Tarkett/Desso: Das Urteil lautet: perfekte Optik und einwandfreie Akustik
Mit »Desso Metallic Shades« erweitert Tarkett die »Make It Own«-Kollektion in jeweils fünf Farben mit zwei verschiedenen Versionen metallischer Garne von unterschiedlicher Intensität.
Normen, Gesetze und Paragrafen stehen im Neubau in der Trabrennstraße 2B im 2. Bezirk in Wien auf der Tagesordnung. Und da Rechtsfragen am besten in Ruhe geklärt werden, war es eine der wichtigsten Anforderungen an die Planer, die neuen Räumlichkeiten der Anwaltskanzlei SMS Rechtsanwälte entsprechend auszustatten – jedoch nicht zu Lasten eines hochwertigen Gesamteindrucks.
»Aus optischen Gründen wollten wir eine Lösung finden, die vollkommen ohne Schallabsorber an der Decke auskommt«, berichtet Lea Frank von Mobimenti Architekten in Wien. »Der Fokus lag deshalb von Anfang an auf einem Bodenbelag, der sowohl Raumschall absorbiert als auch Trittschall dämmt. Teppichboden weist diesbezüglich bekanntermaßen die besten Werte auf.«
Die Innenarchitektur von Büros unterliegt weitaus mehr Kriterien als nur der Optik. Denn neben Farben und Materialien hat die Raumakustik einen großen Einfluss auf die Arbeitsatmosphäre – insbesondere, wenn es geschäftig zugeht. Der optische Gesamteindruck sollte überzeugen, die Raumakustik optimiert werden. Es lag von Anfang an auf der Hand, dass der Bodenbelag dabei eine zentrale Rolle spielen würde.
2000 m² mit 30 Büroeinheiten
Der Wunsch war eine hochwertige Büroumgebung, die gleichzeitig elegant und warm wirken sollte. Mit einer Fläche von über 2000 m² auf zwei Etagen trägt der Boden maßgeblich zum Gesamteindruck der neuen Anwaltskanzlei bei.
Die Farbtöne und Struktur der Desso-Teppichfliesen »Metallic Shades« passten gut in ein repräsentatives und aufgeschlossenes Ambiente, in dem sich Menschen mit wirtschaftlichen Rechtsfragen auseinandersetzen.
Durch den getufteten textilen Belag aus 100 Prozent recycletem Econyl-Garn kommt jedoch auch die warme, einladende Ausstrahlung nicht zu kurz. Das war aber noch nicht alles. Auf den Bodenbelag kam noch eine weitere Aufgabe zu: Er sollte die 30 Büroeinheiten, den Empfangsbereich sowie die Flure mit einem einheitlichen, aber trotzdem strukturierenden Design versehen, das die Büroumgebung auflockert. Dank der verschiedenen Farbtöne und Glanzintensitäten, in denen die Teppichfliesen »Desso Metallic Shades« erhältlich sind, konnte mit dem Boden eine optisch ansprechende Zonierung erreicht werden.
Optimierung mit »SoundMaster«-Akustikrücken
In den einzelnen Büros hat jeder Mitarbeiter seinen eigenen Arbeitsbereich, doch der Arbeitsalltag ist von Dynamik geprägt. Bewegungen verursachen teilweise störende Geräusche. Schritte hallen vom Flur, beim Aufstehen wird der Stuhl verrückt und zusätzlich erfüllen Stimmen die Räumlichkeiten. Für Konzentration und Produktivität kann das bereits zu viel Lärm bedeuten und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter beeinträchtigen. Da die Teppichfliesen auf einem Hohlboden verlegt wurden, waren noch zusätzliche akustische Anforderungen nötig. So hat man sich hier für einen Akustikrücken entschieden.
Die ohnehin schon guten Schalldämmungs- und Absorptionseigenschaften der Desso-Teppichfliesen werden durch die optionale Ausstattung mit dem »SoundMaster«-Akustikrücken weiter optimiert. Es handelt sich dabei um ein spezielles Trägermaterial aus Vliesstoff, das die Trittschalldämmung um bis zu 10 Dezibel und die Schallabsorption um bis zu 100 Prozent verbessert. Werte, die auch den Nachhalleffekt positiv beeinflussen. Gewählt wurde darum die Teppichfliese »Metallic Shades« inklusive dem Akustikrücken »SoundMaster lite«. Hierbei handelt es sich um die Variante mit einer besonders geringen Aufbauhöhe.
Zeitlicher und finanzieller Aufwand, der sich lohnt
Die Entscheidung für einen Boden von Tarkett im Fliesenformat zahlte sich schon bei der Verarbeitung aus. Dank der klebstofffreien Verlegung wurde wenig Zeit benötigt, denn es fielen keine Trockenzeiten an und der Untergrund musste nur minimal vorbereitet werden. Der Boden-Wand-Abschluss wurde darüber hinaus mit schmalen und gekettelten kupferfarbenen Sockelleisten gelöst.
Einzig in der kleinen Teeküche kam ein anderer Bodenbelag zum Einsatz, nämlich Tarkett-Fliesen »iD Square«, ein robuster und pflegeleichter LVT-Designboden mit einer hohen Beständigkeit gegen Kratzer, Flecken und Abnutzung sowie sehr guter Trittschalldämmung. In seinem hellen Farbton setzt er sich von den restlichen Böden ab, ohne die Harmonie zu stören. Es gehört zum »Fusion«-Konzept von Tarkett, dass »iD Square« und »Desso« für ineinandergreifende Bodenentwürfe wie geschaffen sind. Ein weiterer Aspekt, der den modularen Bodenbelag für den Einsatz in der Anwaltskanzlei prädestiniert, ist seine gute Austauschbarkeit im Falle einer Renovierung. Die Teppichfliesen können einzeln durch neue ersetzt werden, sodass sich nicht nur der zeitliche, sondern auch der finanzielle Aufwand bei einer Modernisierung langfristig rechnet.


