VDPM-Arbeitskreis »Estriche & Bodensysteme« unter neuer Leitung

Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) hat die Leitung seines Arbeitskreises Estriche & Bodensysteme neu besetzt. Dr. Matthias Büttner von Knauf Gips übernimmt die Leitung des VDPM-Arbeitskreises und tritt damit die Nachfolge von Andreas Seifert an, der das Amt seit 2018 innehatte und nun in den Ruhestand geht. Unterstützt wird Büttner künftig von Hartmut Lange (Franken Maxit), der als stellvertretender Arbeitskreisleiter fungiert.

Dr. Büttner ist promovierter Chemiker und seit 2010 bei Knauf Gips in der Forschung und Entwicklung tätig mit Schwerpunkt auf Fließestrichen und Bodensystemen. In seiner neuen Funktion möchte er die aktuellen Herausforderungen der Branche aktiv mitgestalten. Dazu zählt insbesondere der Ausstieg aus der Braunkohle und der damit verbundene Wechsel von REA-Gips auf Naturgips, der weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Branche hat. Auch die neue Bauproduktenverordnung bringt Veränderungen in der Regulierung und Normung mit sich, insbesondere im Hinblick auf die Ökobilanzierung von Bauprodukten. Hier sind wir als VDPM ebenfalls gefordert, betont Büttner.

Hartmut Lange ist seit 2006 bei der Maxit-Gruppe tätig und verantwortet als Prokurist und Vertriebsleiter den Bereich Boden. Mit über 35 Jahren Branchenerfahrung möchte er die Arbeit des Arbeitskreises aktiv mitgestalten und den Austausch zwischen erfahrenen und jüngeren Mitgliedern fördern. Uns eint im Arbeitskreis die Idee, die technischen und ökologischen Vorteile von Fließestrichen und Bodensystemen noch stärker herauszuarbeiten und zu kommunizieren, erklärt Lange.

Neben den regulatorischen Veränderungen sieht Lange weitere zentrale Herausforderungen für die Branche: nachhaltiges und wohngesundes Bauen, das auch die Gesundheit des Fachhandwerkers berücksichtigt, sowie der zunehmende Fachkräftemangel. Fließestriche könnten hier in bestimmten Bereichen Abhilfe schaffen. Zudem sei die Verfügbarkeit von Rohstoffen künftig stärker eingeschränkt – ein Thema, dem sich der Verband ebenfalls widmen müsse.

Mit der neuen Leitung setzt der VDPM ein klares Zeichen für Kontinuität und Zukunftsorientierung in einem für die Bauwirtschaft zentralen Bereich.

Zurück