wego vti: Größte Niederlassung in Kelsterbach eröffnet
Wer die wego-vti-Expertenmesse im Februar in Kelsterbach besucht hat, konnte bereits einen Eindruck von der Dimension des neuen Standorts gewinnen. Nun wurde der Hallenkomplex an der Mönchhofallee 1 offiziell eröffnet. In nur acht Monaten Bauzeit ist die größte Niederlassung des Baustoff-Fachhändlers wego vti in Deutschland entstanden.
Das Gelände umfasst über 30.000 m², davon 16.850 m² Betriebsfläche mit 10.000 m² überdachten Lagerflächen, 6000 m² Freifläche und 850 m² für Büro- und Seminarbereiche. Die Lage im Gewerbegebiet Mönchhof, nahe dem Frankfurter Flughafen und direkt an den Autobahnen A3, A67 und A66, bietet ideale Voraussetzungen für eine schnelle Belieferung von Baustellen im gesamten Rhein-Main-Gebiet.
Die getrennte Führung der Warenströme für Kunden und Lieferanten sowie die eigene Fahrzeugflotte sorgen für einen effizienten Ablauf. Die größere Lagerkapazität und optimierte Infrastruktur ermöglichen eine bessere Bevorratung und eine deutlich gesteigerte Lieferfähigkeit – nicht nur für Frankfurt, sondern auch für ein Einzugsgebiet von rund 100 Kilometern im Rhein-Main-Raum. Zudem sind 47 Mitarbeiter täglich vor Ort im Einsatz.
Der Standort wurde nach der Expertenmesse baulich an die Anforderungen des Fachhandels angepasst; ebenso wurde dem Thema Nachhaltigkeit Rechnung getragen: Die Dachfläche ist mit einer großflächigen Photovoltaikanlage ausgestattet, deren Effizienz regelmäßig durch einen Nachhaltigkeitsmanager überprüft und bei Bedarf optimiert wird.

Sortimentsschwerpunkte
Das Sortiment hat mit Trockenbau, Bauelementen und Brandschutzprodukten drei wesentliche Schwerpunkte, erklärt David Hellwig. Dieser übernimmt ab Januar 2026 die Niederlassungsleitung von Peter Lauer, der nach über 30 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand geht. Türen und Fenster werden in einer eigenen Ausstellung präsentiert; der Brandschutzbereich konnte aufgrund der größeren Kapazitäten deutlich ausgeweitet werden. Letztere sind der Grund, dass Kelsterbach zugleich eine Art Zwischenlagerfunktion für die umliegenden wego-vti-Standorte in Hanau, Viernheim und Gießen erfüllen kann. Kurze Wege, eine gute Verkehrserschließung und ein moderner Fuhrpark ermöglichen in dieser Konstellation einen schnellen und flexiblen Lieferservice.
Des Weiteren ist geplant, dass Kunden ihre Ware rund um die Uhr an jedem Tag der Woche abholen können, wofür eigens Abhol-Container mit Zugangscodes aufgestellt werden sollen. Zudem startet das zusammen mit Lieferanten geplante Schulungsprogramm für die Fachunternehmer demnächst mit Veranstaltungen zum Thema Brandschutz.


