TFI / Heinze: Zusammenarbeit bekanntgegeben
Am Rande des zweiten Klimafestivals in Berlin gaben Ende November das Forschungsinstitut TFI Aachen und Heinze ihre Zusammenarbeit bekannt. Ziel der Partnerschaft sei es, Nachhaltigkeitsinformationen von Bauprodukten für den Markt sowie der Zielgruppe Architekten/Planer zur Verfügung zu stellen.
Im ersten Schritt wird der vom TFI Aachen entwickelte »Produktpass Nachhaltigkeit« auf der Plattform heinze.de mit den entsprechenden Bauprodukten der Hersteller verknüpft und als integrierte Information im Portal frei zugänglich gemacht. Die beim »Produktpass Nachhaltigkeit« gebündelten Informationen zur Nachhaltigkeitsperformance von Bauprodukten soll die Kommunikation zwischen bauprodukteherstellenden Unternehmen, Bauherren, Architekten und Planern erleichtern. Der Pass soll bestehende Informationen, Label und Zertifikate in die Kriterien der relevanten Gebäudenachhaltigkeitssysteme am Markt übersetzen.
Die Zusammenarbeit zwischen TFI Aachen und Heinze ermöglicht es beiden Unternehmen, ihre Kompetenzen zu bündeln und gemeinsam an der Entwicklung von Bauprodukten zu arbeiten. Dabei sehen sich beide Partner als Multiplikatoren innerhalb ihrer Netzwerke und der Branche: Das TFI bringt Wissen und Erfahrung aus dem Bereich der Bauproduktprüfung und Nachhaltigkeitsbewertung sowie aus der Forschung und Entwicklung ein. Heinze verfügt über Erfahrung im Segment der zielgruppenadäquaten Kommunikation innerhalb der Baubranche.

