Viscoh – mit wenigen Multitalenten punkten
Viscoh macht’s einfach«! Mit diesem Slogan stellt das Unternehmen das kleinste Unterlagen-Vollsortiment in den Bereichen Parkett-, Laminat- und LVT-Beläge vor.
Höchstmögliche Produktsicherheit, die Vermeidung von Produktkannibalismus und größtmöglicher Nutzen für den Verbraucher, das war seit der Gründung von Viscoh im Jahr 2014 das Credo des oberfränkischen Unternehmens. Das nach eigenen Angaben kleinste Unterlagen-Vollsortiment für Parkett-, Laminat- und LVT-Beläge zeichnet sich durch wenige, aber multifunktionale Hochleistungsprodukte aus.
Der Viskoelastizität verdankt Viscoh nicht nur seinen Namen, sondern sie ist auch der Schlüssel für das Konzept. Das Sortiment konzentriert sich dabei auf das Wesentliche und überzeugt durch beste Qualität made in Germany. Es zeichnet sich nicht durch eine Fülle von Produkten aus, sondern durch einige wenige Multitalente, die aufgrund der viskoelastischen Materialbasis einzigartige Geh- und Trittschalldämmwerte aufweisen.
»Möglich macht dies ein aufwendiger, dreistufiger Herstellungsprozess, der die Produkte in die Lage versetzt, Unebenheiten des Unterbodens besser und immer wieder aufs Neue auszugleichen. Das viskoelastische Material wirkt dabei wie ein Feder-Dämpfer-Prinzip eines Fahrzeugs. Die Ver-hinderung von Resonanzräumen im Bodenaufbau erzielt dabei eine unübertroffene Geräuschdämmung, die dank der vernetzten Materialstruktur über Jahrzehnte hinweg erhalten bleibt«, so Stephan Jungkunz, verantwortlich für die Qualitätssicherung. Daher gewährt das Unternehmen auch 10 bzw. 30 Jahre Garantie auf seine Produkte.
Das Produktportfolio ist so einfach wie genial: ein Einstiegs- und ein High-End-Produkt in den beiden Bereichen Parkett/Laminat und LVT-Beläge in je zwei Ausführungen sowie eine selbstklebende Unterlage für Klebeplanken. Alle Produkte sind bauaufsichtlich zugelassen, tragen das Umweltlabel des »Blauen Engels«, erfüllen ausnahmslos alle EPLF- und MMFA-Anforderungen und sind bestens gerüstet für die europäische Normierung.
Das Sortiment ist ohne Produktkannibalismus klar und logisch strukturiert und schafft so bei mittlerweile rund 400 Holz- und Baustoffhändlern sowie Bodenbelagsgroßhändlern Kompetenz. Es macht das Verkaufen übersichtlich und einfach, hält Lagerkosten niedrig, schafft Produkt- und Be-ratungssicherheit und bietet dem Handel mehr Ertrag, weil wertiger verkauft werden kann.


