12.04.2024 | Allgemein Seite 44-46 in Ausgabe 3/2024

Parador: Wachstumsstrategie im Fokus

Mehr als 400 nationale und internationale Gäste konnte der Bodenbelagshersteller Parador anlässlich der »Parador Perspectives 2024« vom 10. bis 12. März im neu gestalteten Trendcenter in Coesfeld begrüßen. Drei Tage lang hatten Kunden die Gelegenheit, die Innovationen der Interior-Design-Marke zu entdecken.

Unter dem Motto »Gemeinsam nach vorne schauen« standen die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Produkt und Service im Mittelpunkt der Inhouse-Messe. Die vorgestellten neuen Produktthemen in den Bereichen Parkett, Laminat, Vinyl und »Modular One« wurden von den Handelspartnern ebenso positiv aufgenommen wie die Erweiterungsthemen Service und Nachhaltigkeit. »Wir freuen uns, dass diese Themen von unseren Handelspartnern als gut konzipiert und verkaufsunterstützend bewertet werden«, sagt der neue CEO David Neel Bradham, der seit Juli 2023 für das Unternehmen tätig ist. Der US-Amerikaner blickt auf eine langjährige Führungserfahrung in Unternehmen in Europa, im Nahen Osten, in Afrika, Nord- und Lateinamerika sowie im Asien-Pazifik-Raum zurück. Bradham war in verschiedenen Führungspositionen unter anderem für internationale Bodenbelagshersteller wie Mohawk, Interface und zuletzt für Milliken tätig.
Bei einem Pressegespräch ging Bradham auf die langjährige Geschichte des Unternehmens und die künftigen Neuheiten ein.
»Parador hat es in all den Jahren geschafft, seinen Markenkern und die unternehmerischen Werte zu bewahren. Die Produkte stehen seit Jahrzehnten für hohe Ansprüche an Design und Qualität – und das nicht nur in Deutschland«, so Bradham. Parador arbeitet mit über 4000 Handelspartner in mehr als 80 Ländern zusammen. Darunter Märkte wie Bosnien oder China und in Zukunft auch die USA. Es gebe weitere Potenziale: unter anderem Kanäle, die bis dato noch kaum genutzt werden. »Die digitale Welt ist grenzenlos«, so Bradham. »Wir werden immer eine europäische Marke bleiben, die jedoch internationaler wird.« Und auch das Objektgeschäft soll zukünftig mehr in den Fokus gestellt werden. Immerhin verfüge Parador über Produkte, die dafür bestens geeignet sind. Ein Grund mehr für das Unternehmen, im Herbst zum ersten Mal als Aussteller auf der Messe »Orgatec« vertreten zu sein. Überhaupt wird Parador in diesem Jahr auf 20 Messen national und international unterwegs sein.
Zu den angedachten Expansionsplänen gehört auch, dass Bodenbeläge von Parador zukünftig auch an anderen Standorten außerhalb Europas gefertigt werden können. Und mit einem Augenzwinkern sagt Bradham: »Es müssen ja nicht immer Bodenbeläge sein, die zur Erweiterung des Sortiments beitragen.«

Stärkung des Standorts in Coesfeld
Zeitgleich mit der Neugestaltung des Trendcenters und der Veranstaltung »Parador Perspectives« wurde auch der Umzug ins neue Logistikzentrum vollzogen. Nach weniger als einem Jahr Bauzeit und rund drei Monaten Einrichtungsphase konnte das Mammutprojekt, das eine der größten Investitionen in der Firmengeschichte von Parador darstellt, in Betrieb genommen werden. Auf einer Grundstücksfläche von 60 000 m², das die Basis für weiteres Wachstum bildet, wurde das 30 000 m² große Lager mit einer Lagerkapazität für 30 000 Palettenstellplätze errichtet. Effizienz, Nachhaltigkeit und die Stärkung des Standorts seien die wichtigsten Argumente für das Gebäude. Parador steigert mit dem Neubau und der damit verbundenen Zentralisierung der Lager die gesamte Effizienz seiner Logistik und wird deutlich flexibler. Die Außenlager in der Umgebung können aufgegeben werden, wodurch 30 Prozent der bisherigen Transporte entfallen, was rund 6000 Fahrten pro Jahr entspricht. Und die auf dem Dach geplante Photovoltaikanlage wird laut Angaben 24 Prozent des eigenen Energiebedarfs abdecken.

Diese Neuheiten gab es zu sehen
Neue Dekore, synchrone Strukturen und Böden für den Objektbereich sind die Neuerungen im Parador-Vinylsortiment. 54 Dekore, eine neue Produktlinie im modernen Fischgrät-Format sowie technische Upgrades bestehender Produktlinien sind die Innovationen.
Dekore wie »Memory« und »Royal« erscheinen in einer Neuauflage. Größere Zylinderumfänge in der Produktion der Dekorpapiere tun ihr Übriges und führen zu einer größeren Varianz in der Optik der einzelnen Dielen. Ein Highlight-Dekor ist »Eiche Oxford«. Von Weiß über natürliche, warme Nuancen hin zu honigfarbenen und dunklen Böden macht der Boden jeden Raum zum Hingucker.
Dem Designklassiker Fischgrät wird mit der Produktlinie »Trendtime 3« Rechnung getragen. Der Boden in Objektqualität lässt sich dank der neuen »Unizip«-Klickverbindung leicht verlegen, da es nur eine Diele gibt, die zu diesem anspruchsvollen Muster verlegt wird. Mit Nutzungsklasse 33 halten sowohl die SPC-Variante als auch das Vinyl zum Verkleben den Anforderungen für gewerblich genutzte Räume stand.
Der Authentizität der Böden wird im SPC-Sortiment Rechnung getragen: Alle neuen Holzdekore haben eine Synchronpore für eine besonders natürliche Haptik. Auch die Stabdielen des Fischgrät-Designs haben eine synchrone Oberfläche und unterstreichen den natürlichen Look der Böden.
Zum Launch 2024 hat Parador das Sortiment »Classic 2025« als Klebevinyl deutlich ausgebaut und um zahlreiche Dekore erweitert. Auch technisch weiß das Vinyl zum Kleben zu überzeugen: Alle Böden im Landhausdielen-Format setzen das Dekor auch innerhalb der umlaufenden vierseitigen Minifase fort. Die Nachbildung echten Holzes und Nutzungsklasse 33 machen das Sortiment so zu einem perfekten Match für den Objektbereich.

Elegante Holzstrukturen und neues Chevron-Format
Mit den Neuheiten im Laminatsortiment zeigt Parador die Vielfalt seiner Kollektionen und seine technische Perfektion.
Die Eiche bleibt weiterhin ein Dauertrend. Zugleich zeigt sich die Holzart in den Dekoren etwas ruhiger mit leichten Farbspielen. Der starken Nachfrage nach authentischen Optiken und Haptiken wird das neue Dekor »Eiche Mont Blanc« gerecht. Mit der neuen, eleganten Oberfläche »Matte Holzstruktur« wirkt es besonders reduziert ohne Äste und Risse. In fünf verschiedenen Farben erhältlich, von honigfarben bis unbehandelt-dunkel, ermöglicht es eine individuelle Raumgestaltung.
Das neue Dekor »Eiche Everglade« aus der Produktlinie »Trendtime 6« besticht durch seine kernige, astige Optik und eine natürliche, dunkle Farbe. Es kombiniert rustikales Flair mit zeitlosem Design in zwei kontrastierenden Farbstellungen.
Ein weiteres Highlight ist das helle Dekor »Lärche Yukon«, das mit seinen Nadelholz-Elementen eine warme, natürliche und holzige Atmosphäre schafft.
Bei der Chevron-Variante »Eiche Loire« handelt es sich um eine moderne Interpretation des klassischen Musters. Durch schwarze Fugen werden die einzelnen Riegel betont und verleihen dem Raum eine besondere Note. Die extrabreiten Dielen der neuen Produktlinie »Trendtime 8« gibt es in einer linken und rechten Ausführung. Miteinander verlegt, erzeugen sie die Optik des Bodenklassikers Chevron. In drei verschiedenen Farbstellungen erhältlich, bietet diese Kollektion vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.
Ein technisches Highlight ist das Upgrade der beliebten Produktlinie »Classic 1050«: Mit der neuen Nutzungsklasse 33 (AC 5) erfüllt dieses Laminat höchste Ansprüche.

Natürlichkeit und internationale Trends
Neu im Parador-Parkettsortiment sind Böden, deren Oberfläche mit der sogenannten »Reaktionsbeize« bearbeitet sind. Die Beize reagiert mit den natürlichen Bestandteilen des Holzes. Das Ergebnis ist eine besonders authentische Optik, die jede Diele zu einem Unikat macht.
Die beliebte Produktlinie »Trendtime 3« mit zeitgemäßen Fischgrät-Böden wird um drei neue Farben erweitert und rundet den Produktlaunch des Parador-Parketts mit insgesamt 26 neuen Böden ab.
Zwei neue Sortierungen beleben das Erscheinungsbild der Parkettoberflächen. Die »Charakter«-Sortierung wartet mit einem betont rustikalen Look ohne Splint auf und ist insbesondere in Frankreich gefragt. Die Sortierung »Living plus« ist eine Abwandlung der beliebten »Living«-Sortierung, die ganz ohne Splint einen ebenso überzeugenden Eindruck macht.
Mit der eigens entwickelten »Esche Kir« erfüllt Parador die Abriebwerte für den Einsatz im Objektbereich. Der gebeizte, weiß-matt lackierte Boden überzeugt optisch durch ein ruhiges und harmonisches Verlegebild.
Das mit Perfektion und technischem Know-how gefertigte Parkett macht Parador zu einem einzigartigen Partner bei der Entwicklung von kundenspezifischen Produkten. Individuelle Bodenlösungen für hochwertige Projekte im Commercial Business setzt Parador ab 300 m² dank der eigenen Produktion an den Standorten Coesfeld und Güssing in enger Zusammenarbeit mit den Kunden um. Verschiedene Oberflächen und Farben sind dabei ebenso möglich wie beispielsweise die Integration des eigenen Firmenlogos.

Göttlich inspiriert – technisch versiert
33 neue, zeitgemäße Dekore, synchrone Oberflächenstrukturen bei allen neuen Holzdesigns und der Designklassiker Fischgrät gehören zu den Trends im »Modular One«-Sortiment, dem umweltfreundlichen Designboden von Parador.
»Stein Atlas« erinnert auf den ersten Blick an Beton, ist aber ein moderner Mix des Boden-Klassikers. »Marmor Eos« ist eine helle Ausgestaltung des noblen Bodens, der die klassische Marmorierung des Steins zeigt, dabei aber nicht aufdringlich ist.
Die neuen Holzdekore zeigen mit »Eiche Artemis« einen sehr ruhigen und eleganten Boden. Das herrschaftlich anmutende Design passt in jede moderne Einrichtung und kann durch ein breites Farbspektrum von warmen Grautönen bis hin zu honigfarbenen Dekoren kombiniert werden. »Eiche Artemis« ergänzt als betont zurückhaltendes Dekor die ansonsten vornehmlich rustikalen Böden der Produktlinie.
Ein weiteres Highlight im »Modular One«-Sortiment ist das helle Dekor »Eiche Helios«: ein rustikales Bodendesign in drei Farben, dessen Risse und Äste eine besonders natürliche Interpretation echten Holzes sind.
Höhepunkt der »Modular One«-Neuheiten 2024 ist die neue Kollektion in Fischgrät-Optik: Mit dieser Sortimentsergänzung präsentiert Parador einen PVC-freien Boden im Fischgrät-Design. Das Dekor »Eiche Artemis« bietet in vier Farbstellungen ein breites Spektrum für unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten. Von Kaffee- über Karamellbraun bis hin zu natürlichen und gräulichen Tönen hat der Boden für jeden Geschmack den passenden Look. Wer es rustikaler mag, findet mit »Eiche Atmosphere« einen Boden mit authentischer Maserung und urwüchsigen Akzenten.
Technische Perfektion zeigt sich in der Optimierung der Wasserbeständigkeit. Über die gesamte Produktpalette hinweg (mit Ausnahme der Fischgrät-Verlegung) hat »Modular One« eine Wasserbeständigkeit von 100 Stunden und ist damit für die Verlegung in Feuchträumen geeignet.

Von links: Die Parador-Geschäftsführer Lutz Michaelsen, David Neel Bradh... mehr

Zurück