Tarkett: Linoleum verlegen ohne Kleben
Tarkett präsentiert seine neueste Innovation in puncto funktionaler Produktvorteile für Planer, Bauherren und Verleger: einen Linoleumbelag als Rollenware, der lose verlegt werden kann. »Lino Loose-Lay xf²« ist Teil der aktuellen Tarkett-Linoleum-Kollektion und steht für die Metamorphose eines traditionellen Bodenbelags in ein zeitgemäßes Material mit hohen Umweltstandards für ein klimapositives, zirkuläres Bauen.
Tarkett verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung lose verlegbarer Bodenbeläge und klebstofffreier Technologien. Mit »Lino Loose-Lay xf²« gibt es nun auch einen Linoleumboden, der sich lose und zügig verlegen lässt und somit bestens für Renovierungsprojekte in Bestandsgebäuden geeignet ist, die schnell über die Bühne gehen sollen – etwa während der Ferienzeiten in Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen. Es sind keine Entspannungs- oder Trocknungszeiten erforderlich, was mehr Flexibilität bei der Planung vor Ort bietet. Die Ausfallzeiten während der Renovierungsmaßnahmen bleiben somit überschaubar und auch am Ende der Nutzungsdauer kommt es dank der schnellen Demontage nur zu minimalen Beeinträchtigungen bei der Gebäudenutzung. Dies sind ideale Voraussetzungen für eine spätere Rücknahme des gebrauchten Bodens und seine Wiederverwertung.
Einsatz in anspruchsvollen Bereichen
»Lino Loose-Lay xf²« eignet sich selbst für stark frequentierte Räume, in denen vom Bodenbelag ein Maximum an Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit erwartet wird. Der Boden ist vielseitig einsetzbar und kann auf verschiedenen Unterböden, sogar auf keramischen Fliesen, verlegt werden. Er erfüllt die Anforderungen anspruchsvoller Umgebungen, die eine maximale Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit erfordern. Der neue Linoleumboden ist mit der bewährten »Tarkett xf²«-Oberfläche für extreme Widerstandsfähigkeit, einfache Reinigung und kosteneffiziente Unterhaltspflege ausgestattet, die ihn besonders langlebig macht. Zudem bietet »Lino Loose-Lay xf²« ein Trittschallschutzverbesserungsmaß bis zu 14 dB.
Positiver Beitrag
Der neue, in zwölf Farben erhältliche Linoleumboden wird aus natürlichen, biobasierten Materialien hergestellt und ist frei von Phthalaten sowie Weichmachern. Dank der klebstofffreien Verlegung werden Klebstoffausdünstungen und -gerüche in Innenräumen vermieden. Die Böden der nach den »Cradle to Cradle«-Richtlinien zertifizierten Kollektion können nach Gebrauch leicht entfernt und über das Tarkett-Rücknahme- und Recyclingprogramm »ReStart« vollständig recycelt werden. Dies unterstützt auch die Anforderungen verschiedener »Green Building«-Zertifizierungen. Der gesamte Fertigungsprozess folgt den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und ist wegweisend für umweltfreundliche und klimapositive Bodenbeläge.

