09.06.2016 | Boden / Zubehör Seite 7 in Ausgabe 6-7/2016

TFI: Geprüft wird auch Luftdichtigkeit von Gebäudehüllen

Die TFI Aachen GmbH ist ein akkreditiertes Prüflabor sowie eine akkreditierte Zer­tifizierungsstelle und als Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle für Bauprodukte tätig. Im Fokus stehen Produkte des Innenausbaus.

Seit der Integra­tion der SWA – Schall- und Wärmemessstelle Aachen GmbH im ­Jahre 2014 en­gagiert sich das TFI nun auch zunehmend in den Bereichen Schall-, Feuchte- und Wärmeschutz von Gebäuden.

Um Leckagen in der Ge­bäudehülle zu lokalisieren, bietet das TFI nun einen ­Blower-Door-Test an. Diese Luftdichtigkeitsprüfung nach dem Differenzdruck-Messverfahren gibt Bau­herren Auskunft darüber, ob und in welchem Umfang Neu- oder Bestandsbauten Schwachstellen in Form von Luftundichtheiten aufweisen. Der Blower-Door-Test ist nach der Energieeinsparverordnung (EnEV) bei einigen KfW-geförderten Baumaßnahmen, etwa beim Einbau einer Lüftungsanlage oder im Falle von Niedrigenergie- oder Passivhäusern,­ sogar gesetzlich vorgeschrieben. Die Prüfung dient auch dazu, die fachgerechte Planung eines Neubaus oder einer Sanierung und die qualifizierte handwerkliche Ausführung zu kontrollieren.

Zurück