Tarkett / Desso: Von Strick- und Wollstoffen inspiriert
Schon öfters hat Tarkett für die Entwicklung seiner Bodenbeläge mit bekannten Designern zusammengearbeitet. Diese Tradition wurde jetzt mit der Architektin und Designerin Patricia Urquiola fortgesetzt: Aus der Zusammenarbeit resultiert eine vollständig recycelbare Teppichfliesen-Kollektion, die einen beeindruckend geringen CO₂-Fußabdruck vorweisen kann. »Desso & Patricia Urquiola« ist eine reich strukturierte und fantasievolle Kreation, die haptische Qualität von Textilien mit der visuellen Anziehungskraft grafischer Muster verbindet.
Für ihre Debüt-Kollektion hat Patricia Urquiola mit dem Designer-Team von Tarkett eine weiches Gittermuster mit einem faszinierenden 3-D-Effekt entworfen. Es verleiht der neuen Teppichfliesen-Kollektion eine weiche, strukturierte Optik und eine ungewöhnliche Tiefe.
Die Fliesen sind in zwölf verschiedenen Farbtönen erhältlich – einer Mischung aus neutralen und gedämpften Tönen sowie helleren Akzenten. Je nachdem, wie sie verlegt werden, wird ein anderer Effekt erzielt, sodass sie die Ansprüche unterschiedlichster Arbeits- und Hotelumgebungen erfüllen.
Entscheidend für die Zusammenarbeit von Desso und Patricia Urquiola war die gemeinsame Vision, eine Teppichfliesen-Kollektion mit einer möglichst geringen Umweltbelastung zu entwickeln. So sind alle Bestandteile der Kollektion zerleg- und wiederverwertbar und können zu Rohmaterial für die Herstellung neuer Teppichfliesen recycelt werden. Ihr zirkulärer CO₂-Fußabdruck beträgt 1,03 kg CO₂/m².

