Windmöller: Die Ästhetik der Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in allen Lebensbereichen an Bedeutung und hat längst auch unsere Wohnräume erreicht. Entscheidungen bei der Materialwahl werden kritischer hinterfragt, dem oft gedankenlosen und flüchtigen Konsum zunehmend Beständigkeit und Werterhalt entgegengesetzt. Und man redet darüber: »Talk about« ist die vierte Trendwelt, die Bodenbelagshersteller Windmöller zusammen mit den Trendscouts der Agentur zukunftStil definiert hat. Sie steht für das Zusammenspiel von natürlichen Materialien, der Ästhetik echter Handwerkskunst und modernen Elementen.
Der Trend geht dabei zu handwerklich hergestellten Möbeln und Wohnaccessoires aus natürlichen Materialien. Den Ton geben rustikale Hölzer an – am liebsten mit unbehandelter Oberfläche. Auch Keramik und handgewebte Teppiche dürfen in diesem Szenario nicht fehlen. Oft wird alten Gegenständen ein zweites Leben gegeben. Kombiniert mit modernen Bodenbelägen der neuen Generation wie »Purline«-Bioboden entsteht ein zeitgemäßes wie außergewöhnliches Gesamtbild.
Alltagsbegleiter
Die elastischen Beläge der »Purline«-Kollektion »wineo 1000« überzeugen sowohl mit hohem Designanspruch als auch mit ihren inneren Werten: Die Basis ist der Hochleistungsverbundwerkstoff »Ecuran«, hergestellt zu einem überwiegenden Teil aus Pflanzenölen wie Raps- oder Rizinusöl und natürlich vorkommenden, mineralischen Komponenten wie Kreide – ohne den Zusatz von Chlor, Weichmachern und Lösungsmitteln. Dass das Material keine schädlichen Stoffe an die Raumluft abgibt, bestätigen Umweltsiegel wie der »Blaue Engel« oder das »Cradle to Cradle«-Zertifikat in Silber. In sämtlichen Wohnbereichen erweisen sie sich als angenehme und geruchsneutrale Alltagsbegleiter, sind fußwarm, äußerst pflegeleicht und langlebig.
Doch welche der modernen Dekore harmonieren mit welchen Farben und Materialien? Die Farbpalette wird dominiert von warmen Tönen wie »Terracotta«, »Rost« und »Hellweizengelb«, die ein behagliches Ambiente schaffen. Ergänzt werden sie von neutralen Tönen wie »Marmorgrau« oder »Naturweiß«. Dazu passen vor allem die hellen Eichenholzdekore des Biobodens »wineo 1000 Noble Oak Vanilla«, »Noble Oak Toffee«, »Rustic Oak Ginger«, »Intensive Oak Honey« und »Intensive Oak Caramel«. Einen spannenden Kontrast zu den Naturmaterialien setzt die raue Betonoptik von »wineo 1000 Urban Concrete Steel«. Dank der ultramatten Oberfläche »NatureSurface« sehen die elastischen Polyurethan-Böden echtem Holz und Stein zum Verwechseln ähnlich. Neben »Talk about« erarbeitete Windmöller mit Unterstützung von zukunftStil noch drei weitere Trendwelten: »Go up«, »Feel it« und »Look back«. In ihnen spiegeln sich alle aktuellen Farb- und Interieur-Entwicklungen wider.

