Sikkens: »Sweet Embrace« – Farbe des Jahres 2024
Mit »Sweet Embrace«, der Farbe des Jahres, und den »ColourFutures 2024« bietet Sikkens dem Farbenfachhandel genau die Farben, die die Sehnsucht nach Vertrautheit und Geborgenheit perfekt in das Zuhause seiner Kunden übertragen. Zu den Trendfarben 2024 hat Sikkens eine inspirierende Broschüre und attraktive POS-Materialien gestaltet, die für das Thema Farbe begeistern und zu Veränderungen anregen.
In bewegten Zeiten wie diesen, die von tiefgreifenden Veränderungen geprägt sind, wünschen sich die Menschen einen Ort, an dem sie sich geborgen und zugehörig fühlen.
Mit den »ColourFutures 2024« und »Sweet Embrace«, der Farbe des Jahres, wird das Zuhause zu diesem besonderen, ganz persönlichen Ort. Um die Farbauswahl zu erleichtern, hat sich das Team des AkzoNobel Global Aesthetic Centers auf drei Trends konzentriert und die »ColourFutures 2024« auf 28 Farbtöne reduziert. Diese können auf vielfältige Weise miteinander variiert werden. So entstehen zeitgemäße und sehr individuelle Farbkombinationen.
»Sweet Embrace« schafft freundliche Wohlfühl-Orte
»Die intensive Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Entwicklungen, die unser Leben in naher Zukunft beeinflussen werden, stellt sicher, dass wir für unsere Farbe des Jahres immer den Farbton auswählen, der genau den Bedürfnissen und Vorlieben der Verbraucher entspricht«, betont Christine Gottwald, Leiterin Atelier der Farbe bei AkzoNobel.
Für die Farbe des Jahres 2024 fiel die Wahl daher auf »Sweet Embrace«. Inspiriert von zarten Abendwolken ist die Sikkens-Farbe des Jahres ein subtiler und raffinierter Farbton, der je nach Lichteinfall seine Ausstrahlung verändert. Immer jedoch wird der Raum durch den zarten Rosaton mit Wärme erfüllt. Allein oder im Zusammenspiel mit anderen Farben bringt »Sweet Embrace« Stabilität, Ruhe und Freundlichkeit in Wohn- und Arbeitsräume und verkörpert wie kein anderer Farbton den ewigen Traum vom »Home Sweet Home«. Rund um die Farbe des Jahres haben die Farbexperten mit den »Warm Colours«, den »Calm Colours« und den »Uplifting Colours« drei Trendpaletten zusammengestellt, die dem Zuhause einen ganz persönlichen Anstrich geben.
»Warm Colours« für ein Zuhause voller Wärme und Behaglichkeit
Die erdigen Naturtöne der »Warm Colours« schaffen eine harmonische Atmosphäre und verleihen jedem Raum eine einladende Ausstrahlung. Die sanften Töne dieser Trendpalette ermöglichen ausgewogene Farbkombinationen wie in der Natur und schaffen eine harmonische Verbindung zwischen Tradition und Moderne.
»Calm Colours« bringen Ruhe und Klarheit ins Zuhause
Die sanften, fließenden Blau- und Grüntöne der »Calm Colours« verleihen dem Zuhause eine ruhige und angenehme Ausstrahlung. Die Farbtöne harmonieren perfekt miteinander und reflektieren das natürliche Licht auf wunderbare Weise. So sorgen sie auch in einem nach Norden ausgerichteten Raum für Wärme und Helligkeit.
»Uplifting Colours« geben dem Zuhause Kraft und Lebensfreude
So wie ein bunter Blumenstrauß die Stimmung hebt, machen die fröhlichen Farben der »Uplifting Colours« das Zuhause zu einem heiteren Ort. Die sanften Violett- und sonnigen Gelbtöne bilden einen positiven, energiegeladenen Hintergrund für jede Einrichtung. Sie lassen sich spielerisch kombinieren und ermöglichen attraktive Farbeffekte.
Trendbroschüre macht Lust auf die Zukunftsfarben
»Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Farbenfachhandel bei der Farbberatung seiner Kunden zu unterstützen – sowohl mit den sorgfältig ausgewählten Trendfarbtönen als auch mit Inspirationen, die den Blick für neue Möglichkeiten öffnen und Lust auf Veränderung machen«, betont Florian Lederhofer, Senior Brand Manager Sikkens DACH. Mit der anregenden Broschüre »Farbtrends 2024« gibt Sikkens dem Farbenfachhandel ein ideales Instrument zur Kundengewinnung an die Hand, das mit zahlreichen Vorher-Nachher-Bildern aus allen wichtigen Wohnbereichen die vielfältigen Möglichkeiten der Farben des Jahres 2024 sowie der dazugehörigen Farbpaletten zeigt und auf sehr anregende Weise verdeutlicht, wie Farbe einen Raum verändert. »Geschickt im Beratungsgespräch eingesetzt, erleichtert die Broschüre die Ansprache und Farbberatung der Kunden«, ergänzt Gottwald. Die Broschüre kann dem Kunden zur weiteren Inspiration mit nach Hause gegeben werden.
Trendfarben wirkungsvoll am POS präsentiert
Außerdem setzen aufmerksamkeitsstarke Dekorationselemente für Ladengeschäft und Schaufenster die Trendfarben 2024 mit attraktiven Motiven und anregenden Gestaltungsbeispielen am POS gezielt in Szene. So wird das Interesse der Kunden an den neuen Farben geweckt und zugleich die Beratungskompetenz des Fachhandels unterstrichen.
Darüber hinaus stellt Sikkens seinen Premium-Partnern eine attraktive Maxicard für eine Coupon-Aktion zur Verfügung, mit der sie ihre Kunden gezielt in ihr Geschäft einladen und ihnen dort als Dankeschön fürs Kommen ein Trendpaket mit Broschüre, Notizbuch, Bleistift, Rührstab und Wet-Tester in der Farbe des Jahres überreichen können, das neugierig auf die »ColourFutures 2024« macht.
Ein weiteres attraktives POS-Plus für die Premium-Partner ist ein dekoratives Stand- oder Wanddisplay mit reizvollen Inspirationskarten, die dem Kunden vielfältige Anregungen für die Umgestaltung seiner vier Wände mit den Trendfarben 2024 geben. Auf der Vorderseite sind ansprechende Wohnbeispiele abgebildet, auf der Rückseite die Farbtöne, mit denen der Raum gestrichen wurde.
Für die Online-Ansprache hat Sikkens informative und unterhaltsame Inhalte in Form von Texten, Bildern und Videos zu den Trendfarben vorbereitet, die der Sikkens-Premium-Partner auf seiner Website und seinen Social-Media-Kanälen veröffentlichen kann.

