Parador: Symbiose von Natur und Design
Eineinhalb Stunden von Kristiansand entfernt hat sich Christian Wirth einen Lebenstraum erfüllt: ein Haus in Norwegen. Auf 700 Metern Höhe erhebt sich das moderne Gebäude, gebaut in Holzständerbauweise, vor der imposanten Natur des Skigebiets Telemark. Vier Monate im Jahr liegt hier Schnee, im Sommer lädt die Landschaft zum Wandern, Fischen und Pilzesammeln ein.
Im Dezember 2020 fasste der IT-Unternehmer Christian Wirth den Entschluss, seinen langjährigen Wunsch wahr werden zu lassen und ein Haus in Norwegen zu bauen. Danach ging alles schnell: Im April des Folgejahres war Baubeginn, im Februar 2022 wurde das Haus fertiggestellt. Die Kombination aus typisch nordischen Elementen, zeitgenössischem Design und der naturnahen Bauweise mit Holz schmiegt sich perfekt an die Berge der Telemark. Die hohen Decken im Inneren verleihen dem großzügigen Wohn-Ess-Bereich Höhe und Leichtigkeit. Bodentiefe Fenster in einer großen Glasfront geben den Blick auf die Berge frei und betonen zusätzlich die Offenheit des Raumes. Helles Holz, moderne Möbel in Beige und ausgewählte Accessoires sorgen für Gemütlichkeit und nordisches Flair.
Authentische Oberflächenhaptik
Die perfekte Ergänzung dazu bietet der innovative Designboden »Modular One« von Parador. Er ist nicht nur strapazierfähig und pflegeleicht, sondern dank Feuchtraumeignung und hoher Dimensionsstabilität in jedem Raum einsetzbar – auch im Bad und Wintergarten. Darüber hinaus ist er durch seinen integrierten Akustikgegenzug und dank der elastischen Oberfläche besonders leise und angenehm fußwarm. Zusätzlich verfügt »Modular One« über eine extrem authentische Oberflächenhaptik, die sich wie echtes Holz anfühlt und dank einer extrem matten Optik auch wie echtes Holz aussieht. Der Designboden ist PVC- und weichmacherfrei, made in Germany und erfüllt höchste Ansprüche an die Wohngesundheit.
»Bei der Auswahl des Bodens war es mir wichtig, dass er robust und pflegeleicht ist und gut mit Wasser zurechtkommt. Bei den großen Mengen an Schnee, die hier im Jahr fallen, ist das unerlässlich«, sagt Wirth. Zugleich sollte der Boden zu der natürlichen Atmosphäre des Hauses passen und Wärme und Ruhe ausstrahlen. So fiel die Wahl auf das helle Dekor »Eiche nordic beige« in zeitgemäßer Rohholz-Optik. Über rund 130 m² erstrecken sich die »Modular One«-Landhaus- dielen im Wohn- und Schlafbereich des Hauses. Neben der robusten Oberfläche und der authentischen Holzoptik seien es vor allem die Aspekte Nachhaltigkeit und Wohngesundheit gewesen, die einen wesentlichen Grund für seine Wahl dargestellt haben. »Der Bodenverleger hob überdies die einfache Handhabung bei der Installation und den integrierten Trittschutz aus Kork hervor«, berichtet Wirth. Im Zusammenspiel mit den anderen Holzelementen stellt »Modular One« sein besonders authentisches Design unter Beweis: Das helle Eiche-Dekor wirkt betont nordisch und harmoniert perfekt mit der Innenarchitektur des Hauses. Seinen Traum vom Haus in Norwegen konnte Wirth hier wahrlich verwirklichen.


