USFloors: Unaufhaltsam in Deutschland und in Europa unterwegs
Neben den »COREtec«-Hartbelägen will USFloors nun mit dem neuen »CERAtouch«-Bodenbelag noch mehr Marktanteile in Europa generieren. Das Unternehmen stellte der Redaktion OBJEKT seine Pläne vor.
Seit drei Jahren ist das Unternehmen USFloors von der belgischen Europa-Zentrale in Waregem aus auf dem europäischen Markt aktiv. Als »voll im Soll« bezeichnet DACH-Vertriebsleiter Karl-Heinz Hausberg die bisherigen Resultate. Zwar hat es im September 2019 tatsächlich einen schwächeren Monat gegeben, seit Oktober ist die Planung hingegen wieder um 10 Prozent übertroffen worden.
2018 lag der Umsatz, den das amerikanische Unternehmen auf dem europäischen Markt erzielte, bei 23 Mio. Euro. »Sie wissen, wir haben immer große Ziele«, so Hausberg angesichts der 45 Mio. Euro, die für 2019 anvisiert waren. »Wir liegen leicht über den Erwartungen. Ich denke daher, dass wir unsere Ziele erreichen werden.«
Potenzial im Fachhandel
Sehr zufrieden ist man seitens US-Floors auch mit der Resonanz der Großhandelspartner. »Mit denen arbeiten wir sehr gut zusammen. Da können wir immer wieder neue Händler gewinnen und Bemusterungssysteme installieren. Aber wir wollen ja auch den Fachhandel für uns gewinnen. Es gibt Fachhändler mit sehr schönen Ausstellungen. So sind wir bei der Decor-Union gelistet und haben mit HolzLand eine Listung gemacht, die seit Januar greift. Wir sehen im Fachhandel noch weiteres Potenzial. Auch durch die Verstärkung unseres Außendienst-Teams auf insgesamt sechs Mitarbeiter, die allein den deutschen Markt bearbeiten, schaffen wir es, dass wir pro Woche fünf bis zehn neue Kunden akquirieren«, erklärt Hausberg.
Musterständer kommen gut an
Bereits Ende Oktober 2019 zählte US-Floors allein im deutschen Fachhandel über 70 Direktkunden, vor Jahresfrist waren es etwa 30. Besonders erfreulich ist auch, dass die Musterständer nicht nur gut im Handel ankommen, sondern dass es auch immer mehr Kunden gibt, die das komplette Shop-in-Shop-System in ihre Ausstellung integrieren. Allein hiervon sind im Oktober acht Systeme verkauft worden.
Das drückt sich entsprechend auch im Umsatz aus. Waren es 2018 um die 5 Mio. Euro Umsatz, die allein auf dem deutschen Markt erwirtschaftet wurden, waren es in 2019 8 Mio. Euro. In der Summe rechnet man bei USFloors mit 45 Mio. Euro Umsatz für 2019 auf dem europäischen Markt. »Man kann sagen, etwa ein Drittel steuert die DACH-Region mit Skandinavien bei, ein Drittel wird in den Benelux-Ländern erzielt und ein Drittel in Spanien, Frankreich und Portugal«, umreißt Hausberg die ungefähren Marktanteile.
Ursächlich für diese starke Entwicklung des Unternehmens ist der im Premium-Segment angesiedelte Multilayer »COREtec«. Dieser in den Stärken 8 und 8,5 mm mehrschichtig aufgebaute, schwimmend zu verlegende Bodenbelag mit einer patentierten, 100 Prozent wasserdichten Kerntechnologie ist seit 2012 auf dem Markt. Der extrudierte Kern besteht aus recycletem Holz, Bambus, Kalkstein und Vinyl. Die 0,5 mm starke Nutzschicht ist dank einer zweischichtigen Versiegelung mit UV-Acrylharz kratzfest, pflegeleicht und zudem unempfindlich gegenüber Schmutz und Flecken. Dank einem Gegenzug aus Kork ist der patentierte Bodenbelag tritt- und raumschalldämmend.
Über 120 Dekore im Sortiment
Das Sortiment wurde seither mit neuen Mustern, Formaten und Designs stetig erweitert. Allein in 2019 präsentierte USFloors acht Designs der »Naturals«-Kollektion in einem Fischgrätmuster, und für die »ProPlus«-Kollektion, die vorrangig für das Objektgeschäft bestimmt ist, wurden gleich 20 neue Designs in größeren Formaten eingeführt. »Wir haben mittlerweile über 120 Dekore im Gesamtsortiment«, sagt Hausberg.
»Domotex 2020«
Auf der »Domotex« werden die Besucher bei USFloors schon einen Blick in die Zukunft werfen können. Denn Ende 2020 läuft die allererste »CORE-tec«-Kollektion »Essentials« aus. Der Kunde kann auf der »Domotex« schon sehen, was die folgende Generation »Essentials 2.0« bietet. »Wir werden unseren Kunden die neuen Designs zeigen und sie nach ihrer Meinung sowie eventuellen Verbesserungsvorschlägen und Anregungen fragen«, so Hausberg. Eingeführt wird die neue Kollektion dann 2021.
Neue Produktlinie mit 36 Positionen
Noch einmal spannender verspricht ein weiteres Projekt des Unternehmens zu werden. Mit »Authentics by COREtec« wird USFloors eine völlig neue Produktlinie ab März 2020 an den Start bringen. »Auf gleicher Qualitätsbasis wie ›COREtec‹, aber mit einem anderen Marktauftritt werden wir unsere neue Premium-Marke vorstellen«, kündigt Hausberg an. Komplett neue Dekore und auch eine neue Verpackung wird die Produktlinie erhalten.
Insgesamt umfasst die neue Produktlinie 36 Positionen, wobei alle Dekore eine synchrongeprägte matte Oberfläche haben und somit für eine äußerst authentische Optik sorgen. Die Holzoptiken sind in einer Fischgrätvariante und in den Längen 120, 150 und 180 cm erhältlich. Sechs Steinoptiken im Format 90 x 47 cm ergänzen die Produktreihe.
Die »Authentics«-Serie wird auch mit komplett anders gestalteten Musterständern präsentiert werden.
Der zweite Schwerpunkt auf der »Domotex« wird die Kollektion »CERAtouch«. Kein komplett neues Produkt, wie Hausberg erklärt, sondern eigentlich ein Kollektionsname für »COREtec Stone«. In den USA ist diese Kollektion bereits seit einigen Monaten im Handel und laut Hausberg wohl auch ganz gut gestartet. Für den europäischen Markt wurde allerdings eine ganz andere Kollektion entwickelt. »Die Geschmäcker sind einfach sehr verschieden«, lautet der simple Grund.
Die Kollektion wollte USFloors eigentlich auf der »Cersaie« in Bologna präsentieren, doch verwehrte die Messegesellschaft dem Hersteller einen Auftritt, da es sich bei den Produkten von USFloors nicht um »echte Keramik« handelt. Doch da sich anlässlich der »Cersaie« Keramikhändler aus der ganzen Welt in Bologna einfinden, wollte das Unternehmen diesen Umstand nutzen und unbedingt dort einen Pre-Launch zeigen. Also wurde eine besondere Einladungsliste mit den 500 wichtigsten Keramikhändlern aus ganz Europa erstellt sowie eine besondere Einladung mit einem Neugier weckenden Video versendet.
Pre-Launch parallel zur Messe
In einem unweit der Messe in Bologna gelegenen Hotel stellte USFloors dann an drei Tagen parallel zur »Cersaie« aus. Es kamen über 100 der eingeladenen Händler und nutzten die Gelegenheit, sich über »CERAtouch« zu informieren. »Darunter waren auch bestehende ›COREtec‹-Partner, die sich das einmal anschauen wollten, aber auch viele Fliesenhändler aus dem europäischen Ausland folgten der Einladung«, berichtet Hausberg.
Das Feedback der Fliesenfachleute lautete: »Das Produkt sieht zu gut aus. Es ist wirklich eine Gefahr für unseren keramischen Markt«, zitiert Hausberg. »Wir werden in jedem Land in Europa einen Spezialisten einstellen, der im Bereich Baustoffhandel und Keramik dieses Produkt vertreibt«, so Hausberg weiter.
Das Unternehmen selbst bezeichnet »CERAtouch« als eine »Revolution in der Branche«. Das Produkt weist die Optik und Haptik einer Keramikfliese auf, ist form- und größenstabil sowie selbstausrichtend. Der schwimmend verlegte Bodenbelag ist noch am gleichen Tag begehbar, womit Ausfallzeiten entfallen. Zudem geht das Verlegen durch das Klicksystem äußerst einfach und schnell, da ein Verleimen des Bodens nicht nötig ist. Damit ist es neben dem Renovierungsmarkt insbesondere auch für den Objektbereich prädestiniert. Ein weiterer Vorteil ist, dass »CERAtouch« auf nahezu jedem Untergrund verlegt werden kann. Auch leichte Unebenheiten soll das neue System mühelos egalisieren. Nicht zuletzt die 100-prozentige Wasserdichtheit erfordert einen minimalen Reinigungs- und Pflegeaufwand.
»CERAtouch«-Böden sind mit der »CERAguard«-Technologie, einer schützenden, kratz- und stoßfesten thermoplastischen Deckschicht, die speziell für dieses Produkt entwickelt wurde, ausgestattet. Die matte Reliefstruktur verleiht »CERAtouch« eine naturgetreue Optik und Haptik, die von echten Naturstein- und Keramikböden kaum zu unterscheiden ist.
Handel mit Böden für alle Räume
Grundsätzlich sieht man seitens US-Floors daher sehr viel Potenzial hinsichtlich des neuen Produkts. Oft sei es doch so, dass die Händler, die Teppich und Parkett bedienen, einen gewissen Bedarf nicht erfüllen können. »Mit uns haben diese Händler nun die Möglichkeit, auch Bad und Küche zu bedienen, ohne den Kunden zum Keramikhändler schicken zu müssen. Er kann jetzt selbst etwas bieten mit den gleichen Eigenschaften wie Keramik, aber mit dem Vorteil der schnelleren Verlegung. Zudem ist das Produkt weniger anfällig als eine Keramikfliese, weil es nicht so schnell bricht, wärmer ist und leiser«, zählt Hausberg den Mehrwert für »CERA-touch« auf.
Erste Kontakte zum Fliesenhandel
Es hat mit einem führenden Unternehmensverbund zwar bereits Gespräche über die Aufnahme von »CERAtouch« ins Sortiment gegeben, aber um das Produkt im Fliesen- und Keramikhandel auf breiter Fläche zu platzieren, ist man bei USFloors auf der Suche nach einem Key-Account-Manager, der sich dieser Aufgabe widmet.
Jan Dossche, Präsident bei USFloors International, betont, dass man sich nicht gegen Fliesen oder Parkett stelle, sondern man möchte sich einfach als eine mögliche Alternative aufstellen. Es reißt keiner einen hochwertigen Marmorboden einfach aus einem alten Haus heraus. Aber wer diese Böden nicht mit Teppich oder Laminat belegen möchte, dem bietet sich mit »COREtec« und »CERAtouch« eine gute Alternative. »Bei ›COREtec‹ hatten wir beim Parketthandel viel Aufklärungsarbeit zu leisten, bis wir das Produkt etablieren konnten. So werden wir nun auch bei ›CERAtouch‹ vorgehen. Es bedarf eines hohen Maßes an Überzeugungsarbeit, und unsere Kunden müssen das Produkt auch fühlen und anfassen können«, sagt Dossche. »Der Kunde muss erkennen: Wir haben eine Lösung, ein Rausreißen des Marmorbodens ist nicht erforderlich.«
»Im April wird die neue Kollektion ausgeliefert«, sagt Hausberg. Dann bekommen die Händler auch die neuen Displays. Seitens USFloors ist man zuversichtlich, dass ähnlich wie bei »COREtec« auch »CERAtouch« im Bereich der Fliesen gut einschlägt. Dossche ist überzeugt: »Wir werden damit Erfolg haben, weil wir eine Lösung bieten und gleichzeitig mit der Optik überzeugen.«


