Sempatap/4Floor: Kooperation gegen den Nachbarschaftslärm
Sempatap und 4Floor arbeiten ab sofort zusammen. Wieso sich eine Kooperation lohnt, darüber sprachen wir mit Dieter Buhmann, zuständig für den Deutschland-Vertrieb von Sempatap, und 4Floor-Geschäftsführer Christoph Kansy.
Bereits vor gut einem Jahr hat Dieter Buhmann begonnen, für den Elsässer Hersteller von Spezialprodukten für den Schallschutz den Vertrieb in Deutschland neu aufzubauen. »Ohne einen starken Vertriebspartner, der auch die Logistik übernehmen kann, ist es schwer, da voranzukommen«, sagt Buhmann. Der Großhandel, so seine Einschätzung, wird die Ware nicht einlagern, weil es ein Nischenprodukt ist. »Wir geben jetzt den Kunden die Möglichkeit, die volle Produktpalette anzubieten ohne eigene Lagerinvestitionen, denn dafür ist das ebenfalls akustik-, großhandels- und objektorientierte Unternehmen 4Floor da.«
Ruhe im Raum immer wichtiger
»4Floor ist auch eine Vertriebsorganisation. Wir haben in Hannover ein Lager mit 20000 m² und können am Tag 200 Aufträge kommissionieren. In der Regel liefern wir innerhalb von 24 Stunden in ganz Deutschland«, sagt Christoph Kansy.
Vor allen Dingen aber bietet 4Floor auch ergänzende Produkte zur Schalldämmung. »Das Thema Ruhe im Raum wird immer wichtiger«, so Kansy.
Das lässt sich auch daran erkennen, dass beispielsweise der Fachhandelsring (FHR) mit seinen über 800 Facheinzelhändlern Schulungen und Tagungen zum Thema anbietet, genauso wie auch noch einige andere Vertriebsorganisationen. Und schließlich hat sich mit der »Acoustex« in Dortmund auch noch eine Messe auf das Thema spezialisiert und wird im Oktober 2019 zum zweiten Mal stattfinden.
Drei Produkte lösen die Probleme
»Nachbarschaftslärm ist nach Verkehrslärm der meistgenannte Störfaktor überhaupt«, zitiert Buhmann eine Auswertung des Bundesumweltamtes von 2017. Insbesondere Mehrfamilienhäuser sind öfter »hellhörig«, wie es im Volksmund heißt. Harte Werkstoffe, dünne Wände und schlechte Isolation geben oft vom Nachbarn mehr preis als einem lieb ist und sorgen zudem auch noch für einen halligen, weniger angenehmen Raumklang.
Die beiden Unternehmen konzentrieren sich zur Lösung dieser Probleme auf drei Produkte: neben »Sempatap Original« und »Sempaphon ISO« auch auf die Dämmplatte »Warm Healthy Wall« (WHW). Womit Buhmann auch gleich die Frage beantwortet, wieso die Produkte, die ja doch recht unterschiedliche Eigenschaften aufweisen, aber letztlich ähnlich wirken, zusammen vertrieben werden: »Sie ergänzen sich bestens!«
Produkte mit ähnlicher Zielsetzung, aber recht unterschiedlichen Produkteigenschaften, passt das zusammen und lohnt sich die Kooperation? »Ja«, lautet die klare Ansage von Buhmann. »4Floor übernimmt für uns in Deutschland Lagerhaltung und Logistik, und ich unterstütze nach Kräften, dass sich das auch lohnt. Das Marketing wird sich auf 4Floor als liefernden Partner konzentrieren.«
100 Prozent Natur
Die WHW hat ihre Stärken bei der Innen- und Wärmedämmung. Die Dämmplatte besteht aus der Kombination einer Klimakammerplatte und beidseitig aufkaschierten Green-Lignin-Platten. Die Produktbestandteile der Innendämmplatte bestehen aus Recyclingpapier, Holz und natürlicher Stärke. Bei der Herstellung der Green-Lignin-Platten wird dem Holz das natürliche Lignin nicht entzogen. Da Lignin von Natur aus für Zellstabilität sorgt, ist damit eine hohe Stabilität der Dämmplatte gewährleistet.
»Damit ist uns ein bedeutender Schritt in der Verwirklichung einer biologischen, natürlichen und schadstofffreien Innenwanddämmung geglückt«, sagt Kansy. »Das ist der erste natürliche zellstoffbasierende Dämmstoff, der Höchstleistungen erbringen kann.«
Ist also die nur 18,6 mm starke WHW mit einem mineralischen Grundspachtel an der Innenwand befestigt, wird laut 4Floor eine Schallminderung von bis zu 33 Prozent des wahrgenommenen Schalls erreicht. Dazu soll bis zu 52 Prozent an Energiebedarf eingespart werden.
Die Klimakammerplatte in Kombination mit Green Lignin und passendem Systemzubehör ist in der Lage, auftretende Luftfeuchtigkeit der Raumluft aufzunehmen, abzuspeichern und über kleine Kapillarwege wieder abzugeben.
Der gute Dämmwert der WHW wird durch die ruhende Luftschicht in den speziellen Klimakammern erreicht. Dies bewirkt eine Erhöhung der Oberflächentemperatur der Innenwände, die Kondensatbildung wird eingeschränkt und Schimmel hat keine Chance.
Rissüberbrückend und isolierend
Die Sempatap-Produkte haben ähnliche Wirkungen. »Sempatap Original« für Wand und Decke absorbiert laut Hersteller Geräusche, was den Innenraumklang verbessert und Kälte isoliert. Dabei ist das äußerst flexible Produkt je nach Bedarf in vier Stärken, von 3 bis 5 mm, und mit »Wraptech«-Schaum von 10 bis maximal 13 mm erhältlich. »Sempaphon ISO«, das als eine Schallsperre zum Nachbarraum vor Lärmbelästigung schützt, hat eine Materialstärke von nur 25 mm.
Ihre besondere Stärke haben die Sempatap-Produkte also insbesondere bei der Reduktion des Raumschalls, der Rissüberbrückung und der Schallunterbrechung. Ist das Material richtig angebracht, ergibt sich eine Halbierung der Lärmbelästigung.
Geht es bei den vorgenannten Produkten um Rissüberbrückung oder thermische Isolierung, kann die Oberfläche mit Farben, Tapeten, Glasgewebe oder anderen Materialien überarbeitet werden. Es empfiehlt sich, vor der Überarbeitung zu spachteln, ein Renoviervlies zu kleben oder einen Egalisierungsanstrich aufzutragen.
Geht es dagegen um die Schallabsorption, sollte die Oberfläche möglichst nicht überarbeitet werden. Ist dies aus ästhetischen Gründen nicht möglich, so kann sie nur mit einer dünnschichtigen, weichmacherfesten Acryl-Dispersion überarbeitet werden. Die Rauheit der Oberfläche muss für die Absorp-tion erhalten bleiben.
Schulungen sind das A und O
Der nächste Baustein im Vertriebskonzept sind Schulungen. »Ohne Seminare geht es nicht, dazu ist das Thema Schall viel zu komplex«, sagt Buhmann. Diese Seminare werden dann bei den Großhändlern gehalten, die von dem Angebot der Kooperation überzeugt sind. »Wenn man zunächst den Mitarbeitern der Großhändler, später dann deren Kunden in Seminaren das Produkt entsprechend nahebringt, kann man eine enorme Multiplikation erzielen«, ist Buhmann überzeugt.
Camillo Kluge


