PCI: 70-jähriges Firmenjubiläum
2020 feiert die PCI Augsburg GmbH ihr 70-jähriges Firmenjubiläum. Als Poly-Chemie-Ingenieurgesellschaft mbH 1950 gegründet, entwickelte sich der einstige Zweimannbetrieb zu einem der führenden Hersteller bauchemischer Produkte in Deutschland mit über 1200 Mitarbeitern und mehr als 300 Mio. Euro Umsatz.
Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur
Schon in den frühen 70er Jahren brachte PCI nachhaltige Produkte auf den Markt. »PCI Gisogrund« war 1974 die erste lösemittelfreie Grundierung auf Kunstharzbasis für Gipsuntergründe. Heute sind 93 Prozent der PCI-Produkte lösemittelfrei.
Weitere Entwicklungen in Sachen Nachhaltigkeit waren unter anderem Produkte aus der Nano- und Leichtmörteltechnologie wie beispielsweise »PCI Nanolight«. In der Produktion des speziellen Flexmörtels wird Recyclingglas zugesetzt, was den Materialverbrauch und die CO₂-Emission reduziert. Das geringe Gewicht von »PCI Nanolight« bewirkt auch beim Transport eine CO₂-Ersparnis um bis zu 33 Prozent pro Quadratmeter Verlegefläche im Vergleich zu Standard-Fliesenklebern. 2003 wurde »PCI Nanolight« mit dem Umweltzeichen »EC1 Plus« für sehr emissionsarme Produkte ausgezeichnet.
Neueste Innovation ist der industrieweit erste Fugenmörtel, der individuell und passend zu jeder Fliese in Hunderten von Farbtönen verfügbar ist.
Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte war die Übernahme der 1946 gegründeten Thomsit von Henkel im Jahr 2017. Dank des Erwerbs des zweitgrößten Unternehmens der Fußbodentechnik im deutschsprachigen Raum baute PCI das Portfolio für Bauchemieprodukte weiter aus.
Fokus liegt auf kompletten Systemlösungen
Heute ist die PCI Augsburg GmbH ein erfolgreiches, wachsendes Unternehmen, einer der führenden Hersteller bauchemischer Produkte und Marktführer im Bereich Fliesenverlegewerkstoffe im deutschsprachigen Raum, das weiter in die Zukunft an seinen drei Standorten Augsburg, Hamm und Wittenberg investiert. So erweiterte PCI erst kürzlich das Lieferzentrum in Augsburg, das am 8. Oktober 2020 eingeweiht wird.
»Wir schauen mit Stolz auf eine sehr erfolgreiche 70- jährige Unternehmensgeschichte zurück und schreiben diese täglich weiter«, sagt Marc C. Köppe, Vorsitzender der PCI-Geschäftsführung.
»Unser Fokus liegt darauf, komplette Systemlösungen anzubieten. Die Baustoffe, die wir entwickeln, lassen sich einfach und rationell verarbeiten, decken alle Einsatzbereiche ab und überzeugen in jeder Hinsicht. Dies gelingt uns unter anderem auch durch die enge Zusammenarbeit mit Fachhändlern und Verarbeitern. Im Rahmen von Beratungen und Schulungen erfahren wir, welche Probleme die Kunden haben und was der Markt benötigt, sodass wir uns in Zukunft noch besser auf die sich ändernden Marktbedingungen einstellen können«, so Köppe weiter.
PCI plant im weiteren Verlauf des Jahres 2020 diverse Maßnahmen rund um das 70-jährige Jubiläum, unter anderem mit Verkaufsaktionen für Händler und Verarbeiter. Auf der PCI-Website finden sich Informationen zu den Aktionen (www.pci-augsburg.eu/unternehmen/ 70-jahre-pci/) sowie zum Unternehmen und seiner Firmengeschichte.


