Welt fürs Büro
Der französische Textilproduzent Dickson-Constant stellte erstmals auf der »Orgatec« aus – und zwar gewebte Bodenbeläge als Bahnenware und Fliesen sowie die avantgardistisch anmutenden Teppichelemente »Flooring Rugs«. Die Teppiche sind in vielfältigen Designs und Formaten verfügbar, ihre Optik erinnert an maskuline Tweed-Stoffe – von edel und schick über poppig-bunt eingefasst bis hin zu kreativ kombiniert. Die Rugs sind in 13 Standardformaten, aber auch in maßgefertigten Formen – als Kreise, mit oder ohne Anschnitt, als Bubble- sowie Marshmallow-Variationen, Ellipsen oder Stein-Anmutungen – erhältlich. Die 4,0 mm dünnen Rugs mit »Sunbrella«-Acryl- oder Web-Vinyl-Kanten sind in sanften Naturtönen oder leuchtenden Farben gehalten. Der »Flooring«-Bodenbelag, die -Fliesen und auch die -Rugs sind aus widerstandsfähigen, rutschfesten und pflegeleichten Vinylfasern gefertigt. Selbst unter dauerhafter Sonneneinstrahlung behalten sie ihre ursprünglichen Farben.
Création Baumann: Textiltrends für das Büro der Zukunft
Die Schweizer Textilmanufaktur Création Baumann zeigte auf der »Orgatec« aktuelle Textiltrends mit Mehrwert für das Büro von morgen: Stoffe für Verdunkelung, Lichtsteuerung, Innenbeschattung und Schallabsorption. Die flammhemmenden Textilien der Linie »Glare&Heat« sind auf der Rückseite mit Kupfer, Messing, Stahl oder Aluminium beschichtet – für eine
Verbesserung des Raumklimas reflektieren sie die Sonnenstrahlung. Zudem reduzieren sie den Lichteinfall und bieten Blend-, Sicht- und Sonnenschutz. Der transparente Vorhangstoff »Reflectacoustic« verspricht einen hohen Blend- und Wärmeschutz – bei gleichzeitig guten akustischen Werten. Die Rückseite des zweilagigen Gewebes enthält ein aluminium-metallisiertes Spezialgarn, das Sonnenlicht reflektiert und die Wärmeeinstrahlung verringert. Mit »Primacoustic« und »Terzacoustic«, die die über 90 Akustikstoffe des Sortiments mit über 2000 Farben ergänzen, wurde mit Akustik ein weiterer Schwerpunkt gesetzt.
Das »Fliesenfazit«
Abschließend betrachtet profitiert die Teppichfliese vom allgemeinen Trend zu modularen Bodenbelägen. Da sich aktuell so viele Hersteller um dieses Produkt kümmern, wird der Markt wachsen. Wir sind der Meinung, dass sich Markt nicht von selbst macht, es muss ja nicht gleich ein Boom werden.
Daniela Emmerich

