Osmo: Farbvielfalt und Oberflächenschutz
Atmungsaktive Produkte auf der Basis natürlicher Öle und Wachse schützen die Holzoberfläche und verleihen ihr eine ganz besondere Optik. Um die ästhetischen und funktionalen Vorteile des Naturmaterials Holz langfristig erhalten zu können, bietet Osmo auf die jeweiligen Anforderungen optimal abgestimmte Produkte. Das Unternehmen komplettiert als einziger Hersteller seine Veredelungskette mit Farben und Oberflächen aus eigener Entwicklung und Produktion.
Oberflächen in Rekordzeit
»Osmo Spritz-Wachs« eignet sich für sämtliche Hölzer im Innenbereich, die eine dauerhafte, pflegeleichte und strapazierfähige Oberfläche benötigen, wie beispielsweise Treppen, Möbel, Tischplatten, Küchenarbeitsplatten, Spielzeug oder auch Möbeloberflächen in Feuchträumen wie Bad und Küche. Das »Spritz-Wachs« von Osmo wirkt wasser- sowie schmutzabweisend und sorgt für eine griffsympathische Oberfläche. Die Applikation gelingt extrem effizient und einfach, denn das spritzbare Produkt kann mittels Becherpistole, Airless/Airmix oder HVLP (High Volume Low Pressure) aufgetragen werden. Die mit »Spritz-Wachs« behandelten Oberflächen sind resistent gegen Kratzer, Abrieb, Schmutz und Flüssigkeiten sowie leicht zu reinigen. Das Holz bleibt offenporig sowie atmungsaktiv und behält seine feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften bei, was sich positiv auf das gesamte Raumklima auswirkt.
Individuelle Farbkonzepte
Bereits im Standard offeriert das »Osmo Spritz-Wachs« Verarbeitern mit zehn unterschiedlichen Farbtönen von Natural halbmatt und Farblos glänzend über Weiß transparent bis Schwarz deckend matt einen großen Gestaltungsspielraum – weitere Farbtöne nach RAL und NCS sind lieferbar. Noch individuellere Farbgebungen ermöglicht die Kombination aus »Osmo Spritz-Wachs« und einer »Osmo Öl-Beize«. Das funktioniert auf zwei unterschiedliche Arten. Bei Variante eins wird zunächst die »Öl-Beize« mit einem Pinsel auf die Oberfläche aufgetragen und eingepaddet. Nach der Trocknung folgt dann das »Spritz-Wachs«. Bei der zweiten Variante mischt man dem »Spritz-Wachs« bis zu 30 Prozent »Öl-Beize« bei und appliziert es dann auf die Oberfläche. Das Finish erfolgt anschließend mit einem farblosen »Spritz-Wachs«. Auf diese Weise entstehen optisch und haptisch überzeugende Holzoberflächen, die nicht reißen, blättern oder schuppen und dauerhaft widerstandsfähig gegen alltägliche Beanspruchung sind.

