23.08.2019 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik Seite 70-71 in Ausgabe 9/2019

Thomsit: Neue Böden bei laufendem Betrieb

Im Cinedom Köln, dem zweitgrößten Kinokomplex in Deutschland, wurde auf 1250 m² Fliesen im laufenden Betrieb ein LVT-Designbelag aufgebracht. Für die Vor- und Aufbereitung des Untergrundes wurden Produkte von Thomsit eingesetzt.

Das Cinedom Köln verfügt über 3500 Plätze, im Schnitt kommen täglich 3600 Besucher. Der Eingangsbereich war mit alten, teilweise beschädigten Fliesen ausgelegt. Das Kölner Fachunternehmen Teppich König hatte die Aufgabe, das 1250 m² große Foyer zu erneuern, ohne dabei die Gäste zu stören. Um die Anforderungen des Projekts zu erfüllen, wurde auf Produkte von Thomsit zurückgegriffen, insbesondere auf den Bodenausgleich »XXL Power« und den neuen Designbelagkleber »K 190 F«.

Richtige Untergrundvorbereitung
Der alte Bodenbelag im Bereich zwischen den Kassen und den 14 Kinosälen bestand aus keramischen sowie Natursteinfliesen. Diese zu entfernen hätte den Kinobetrieb für Wochen unterbrochen – keine Option für den Betreiber. Teppich König sollte deshalb zur Sanierung der Böden die neuen Beläge auf bestehendem Grund einbauen. Keine einfache Aufgabe, denn der alte Fliesenbelag war rissig und defekt, die richtige Untergrundvorbereitung somit wesentlich für den Erfolg des Projekts.
»Wir vertrauen seit vielen Jahren den Produkten von Thomsit und wissen, wie vielseitig und sicher sie sind. Außerdem ist der technische Support des Herstellers in der Beratung und vor Ort hervorragend«, erklärte Stefan Feuerstein, Geschäftsführer von Teppich König, warum er mit Thomsit arbeitet.
Tatsächlich ist der Service von Thomsit von der Planung bis zur Abnahme präsent. So unterstützte der Fachberater technisch bei der Entscheidung, die Spachtelmasse für den neuen Belag aufgrund der großen Fläche im Pumpverfahren einzubringen. Außerdem begleitete er die praktischen Arbeiten und leitete sie im Vorfeld mit einer Kurzeinweisung in die Rakeltechnik ein. Die logistischen Abläufe für die Produktlieferung betreute der zuständige Thomsit-Bezirksleiter und stellte sicher, dass die Ware rechtzeitig und in ausreichender Menge vor Ort verfügbar war.

Schnell trocknende Füllgrundierung
Im ersten Arbeitsschritt wurde der alte Pflegefilm mit einer maschinellen Grundreinigung beseitigt. Für den Vorstrich, der als Haftvermittler die wichtigste Grundlage eines Aufbaus bildet, fiel die Wahl auf »R 790«, eine schnell trocknende Füllgrundierung aus Zement und Dispersion. Der geschmeidige, faserverstärkte Grundiermörtel spart einen Arbeitsschritt, denn er verfüllt gleichzeitig Fugen und Risse in der Fliesenfläche.
Bevor es an den Flächenausgleich gehen konnte, brachten die Facharbeiter den Randdämmstreifen »TRD 5« im Anschlussbereich vom Boden zu aufgehenden Bauteilen an, um Schallbrücken zu vermeiden.
Für den anschließenden Flächenausgleich sorgte »XXL Power«. Mit der Inotec-Misch- und Förderpumpe »inoComb Picco Power« wurde die Spachtelmasse großflächig in mehreren Bauabschnitten im gesamten Bereich verteilt. Um die Dicke der Ausgleichsschicht zu regulieren, wurden Rakel mit Höhenniveau-Einstellung verwendet. Mit einer Stachelwalze nachbehandelt, entstand eine perfekte Oberfläche. Da »XXL Power« schon nach kurzer Zeit wieder begehbar ist, konnten nicht einmal zwei Stunden später die Kinobesucher wieder über die ausgeglichenen Bereiche laufen.

Lange und flexible Einlegezeit
Als Oberbelag hatte der Bauherr einen LVT-Designbelag der Firma Amtico gewählt. Deshalb entschied man sich für den Kleber »K 190 F«. Dieser bietet eine lange, flexible Einlegezeit. Durch seine Faserverstärkung minimiert er darüber hinaus Resteindrücke durch punktuelle Belastungen erheblich. Dabei ist der »K 190 F« einfach und leichtgängig aufzutragen und verfügt über eine große Reichweite. Die Verlegung des Belags erfolgte etappenweise nachts, damit der fertige Boden bestmöglich trocknet, bevor er wieder begangen wird. Das Projekt wurde mit nur sechs Mitarbeitern in nicht einmal zwei Wochen zum Abschluss gebracht – obwohl nur wenige Stunden am Tag für die Arbeiten zur Verfügung standen. Möglich machten das auch die Thomsit-Verlegewerkstoffe und der Einsatz der Inotec-Pumpentechnologie sowie die Unterstützung durch das Projektmanagement des Herstellers während der gesamten Maßnahme.

Der neue Bodenbelag wurde in der gesamten Eingangshalle mit dem faserver... mehr
Der neue LVT-Designbelag von Amtico wird auf der ­perfekt vorbereiteten ... mehr
Mitten in der Eingangshalle wurde die staubarme Spachtelmasse »XXL Power... mehr

Zurück