01.02.2022 | Boden / Zubehör Seite 32 in Ausgabe 2/2022

Tegernseer Dielenwerk: Zauber der Natur

Die aufwendig von Hand bearbeitete »Tegernsee-Diele« interpretiert Holz als natürlichen Bodenbelag auf fast sinnliche Weise und setzt so den ursprünglichen Charakter dieses traditionellen Werkstoffs neu in Szene. Die bis zu 14 Meter langen und bis zu 90 cm breiten Dielen sind echte Unikate und werden individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden angepasst.
 

Ein Spaziergang durch den Wald ist für Wohlbefinden und Gesundheit gut. Diesen natürlichen Power-Boost-Effekt kann man in den eigenen vier Wänden durch eine Raumgestaltung mit Holz sogar noch verstärken. Als Bodenbelag bringt das Naturmaterial immer ein Gefühl von Wärme und Gemütlichkeit mit sich. Raumlange Dielen erzeugen ein ruhiges, sehr entspannendes Ambiente. Die »Tegernsee-Diele« – im überdimensional großen Format erstmals von Markus Schober kreiert und vom Tegernseer Dielenwerk weitergeführt – kann visuell und haptisch sogar noch mehr: Die Decklagen, auf Wunsch mit oder ohne Sägespuren, werden aufwendig handbearbeitet, um den natürlichen Charme des Produkts optimal zu betonen. Kleine offene Stellen wie Risse oder Ausfalläste werden mit Spachtelmaterial gefüllt, sodass die naturnahe Ästhetik erhalten bleibt, ohne dabei das besondere Gefühl, das man so nur vom Berühren einer frisch geschnittenen und glattgeschliffenen, massiven Baumscheibe her kennt, zu stören.
 

Dabei können in Handarbeit mit Hobeln auch verschiedene Haptiken und Oberflächen erzeugt werden. Mittels Bleichen, Räuchern sowie natürlicher Farbmittel kann die Oberfläche speziell nach Kundenwunsch bearbeitet werden. Für die »Tegernsee-Diele« stehen insgesamt 16 Grundfarben zur Verfügung, wobei auch Farbwünsche ganz nach persönlichem Geschmack erfüllt werden können. Dazu fertigt der Miesbacher Handwerksbetrieb eigens Muster nach den Vorstellungen des Privatkunden oder auch gemäß den Vorgaben des Architekten an, bis die finale Nuance erreicht ist.
 

Naturnahe Optik
 

Wie alle Premiumprodukte des Tegernseer Dielenwerks wird auch die exklusive »Ahnendiele« mit natürlichen, oxidativen Ölen behandelt, wodurch sie ihre natürliche Farbgebung erhält. Neben dem optischen Effekt trägt diese Behandlung dazu bei, die hochwertige Qualität des Naturmaterials zu bewahren und die Nutzschicht unter anderem vor Abrieb und Feuchtigkeit zu schützen.
 

Die »Tegernsee-Diele« ist überall dort einsetzbar, wo ein besonderer Holzboden gewünscht ist – oder um den modernen Trend des »Waldbadens« einfach mal zu sich nach Hause zu holen.

Zurück