Pallmann: »Würzburger Holztage« – etabliertes Branchenevent
Bei den »Würzburger Holztagen« Mitte Juni kamen wieder Parkettleger aus ganz Deutschland und Österreich zusammen, um sich über aktuelle Trends und Themen zu informieren. Unter dem Motto »Verstehen, verändern, machen« wurde in diesem Jahr das Thema Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und der gemeinsame Austausch gefördert.
Am 16. Juni 2023 versammelte sich die Parkettleger-Branche wieder zum Weiterbilden,
Netzwerken und Freunde treffen in Würzburg. Zum zweiten Mal fanden die »Würzburger Holztage« am Pallmann-Standort im Schulungszentrum »Orange World« statt. In den vergangenen Jahren hat der Parkettspezialist immer wieder gezeigt, was ein erfolgreiches Fachseminar ausmacht. So waren in diesem wie auch schon in den vergangenen Jahren die Plätze für die beliebte Veranstaltung schnell ausgebucht.
Die 13. Auflage war gespickt mit spannenden Vortragsthemen über ökologische, ökonomische sowie soziale Nachhaltigkeit und regte zum Verändern und vor allem zum Machen an.
Vielfältiges Programm
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Pallmann-Markenverantwortlichen Klaus Stolzenberger startete Prof. Dr. Andreas O. Rapp mit dem ersten Vortrag. Der Sachverständige machte sich gemeinsam mit den Teilnehmern auf die Ursachensuche bei Parkettschäden. Anhand eines Praxisbeispiels und vielen Bildern ging es Schritt für Schritt um die Erfassung, Analyse und Bewertung des Schadens. Hier war Mitdenken gefordert und so hatten sich die Teilnehmer nach dem Vortrag die Mittagspause verdient. Neben dem Austausch mit Branchenkollegen gab es in den Pausenzeiten die Möglichkeit, sich an Ständen von Netzwerk Boden, Pallmann, Parkettprofi, Wolff und Uzin über aktuelle Themen und Produkte zu informieren.
Nach der Stärkung ging es mit einem unterhaltsamen Duo zum Thema Unternehmensnachfolge weiter. Rechtsanwalt Han Christian Jung und Unternehmenscoach Herbert Reithmeir erklärten, welche Schritte nötig sind, um eine Unternehmensnachfolge richtig zu planen und dann erfolgreich umzusetzen. Im anschließenden Vortrag von Jochen Röck, Michael Röster und Frank Weigl aus den Pallmann-Reihen ging es um ein nachhaltiges Bauprojekt. Im Gepäck hatten sie als Praxisbeispiel die Renovierung eines Hauses aus dem 20. Jahrhundert, bei der so viel ursprüngliches Material wie möglich verwendet wurde. Auch die alten Parkettdielen wurden dabei erhalten und neu aufbereitet. In diesem Zuge stellte die Pallmann-Vertretung auch das nachhaltige und regionale »Magic Oil Change«, bestehend aus Hanföl und natürlichen Wachsen, vor.
Nach der Kaffeepause lud Klaus Stolzenberger zu einer Diskussionsrunde zum Thema Nachhaltigkeit im Parkettleger-Handwerk ein. Gemeinsam ging es zunächst mit den Gesprächspartnern darum, eine Standortbestimmung zu erarbeiten, welchen Stellenwert das Thema Nachhaltigkeit im Parkettleger-Handwerk aktuell hat. Mit reger Beteiligung der Teilnehmer wurde aus unterschiedlichen Sichtweisen betrachtet, welche Chancen das Parkettleger-Handwerk hat, um mit dem Thema Nachhaltigkeit bei Endverbrauchern und Entscheidern zu punkten und welche Argumente Echtholzparkett als Bodenbelag hat. Als ein Ergebnis konnte abschließend festgehalten werden, dass sowohl das Handwerk als auch die Industrie mehr dafür tun müssen, die Argumente für Parkett als Bodenbelag herauszustellen.
Warum es wichtig ist, dass jeder seinen Teil zum Thema Nachhaltigkeit, zur Ressourcenschonung und zur CO₂-Reduktion beiträgt, erläuterte anschließend ARD-Wettermoderator und Diplom-Meteorologe Sven Plöger. Sein Vortrag »Zieht euch warm an, es wird heiß« bildete den Abschluss der Veranstaltung. Er schaffte es auf nachvollziehbare und unterhaltsame Weise, den Klimawandel und seine Folgen zu erklären. Mit seinem Vortrag fesselte er noch mal alle Teilnehmer und regte sicherlich einige zum Nach- und Umdenken an.
Entspannter Ausklang
Nach dem erfolgreichen Tagesprogramm und mit vielen Denkanstößen im Gepäck durfte ein gemütlicher Ausklang am Abend natürlich nicht fehlen. In diesem Jahr wurde die »Holztage Party« im Herzen von Würzburg direkt neben dem UNESCO-Weltkulturerbe der Würzburger Residenz gefeiert. Dort verbrachte man bei einem Gläschen Wein oder Bier, dem Austausch mit Kollegen aus der Branche und passender Musik der Band »famos.« einen schönen Sommerabend.
Die nächsten »Würzburger Holztage« finden im kommenden Jahr am 14. Juni statt.


