Tilo: Neuausrichtung für die Zukunft
Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Investitionsprogramm der letzten Jahre geht Tilo den nächsten logischen Schritt in seiner Entwicklung: Ab Februar 2026 gliedert sich das Unternehmen in drei Gesellschaften, die die Kernbereiche Produktion, Vermarktung und Entwicklung abbilden. Ziel der Divisionalisierung ist es, auf das veränderte Umfeld des Absatz-, Beschaffungs- und Personalmarktes zu reagieren. Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und klare Aufgabenverteilungen sollen den Führungskräften und ihren Teams mehr Eigenverantwortung ermöglichen und den Kunden zugleich dabei helfen, ihre Marktposition zu stärken.
Die positive Geschäftsentwicklung bestätigt diesen Kurs: So konnte der Auftragseingang im zweiten Quartal 2025 gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent gesteigert werden. Einen großen Beitrag hierzu leisteten unter anderem die erfolgreichen Frühjahrs- und Sommerkampagnen sowie die Erweiterung des Export-Vertriebsteams im September.
Die Aufgaben der Tilo GmbH werden künftig zwischen der Tilo Flooring GmbH und der Tilo Holzindustrie GmbH aufgeteilt. Dies erfolgt unter dem Dach der bestehenden Schrattenecker Holding GmbH mit Sitz in Lohnsburg, Oberösterreich. Für Kunden, Partner und Lieferanten stehen weiterhin alle gewohnten Ansprechpartner zur Verfügung. Lediglich auf rechtlicher Ebene erfolgt ab dem 1. Februar 2026 die Zuordnung zu einer der beiden neuen Gesellschaften.

