SharkGroup: Bau des neuen Bodenkompetenzzentrums hat begonnen
Die Schweizer SharkGroup hat im Juni den Spatenstich für das neue Bodenkompetenzzentrum ihrer Firmen Enia Flooring, Direct Handling und Profloor in Oberhasli nahe des Flughafens Zürich vorgenommen. In zentraler Lage mit guter Anbindung entsteht hier bis zum Winter 2024/25 ein Gebäude mit über 15 000 m² für Lager und operative Flächen, die als Kompetenzzentrum für alle Unternehmen der Gruppe dienen werden. Ein neues Zentrallager wird die bisherigen drei Außenlager ersetzen und die Transportwege um fast 20 Prozent reduzieren.
Hauptmotive für die Investition von mehr als CHF 34 Mio. in das neue Gebäude sind SharkGroup-Geschäftsführer Moritz Mühlebach zufolge die Zentralisierung der Lager, eine Flexibilisierung der Logistik sowie genügend Platz zu schaffen für künftige Infrastrukturerweiterungen und schnell wachsende Teams. Darüber hinaus spielten die Reduzierung der Transportwege sowie der Fokus auf erneuerbare Energien mit eigener Solarstromanlage auf dem Dach und einer Heizung mit Erdsonden eine tragende Rolle bei der Investition.
Zentrallager und operative Flächen
Errichtet wird ein viergeschossiges Gebäude mit Lagerflächen von 5,90 m Höhe für Palettenregale. Drei Stockwerke haben Rampenanschluss und sind durch zwei Lastenlifte erschlossen, ein Palettenförderer sorgt für effizienteres Handling der Waren. Diverse Zwischengeschosse erlauben eine flexible Nutzung, auch für operative Tätigkeiten. In der obersten Etage plant die SharkGroup einen modernen Showroom sowie verschiedene Schulungs- und Meetingräume. Die neue Kantine mit Terrasse und Panoramablick auf den Regensberg ist zugleich als Eventlocation konzipiert. Neben modernen Büros auf mehreren Etagen wird es als Benefits für die Mitarbeiter ein voll ausgestattetes Fitnesscenter, Relax- und Spielzimmer, einen Schwimmteich mit Wiese sowie eine Hundewiese und einen Indoor-Dogsitting-Bereich geben.

