Sikkens: Bauhaus-Farbfächer »BH72«
In seinen Standorten Hamburg, Berlin und Düsseldorf feiert das Designcenter »Stilwerk« mit der Wanderausstellung »Re:Form« den 100. Geburtstag des Bauhauses. Dazu haben die Künstler Olff Appold, Kai Brüninghaus und Jürgen Sandfort in einem Projekt eine zeitgemäße Darstellung der Bauhaus-Idee unter Verwendung verschiedener – auch digitaler – Darstellungsmöglichkeiten entwickelt und die Produkte von zahlreichen Bauhaus inspirierten Möbel- und Lifestyle-Marken künstlerisch neu interpretiert. Ziel der Künstler war es, die Historie des Bauhauses mit zeitgenössischen Bildwelten und Techniken neu zu formulieren und mitreißend darzustellen.
Farbgestaltung der Bauhaus-Tapete
Als einziges originales Industrieprodukt des Bauhauses weltweit wird die Bauhaus-Tapete von Rasch, deren erste Kollektion 1929 in Zusammenarbeit mit dem Bauhaus Dessau entstand, heute noch produziert. Beschichtet wurde die Bauhaus-Tapete mit den Innenwandfarben »Alphacron Pure« und »Alpha Metallic«, die Sikkens den Ausstellungsmachern zur Verfügung gestellt hat.
Die Farbgestaltung der Bauhaus-Tapete erfolgte in Farbtönen des Bauhaus-Farbfächers »BH72«, den Sikkens für das Konzept »bauhaus TAPETE Struktur + Farbe« erarbeitet hat. Mit Blick auf das 100-jährige Jubiläum der einflussreichen Designschule hat die Tapetenfabrik Gebrüder Rasch das modulare Wandkonzept neu entwickelt und Sikkens als Partner für dieses besondere Projekt ausgewählt. Der Farbfächer setzt sich aus sechs Farbgruppen mit je zwölf Farben zusammen, die ganz individuell miteinander kombiniert werden können. Im Zusammenspiel von Struktur und Farbe ergeben sich damit rund 3000 Kombinationsmöglichkeiten. Die 72 Farbtöne wurden anhand der Originale der ersten Bauhaus-Tapeten aus Arbeiten und Werken der Studierenden und Dozenten, aber auch von Farbreferenzen der heutigen Bauhaus-Gebäude und Meisterhäuser abgeleitet. Die Auswahl und Zusammenstellung der Farbtöne erfolgte dabei nicht nur im Sinne eines historischen Revivals, sondern auch mit Blick auf die heutigen Gestaltungsvorlieben im Premiumsegment. Damit passt der Bauhaus-Farbfächer »BH72« perfekt in die Ausstellung mit ihrem Spannungsfeld aus Kunst und Handwerk, Geschichte und Gegenwart, Original und Formzitat.

